<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tirreno - Adriatico
Cancellara dominiert das Zeitfahren bei Tirreno-Adriatico
Suchen Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico
16.03.2008

Cancellara dominiert das Zeitfahren bei Tirreno-Adriatico

Info: TIRRENO - ADRIATICO
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nachdem der Schweizer Fabian Cancellara auf der dritten Etappe hinauf nach Montelupone mit einem zehnten Rang bereits für Aufsehen gesorgt hatte, gewann der CSC-Profi das Zeitfahren auf der heutigen fünften Etappe der 43. Austragung von Tirreno-Adriatico und übernahm gleichzeitig die Führung im Gesamtklassement vom Schweden Niklas Axelsson.

Am heutigen Sonntag, so war klar, würde das Gesamtklassement der italienischen Rundfahrt zwischen den zwei Meeren gehörig durcheinander gewirbelt werden, denn hauptsächlich kletterstarke Fahrer hatten den bisherigen Rennverlauf geprägt, während sich die guten Zeitfahrer wie Linus Gerdemann, Thomas Lövkvist (beide Team High Road) und Fabian Cancellara für das 26 Kilometer lange Zeitfahren zwischen Macerata und Recanati alle Möglichkeiten offen gehalten hatten. Nach dem Sieg bei der Monte Paschi Eroica und dem starken Auftreten bei der Etappenankunft in Montelupone war besonders Fabian Cancellara als der Topfavorit gehandelt worden und der Schweizer enttäuschte diese hohen Erwartungen nicht. Für den mit einem kleinen Schlussanstieg gespickten Kurs benötigte der 26-Jährige 33 Minuten und 41 Sekunden, was einen Vorsprung von 22 Sekunden auf den Amerikaner David Zabriskie von Slipstream-Chipotle bedeutete. Dritter wurde der Schwede Thomas Lövkvist, der auf den zweifachen Zeitfahrweltmeister 54 Sekunden verlor. Für seinen ebenfalls stark eingeschätzten Teamkollegen Linus Gerdemann, der vor der Etappe auf Rang vier gelegen hatte, lief es hingegen nicht so gut, denn der 25-jährige Münsteraner stürzte und wurde so um eine bessere Platzierung gebracht, auch wenn ein achter Rang mit 1:16min Rückstand dennoch den Erwartungen entsprach. Schlimmer als das Resultat hingegen wog, dass sich Gerdemann bei seinem Sturz eine Knieverletzung zuzog und direkt im Anschluss an seine Fahrt ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Im Gesamtklassement führt bei noch zwei zu fahrenden Etappen nun Cancellara mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Tagessechsten Enrico Gasparotto vom Team Barloworld und dem Tagesdritten Thomas Lövkvist mit 40 Sekunden. Die Deutschen Linus Gerdemann (+46 Sekunden) und Markus Fothen (+53 Sekunden) belegen die Plätze vier und fünf.

Bevor es auf der letzten Etappe wohl eine Sprintankunft geben wird, steht morgen noch mal ein sehr hügeliges Teilstück über 196 Kilometer auf dem Programm, welches kurz vor Ende der Rundfahrt noch für Veränderungen sorgen könnte.

-> Zum Resultat





Tirreno-Adriatico 2008
Tirreno-Adriatico 2008

Zum Seitenanfang von für Cancellara dominiert das Zeitfahren bei Tirreno-Adriatico



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live