<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Lopez Gil gewinnt Auftakt der Andalusien-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.02.2008

Lopez Gil gewinnt Auftakt der Andalusien-Rundfahrt

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Spanier José Antonio Lopez vom heimischen Team Andalucia-Cajasur hat die erste Etappe der Vuelta Andalucia Ruta Ciclista del Sol über 123,4 Kilometer als Solist gewonnen und so seinem Team einen wichtigen Heimerfolg beschert. Auf der anspruchsvollen Etappe ließ er mit 9 Sekunden Skil-Profi Clement Lhottelerie und Pablo Lastras mit 1:51min Rückstand hinter sich und legte damit schon einen Grundstein für einen eventuellen Gesamterfolg.

Am heutigen Sonntag begann mit einem Teilstück von Benahavis nach Alora die fünftägige Andalusien-Rundfahrt, die im letzten Jahr für einen spannenden Rennverlauf und Ausgang gesorgt hatte, als Oscar Freire mit einer Sekunde Vorsprung auf Dario Cioni die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte. Auf den 123,4 Kilometern galt es für die Fahrer heute zunächst vor allem in der zweiten Rennhälfte mehrere Steigungen zu bezwingen, von denen sogar zwei als Bergwertungen ausgeschrieben waren. Besonders die letzten drei Kilometer stellten noch eine nicht unerhebliche Schwierigkeit dar. Somit war klar, dass die heutige Etappe nicht unbedingt ein idealer Fall für die Sprinter werden würde und so bekamen vor allem die Ausreißer ihre Chancen, zu denen auch die Tagesbesten gehörten. Bereits unterwegs hatten sie bei den Metas Volantes und Bergpreisen die Punkte unter sich ausgemacht, so entschied beispielsweise der spätere Etappensieger Lopez Gil alle Metas Volantes für sich, während Clement Lhottelerie auf dem Alto de las Nieves und dem Puerto de Ojén jeweils als Erster die Linie überquerte und so insgesamt neun Punkte für die Bergwertung sammelte. Im Ziel aber war Lopez Gil der Erste des Tages und konnte nach über drei Stunden Fahrzeit seinen französischen Fluchtbegleiter Lhottelerie um neun Sekunden distanzieren, während der darauffolgenden Fahrer Pablo Lastras und das von Giovanni Visconti (Milram) angeführte Feld bereits knapp zwei bzw. dreieinhalb Minuten Rückstand hinnehmen musste.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Lopez Gil gewinnt Auftakt der Andalusien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live