<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Alessandro Bertolini gewinnt Giro del Veneto vor Florian Stalder und baut Klassikerführung aus
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
01.09.2007

Alessandro Bertolini gewinnt Giro del Veneto vor Florian Stalder und baut Klassikerführung aus

Info: Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Alessandro Bertolini (Selle Italia) hat den Giro del Veneto gewonnen und damit seine Führung in der Rangliste der italienischen Sommer- und Herbstklassiker weiter ausgebaut. Im Sprint besiegte er den Schweizer Florian Stalder (Volksbank) und seinen italienischen Landsmann Daniele Nardello (Team L.P.R.).

Über knapp 200 Kilometer führte der Giro del Veneto die Fahrer von Padua nach Thiene, anfangs über den fast 700 Meter hohen Passo Xon, in der zweiten Rennhälfte über einen sehr welligen Parcours, der kaum Zeit zum Ausruhen ließ. Aus einer etwa 30-köpfigen Gruppe lösten sich in der letzten kleinen Steigung, ca. fünf Kilometer vor dem Ziel acht Fahrer, die mit einem Vorsprung von fünf Sekunden das Rennen unter sich entschieden. Im Sprint der Acht setzte sich der 36-jährige Bertolini mit einer knappen Radlänge durch. Auf den zweiten Platz kam der zwölf Jahre jüngere Schweizer Stalder, der noch nie so nah an seinem ersten Profisieg war. Ein weiterer Oldie, der 35-jährige Nardello vom Schweizer Team L.P.R., komplettierte das Podium. Wieder einmal eine überzeugende Leistung bot der Österreicher Christian Pfannberger (Elk Haus), der in der Spitzengruppe den sechsten Platz belegte.

Für Alessandro Bertolini war es bereits der dritte Sieg bei einem italienischen Eintagesrennen innerhalb eines Monats. Am 5. August gewann er den Giro dell’Appennino und am 22. August die Coppa Agostoni. Bereits nach diesen beiden Erfolgen hatte er seinen Wunsch ausgesprochen, für das italienische Nationalteam bei der WM in Stuttgart antreten zu dürfen. Mit dem Sieg beim Giro del Veneto hat er diesem Anliegen noch einmal Nachdruck verliehen.

-> Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bertolini und Tenax verlassen den August als Führende

Mit dem Giro dell'Appennino begann Anfang August eine Serie von gut 20 Eintagesrennen in Italien, die am 20. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Mit seinem dritten Sieg hat sich Bertolini mittlerweile einen komfortablen Vorsprung von 74 Punkten auf den immer noch Zweitplatzierten Siutsou erarbeitet. Mazzanti hat durch seinen fünften Platz beim Giro del Veneto nun zum bisherigen Dritten Bosisio aufgeschlossen. Der Österreicher Pfannberger sammelt weiter fleißig Punkte und hat sich jetzt schon auf den hervorragenden fünften Platz vorgearbeitet. In der Mannschaftswertung behält zwar Panaria weiterhin die Führung, aber Selle Italia ist dank Bertolinis Erfolg nun auf Platz zwei aufgestiegen, mit nur noch 24 Punkten Rückstand.

Fahrerwertung:
1 Alessandro Bertolini (ITA/CLM) 172 Punkte
2 Kanstantin Siutsou (BLR/BAR) 98
3 Luca Mazzanti (ITA/PAN) 92
4 Gabriele Bosisio (ITA/TEN) 92
5 Christian Pfannberger (AUT/ELK) 66
6 Christian Murro (ITA/TEN) 62
7 Emanuele Sella (ITA/PAN) 60
8 Santo Anza (ITA/CLM) 60
9 Fortunato Baliani (ITA/PAN) 52
10 Ruslan Pidgornyy (UKR/TEN) 50
-> komplette Rangliste

Mannschaftswertung:
1 Ceramica Panaria - Navigare 300 Punkte
2 Serramenti PVC Diquigiovanni - Selle Italia 276
3 Tenax 248
4 Barloworld 192
5 Liquigas 112
-> komplette Rangliste

Nächste Rennen:
08.09. Coppa Placci (1.HC)
09.09. Giro della Romagna (1.1)

Bisherige Rennen:
01.09. Giro del Veneto (1.HC): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)
30.08. GP Ind. e Comm. Artigianato Carnaghese (1.1): A. Passeron (FRA/ASA)
29.08. GP Nobili Rubinetterie/Borgomanero (1.1): L. F. Laverde Jimenez (COL/PAN)
25.08. Trofeo Melinda (1.1): Santo Anza (ITA/CLM)
23.08. Coppa Bernocchi (1.1): Danilo Napolitano (ITA/LAM)
22.08. Coppa Agostoni (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)
21.08. Tre Valli Varesine (1.HC): Christian Murro (ITA/TEN)
12.08. Trofeo Matteotti (1.1): Filippo Pozzato (ITA/LIQ)
11.08. Giro del Lazio (1.HC): Gabriele Bosisio (ITA/TEN)
09.08. GP Città di Camaiore (1.1): Fortunato Baliani (ITA/PAN)
05.08. Giro dell´Appennino (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)





Zum Seitenanfang von für Alessandro Bertolini gewinnt Giro del Veneto vor Florian Stalder und baut Klassikerführung aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live