<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tirreno - Adriatico
Linus Gerdemann fällt nach Sturz lange aus
Suchen Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico
17.03.2008

Linus Gerdemann fällt nach Sturz lange aus

Info: TIRRENO - ADRIATICO
Autor: Jörg Schröder



17.03.2008 - Herber Rückschlag für Linus Gerdemann und sein Team High Road. Der Deutsche zog sich bei seinem gestrigen Sturz beim Zeitfahren von Tirreno-Adriatico einen Oberschenkelbruch und eine Fraktur am Schienbein zu. Wie lange der 25jährige ausfallen wird steht noch nicht fest, dennoch ist es fraglich ob er rechtzeitig bis zur Tour de France wieder fit werden kann.

Bereits anfang
März hatte der gebürtige Münsteraner seine gute Frühform beim Eintagesrennen "Monte Paschi Eroica" gezeigt, bei dem es mehr als 40 Kilometer auf Schotterpisten zu absolvieren galt, als er am Ende Dritter wurde. Auch bei der Rundfahrt Tirreno-Adriatico zeigte er bisher eine starke Vorstellung. Bei allen wichtigen Ausreißergruppen war er dabei, auf der 2. Etappe verpasste er den Etappensieg knapp, nachdem er mit dem Spanier Riccardo Ricco im Zielsprint kollidierte und sich sein Vorderrad beschädigte.

Beim gestrigen Zeitfahren über 25 Kilometer lieferte er dem Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara (CSC) einen heißen Kampf. Dank eines mit in die Etappe genommenen Vorsprungs war er auf dem Weg zur Führung in der Gesamtwertung.

Gerdemann hatte bereits den eine Minute vor ihm gestarteten letztjährigen Giro d'Italia-Gewinner Danilo di Luca überholt, dann aber 1,8 Kilometer vor dem Ziel eine Kurve falsch angesteuert, ein Absperrgitter berührt und sich dabei überschlagen.

Mit schmerzverzerrtem Gesicht kämpfte er sich noch ins Ziel und hatte trotzdem als 8. nur einen Rücktand von 1.16 Minuten. Zudem rangierte er nach der Etappe immer noch auf dem 4. Gesamtrang, direkt nach dem Ziel wurde er aber ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde dann die Diagnose gestellt, heute soll in Hamburg noch einmal eine Nachuntersuchung stattfinden bevor ein Operationstermin festgelegt werden soll.

"Ich wäre nach den Zwischenzeiten wohl Zweiter im Zeitfahren hinter Cancellara geworden. Das hätte zum Gesamtsieg gereicht. Und das ohne richtige Vorbereitung", bedauerte Gerdemann sein Pech. "Meine Tour-Teilnahme wird sicherlich problematisch. Erst hieß es drei Monate Zwangspause, jetzt vielleicht sechs bis acht Wochen, aber ich werde nichts übereilen im Heilungsprozess."

Die Rundfahrt Tirreno-Adriatico geht unterdessen weiter, zwei Etappen stehen noch auf dem Programm. Nach dem gestrigen Zeitfahren sollte Cancellara aber schon fast als Gesamtsieger feststehen.





Linus Gerdemann, Foto: highroadsports.com
Linus Gerdemann, Foto: highroadsports.com

Zum Seitenanfang von für Linus Gerdemann fällt nach Sturz lange aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live