<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Starker Peter Velits festigt Gesamtrang sechs
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
10.04.2008

Starker Peter Velits festigt Gesamtrang sechs

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO
Autor: Stephan Flock
Bericht: Kirchen mit zweitem Etappensieg im Baskenland

Dortmund, 10. April 2008. Auch auf dem vierten Tagesabschnitt der Baskenland-Rundfahrt (UCI-Kategorie ProTour/07.04.-12.04.) wahrte U-23 Weltmeister Peter Velits alle Chancen auf den Gesamtsieg. Der MILRAM-Youngster sprintete im Finale sogar um den Tagessieg und bleibt
als Etappenzehnter unverändert mit nur acht Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden Alberto Contador (Astana) auf Rang sechs. Etappensieger wurde Kim Kirchen (High Road) in einem spannenden Finale vor seinem Teamkollegen Morris Possoni. Dritter wurde der Spanier David Herrero (Karpin-Galicia).

„Das war heute wieder eine starke Leistung unseres Teams“, so der Sportliche Leiter des Team MILRAM, Oscar Pellicioli. „Die Jungs waren wieder den ganzen Tag sehr konzentriert und auch zum richtigen Zeitpunkt vorn dabei. Wir wollen natürlich versuchen, Peter in den Top Ten zu halten. Das wird die Aufgabe für die nächsten Tage sein.“

Fünf Ausreißer hatten auf der erneut anspruchsvollen Etappe vor allem das Team Astana zur Arbeit gezwungen. In dem Führungsquintett fuhr unter anderem Matthew Lloyd (Silence-Lotto), der mit nur 1:07 Minute Rückstand in der Gesamtwertung auf Alberto Contador (Astana) in aussichtsreicher Position liegt. Der australische Meister witterte seine Chance am letzten Anstieg als der Vorsprung noch immer knapp eine Minute betrug. Lloyd attackierte seine Fluchtgefährten und sprengte damit die Spitzengruppe. Im Finale wurde es dann spannend. Nur wenige Meter vor dem Zielstrich sprintete Kim Kirchen an den verbliebenen drei Flüchtigen vorbei und sicherte sich um Haaresbreite den Etappensieg.

Auf der Etappe am Freitag warten zwischen Vitoria und Gasteiz vier Bergwertungen, eine der dritten sowie drei der zweiten Kategorie, auf das Fahrerfeld. Auf den 162 Kilometern bietet sich die letzte Chance für eine gute Ausgangsposition für das abschließende Einzelzeitfahren um den Gesamtsieg am Samstag.

-> Zum Resultat





Starker Peter Velits festigt Gesamtrang sechs
Starker Peter Velits festigt Gesamtrang sechs

Zum Seitenanfang von für Starker Peter Velits festigt Gesamtrang sechs



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live