<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Filippo Pozzato gewinnt Trofeo Matteotti, Gabriele Bosisio verteidigt Klassiker-Führung in Italien
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
13.08.2007

Filippo Pozzato gewinnt Trofeo Matteotti, Gabriele Bosisio verteidigt Klassiker-Führung in Italien

Info: Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mit Filippo Pozzato haben die italienischen Sommerklassiker ihren bisher nahmhaftesten Sieger gefunden. Der Liquigas-Fahrer, im letzten Jahr Sieger bei Milano-Sanremo und in diesem bei Omloop Het Volk, gewann am gestrigen Sonntag die Trofeo Matteotti aus einer kleinen Gruppe vor Alessandro Bertolini (Selle Italia) und Luca Mazzanti (Ceramica Panaria).

Den Parcours bildete ein 14,5 Kilometer langer Rundkurs mit einigen kleinen Anstiegen, der dreizehn mal zu befahren war. Am Ende machten neun Fahrer den Tagessieg unter sich aus. Als Stärkster erwies sich Pozzato, der vor kurzem zum zweiten mal einen Etappensieg bei der Tour de France feiern konnte. Für den erst 25-Jährigen war es bereits der 32. Sieg in seiner Karriere. Bertolini, der vor einer Woche den Auftakt der italienischen Klassikerzeit beim Giro dell’Appennino gewann, musste sich diesmal mit Platz zwei begnügen. Hinter dem drittplatzierten Mazzanti erreichten noch Andrea Masciarelli (Acqua & Sapone) und Serguei Klimov (Tinkoff) das Ziel mit dem Sieger. Knapp eine halbe Minute später folgten weitere vier Fahrer, angeführt von Daniele Pietropolli (Tenax), die wenige Kilometer vor Schluss den Anschluss an die Spitze verloren hatten.

-> Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bosisio verteidigt Führung kampflos, auch Tenax weiterhin vorne

Mit dem Giro dell'Appennino begann Anfang August eine Serie von gut 20 Eintagesrennen in Italien, die am 20. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Auf den ersten drei Plätzen der Fahrerwertung änderte sich nichts. Bosisio ging zwar an den Start des gestrigen Rennens, beendete es aber nicht. Bertolini als Zweiter und Pozzato als Sieger kletterten in die Top5. Bei den Teams behauptete Tenax die Führung, wenngleich Panaria einige Punkte an Bosisios Team herankam.

Fahrerwertung:
1 Gabriele Bosisio (ITA/TEN) 80 Punkte
2 Kanstantin Siutsou (BLR/BAR) 66
3 Emanuele Sella (ITA/PAN) 60
4 Alessandro Bertolini (ITA/CLM) 52
5 Filippo Pozzato (ITA/LIQ) 40
-> komplette Rangliste

Mannschaftswertung:
1 Tenax 144 Punkte
2 Ceramica Panaria - Navigare 120
3 Serramenti PVC Diquigiovanni - Selle Italia 78
-> komplette Rangliste

Nächstes Rennen:
21.08. Tre Valli Varesine (1.HC)
Bisherige Rennen:
12.08. Trofeo Matteotti (1.1): Filippo Pozzato (ITA/LIQ)
11.08. Giro del Lazio (1.HC): Gabriele Bosisio (ITA/TEN)
09.08. GP Città di Camaiore (1.1): Fortunato Baliani (ITA/PAN)
05.08. Giro dell´Appennino (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)





Zum Seitenanfang von für Filippo Pozzato gewinnt Trofeo Matteotti, Gabriele Bosisio verteidigt Klassiker-Führung in Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live