<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Doppelsieg für High Road beim Hel van het Mergelland
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.04.2008

Doppelsieg für High Road beim Hel van het Mergelland

Info: Hel van het Mergelland (1.1)
Autor: Christian Hanke (Christ)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nach seinem zweiten Platz beim Zeitfahren des Critérium Internationals ist Tony Martin schon wieder an einem Doppelsieg des Team High Roads beteiligt. Bei der 35. Austragung der Hel van het Mergelland (1.1) sicherte sich der junge Deutsche seinen ersten Saisonsieg vor dem Australier Adam Hansen. Nach 188,2 Kilometer wurde der Belgier Pieter Jacobs (Silence-Lotto) Dritter.

Hansen und Martin setzten sich bereits nach 15 gefahrenen Kilometern vom restlichen Feld ab und sie blieben den gesamten Tag alleine in Front. Die Ziellinie überquerte das Duo mit einem Vorsprung von knapp 7 Minuten auf eine 4-köpfige Verfolgergruppe und von knapp 11 Minuten auf das übrig gebliebene Hauptfeld von 20 Fahrern.

Björn Glasner vom Team Kuota-Senges erreichte als zweitbester Deutscher den guten 7.Platz. Drittbester High-Road-Profi wurde der Tscheche Frantisek Rabon als Achter. Insgesamt erreichten nur 37 Fahrer das Ziel, u.a. haben alle Fahrer vom Deutschen Team Milram und vom Team CSC das Rennen aufgegeben.

-> Resultat


Tony Martin: "Adam und ich attackierten, bemerkten, dass kein anderer Fahrer aufschließt und entschieden zusammen weiter zu fahren. Für ungefähr 50 Kilometer mussten wir ganz schön kämpfen, damit das Hauptfeld uns ziehen lässt. Danach zerfiel das Feld in mehrere Teile und unser Vorsprung ist immer weiter gewachsen. Wir wussten nicht, ob wir weiter vorne bleiben würden oder nicht. So konnten wir nur noch hoffen."

"Wir einigten uns darauf, dass ich gewinnen soll. Es war gefährlich, da es noch einige Kopftsteinplasterpassagen gab, außerdem ist Adam ein guter Freund und natürlich auch ein Teamkollege. Adam sagte, dass ich gewinnen soll, nachdem er Defekt hatte und ich auf ihn gewartet hab. Es ist ein sehr spezieller, denkwürdiger Sieg - mein Erster für High Road"

"Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass es so etwas schon einmal im Radsport gegeben hat. Zwei Teamkollegen reißen so früh vom Feld aus und bleiben bis ins Ziel vorne." fügte Tristan Hoffman (Sportlicher Leiter) hinzu. "Es ist ein sehr beeindruckender Sieg nach einem außergewöhnlichen Rennen. Sie kämpften wie Tiere um dem Feld zu entkommen. Zuerst hatten sie nur eine Minute, dann 90 Sekunden an Vorsprung. Aber sie blieben vorne, bis sich das Feld in 4 Gruppen teilte. Ich freue mich sehr für das Team, aber ich bin auch sehr erfreut, dass zwei Fahrer, die so aggressiv ein Rennen fahren, dafür auch belohnt werden: Ein großartiger Sieg."

Freie Übersetzung von www.highroadsports.com





Tony Martin vor Adam Hansen, Foto: Jos Vaessens
Tony Martin vor Adam Hansen, Foto: Jos Vaessens

Zum Seitenanfang von für Doppelsieg für High Road beim Hel van het Mergelland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live