<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Tour of California: George Hincapie beschert High Road Etappensieg - Leipheimer Gesamtsieger
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
25.02.2008

Tour of California: George Hincapie beschert High Road Etappensieg - Leipheimer Gesamtsieger

Info: Bildergalerie
Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



25.02.2008 – Levi Leipheimer (Astana) hat die Kalifornienrundfahrt 2008 gewonnen. Der Amerikaner ließ sich erwartungsgemäß den Gesamtsieg auf der letzten Etappe nicht mehr nehmen und gewinnt am Ende deutlich vor David Millar und Christian Vandevelde (Slipstream Chipotle). Über den letzten Etappensieg kann sich George Hincapie (High Road) freuen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen siegte er heute im Sprint einer Ausreißergruppe vor Rory Sutherland (Health Net presented by Maxxis) und Jason Mccartney (CSC).

Zum Abschluss der Amgen Tour of California 2008 standen für die verbliebenen Fahrer zwischen Santa Clarita und Pasadena 150 Kilometer auf dem Programm. Wie so oft in den vergangenen Tagen begleitete sie dabei kräftiger Regen. Erneut traten wieder viele Fahrer nicht zur Etappe an oder stiegen während ihr aus. Auch der kursierende Magen-Darm-Virus war daran wieder nicht ganz unschuldig. Heute erwischte es unter anderem den gestrige Etappensieger Luciano André Pagliarini (Saunier Duval-Scott).

Trotz des schlechten Wetters wollten wieder zahlreiche Fahrer in einer Fluchtgruppe dabei sein. Bald fanden sich 11 Fahrer an der Spitze zusammen. Mit dabei neben George Hincapie (High Road) auch einer von zwei verbliebenen Fahrern im Rennen mit den cyanblauen Rennjerseys von Gerolsteiner, Oliver Zaugg. Die weiteren Fahrer waren Jason McCartney (Team CSC), Yannick Talabardon (Credit Agricole), Dimitri Champion (Bouygues Telecom), Danny Pate (Slipstream Chipotle p/b H30), Taylor Tolleson (BMC Racing Team), Rory Sutherland (Health Net p/b Maxxis), Tom Zirbel (Bissell) und Michael Creed (Rock Racing).

Astana kontrollierte für den Gesamtführenden Levi Leipheimer den Abstand vom Feld und gönnte den Ausreißern nie einen großen Vorsprung. Die einzige und damit letzte Bergwertung der Rundfahrt stand 64 Kilometer vor dem Ziel auf den Programm, hatte aber keinen Einfluss auf den Rennausgang. Damit gewinnt Scott Nydam (BMC Racing) die Bergwertung in diesem Jahr.

30 Kilometer vor dem Ziel betrug der Abstand zwischen den Gruppen noch 2 Minuten. Im Feld sorgten nun auch Rabobank und Quickstep zusammen mit Astana für die Nachführarbeit um ihren Sprintern die Siegchancen zu wahren. Zirbel wurde der Abstand nun zu klein und er attackierte aus der Spitzengruppe. Hinter ihm formierten sich seine ehemaligen Begleiter Hincapie, Sutherland, Creed und McCartney. Um die 15 Sekunden betrug lange Zeit ihr Abstand, während die restlichen ehemaligen Mitstreiter um den Schweizer Zaugg nach und nach vom Feld geschluckt wurden.

Das Feld rückte zum Ende hin immer näher, auch an der Spitze des Rennens schob sich 5 Kilometer vor dem Ende alles wieder zusammen. Immer wieder war es Hincapie, der Löcher zu fuhr und Attacken mitging. Mehrere Versuche einzelner Fahrer sich zu lösen scheiterten. Im Feld hatten die Sprintermannschaften die Nachführarbeit aufgegeben, dennoch kam das Peloton noch ziemlich nah an das Ausreißerquintett heran.

Die Zielgerade erreichten die 5 vorne gemeinsam. Mccartney zog den Sprint an, doch Hincapie war stärker, vom Hinterrad weg sprintete er früh in die erste Position und gab sie nicht mehr ab. Nach mehreren erfolglosen Versuchen an den vergangenen Tagen mit etwa einem zweiten Platz auf der 4. Etappe schaffte der Amerikaner damit seinen ersten Sieg für sein neues Team. Die Freude im nun amerikanischen Team High Road war über den Sieg beim Heimrennen natürlich besonders groß, aber auch wegen dem gestern aberkannten Sieg freute man sich doppelt. Auch der Australier Sutherland schob sich noch an Mccartney vorbei. Der lange führende Zirbel kam hinter Creed als 5. ins Ziel.

Hincapie nach dem Rennen: "Vor allem, als wir auf den Schlussrunden waren, wurde es richtig hart. Jeder attackierte und ich hatte den Eindruck, als würden meine Fluchtgefährten die Verantwortung der Nachführarbeit auf mich abwälzen. Ich habe mich deshalb entschieden, unter allen Umständen alle weiteren Attacken zu vereiteln, auch wenn ich am Ende dadurch nicht mehr frisch genug gewesen wäre."

Den Sprint des Feldes wenige Sekunden zurück gewann der gestrige Beinahe-Sieger Mark Cavendish (High Road)vor dem Argentinier Juan Jose Haedo (CSC).

Levi Leipheimer (Astana) ließ in der Gesamtwertung nichts mehr anbrennen. Zusammen mit seinem Team verteidigte er seinen Vorsprung von 49 Sekunden auf David Millar und 68 Sekunden auf Christian Vande Velde (beide Slipstream) und wiederholte so den Vorjahressieg. Für ihn und sein Team war es eine große Genugtuung, nach dem die Mannschaft für viele großen Rennen in diesem Jahr keine Einladung erhalten hatte.

"Das Rennen war ziemlich speziell. Wir hatten alle Stars hier im Feld und für mich ist der Sieg unglaublich," so bescheibt der Sieger seine Gefühle.

Die beste Mannschaft der Rundfahrt wurde Slipstream Chipotle, was sich auch mit drei Fahrern in den Top6 der Gesamtwertung wiederspiegelt. Bester Nachwuchsfahrer wurde Etappensieger Robert Gesink (Rabobank), Dominique Rollin (Toyota-United Pro Cycling) behauptete am Ende seine knappe Führung in der Punktewertung vor Juan Jose Haedo (CSC) und dem High Road Trio Gerald Ciolek, George Hincapie und Mark Cavendish.

-> Zum Resultat





George Hincapie, 7. Etappe, Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com
George Hincapie begubelt seinen Sieg , dahinter Sutherland, Mccartney, Creed, Zirbel, 7. Etappe, Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com

Levi Leipheimer, 7. Etappe, Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com
Levi Leipheimer auf dem Weg zum Sieg, 7. Etappe, Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com

Die Top3 der Gesamtwertung, 7. Etappe, Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com
Das finale Gesamtwertungspodium, Millar (li.), Vande Velde (mi.), Leipheimer (re.), Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com

Levi Leipheimer und seine Frau, 7. Etappe, Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com
Odessa bejubelt mit ihrem Mann Levi Leipheimer den Sieg, 7. Etappe, Amgen Tour of California. Foto: amgentourofcalifornia.com


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Tour of California: George Hincapie beschert High Road Etappensieg - Leipheimer Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live