<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Peter Velits klettert auf Rang fünf im Baskenland
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
08.04.2008

Peter Velits klettert auf Rang fünf im Baskenland

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO
Autor: Stephan Flock
Bericht: Kirchen siegt im Sprint auf Etappe 2 im Baskenland



MILRAM-Profis setzen Akzente im Etappenfinale

Dortmund, 08. April 2008. U-23 Weltmeister Peter Velits verbesserte sich nach der zweiten Etappe der Baskenland-Rundfahrt (UCI-Kategorie ProTour/07.04.-12.04.) auf Rang fünf der Gesamtwertung. Der Slowake kletterte durch seinen 15. Platz im Massensprint in den Top Ten der Gesamtwertung weiter nach oben. Tagessieger wurde der Luxemburger Kim Kirchen (High Road) vor dem Weltmeister Paolo Bettini (Quick Step) und David Herrero (Karpin Galicia). Bester Fahrer des Team MILRAM in der Sprintentscheidung wurde Igor Astarloa auf Platz elf. Den guten Auftritt der MILRAM-Equipe rundeten Andrey Grivko und Sebastian Schwager auf den Rängen 16 und 17 ab.

Wie erwartet wurde auch der zweite Abschnitt, von Legazpia nach Erandio über fünf Bergwertungen, erneut von einer Ausreißergruppe bestimmt. Als das Feld, begleitet von Regenschauern, auf den letzten 20 Kilometern immer näher kam, sprengte der Schweizer Michael Albasini (Liquigas) mit einem Antritt das Spitzenquartett. Kurze Zeit später wurde auch er von dem Hauptfeld um einen aktiven Peter Velits eingeholt. Zusammen mit dem Gesamtführenden Alberto Contador bildete der MILRAM-Youngster 12 Kilometer vor dem Zielstrich ein Spitzenduo. Nachdem die beiden gestellt wurden, sorgten die Angriffe der MILRAM-Profis Matej Jurco und Andrey Grivko auf den letzten fünf Kilometern für eine erneute Tempoverschärfung, konnten eine Massenankunft jedoch nicht verhindern.

Bei der Baskenland-Rundfahrt warten insgesamt sechs Tagesabschnitte, davon fünf geprägt von Bergen der zweiten und dritten Kategorie sowie ein abschließendes Einzelzeitfahren über eine wellige Strecke, auf das Fahrerfeld. Seit der Rundfahrtpremiere im Jahr 1924 konnten sich zwei deutsche Radsportprofis in die Siegerlisten eintragen. Andreas Klöden gewann im Jahr 2000 für sein damaliges Team Telekom, der Kölner Rolf Wolfshohl siegte 1962.

-> Zum Resultat





Peter Velits klettert auf Rang fünf im Baskenland
Peter Velits klettert auf Rang fünf im Baskenland

Zum Seitenanfang von für Peter Velits klettert auf Rang fünf im Baskenland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live