<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Peter Velits fällt trotz starker Leistung zurück
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
11.04.2008

Peter Velits fällt trotz starker Leistung zurück

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO
Autor: Stephan Flock
Bericht: Cunego gewinnt vorletzte Etappe vor Contador

Dortmund, 11. April 2008. MILRAM-Nachwuchshoffnung Peter Velits musste am Ende der fünften Etappe der Baskenland-Rundfahrt (UCI-Kategorie ProTour) den Kräfte zehrenden Leistungen der vergangenen Tage Tribut zollen. Der bis dato stark fahrende U-23 Weltmeister konnte auf dem
letzten steilen Anstieg des Tages den Attacken von Contador und Co. nicht mehr folgen. Der junge Slowake kämpfte sich auf Tagesrang 30 und liegt jetzt mit 1:49 Minute Rückstand auf Gesamtrang 21. Etappensieger wurde der Italiener Damiano Cunego (Lampre), der den Gesamtführenden Alberto Contador (Astana) im Sprint keine Chance ließ. Auf Platz drei fuhr der Niederländer Thomas Dekker (Rabobank).

Die Entscheidung über den Etappensieg fiel am letzten Berg des Tages 14 Kilometer vor dem Ziel. Auf dem bis 26 Prozent steilen Anstieg, an dem einige Fahrer Mühe hatten, auf dem Rad zu bleiben, setzten sich sechs Fahrer um Damiano Cunego und Alberto Contador ab. Peter Velits dagegen musste die Favoriten am engen und steilen Anstieg am Alto de Aia ziehen lassen. Als Contador und Co das Tempo forcierten, konnte der bis dato aktive MILRAM-Youngster nicht mehr folgen.

Pech hatte auch Andrey Grivko, der in einer viel versprechenden Ausreißergruppe mit Egoi Martinez (Euskatel) und dem Österreicher Bernhard Kohl (Gerolsteiner) unterwegs war. Nach einem Defekt fiel der Ukrainer aber wieder ins mittlerweile auf 50 Fahrer zusammengeschmolzene Hauptfeld zurück. Noch vor dem letzten Anstieg waren auch Kohl und Martinez eingeholt.

Auf der morgigen Abschlussetappe fällt die Entscheidung über den Gesamtsieg der Baskenland-Rundfahrt. In einem 20 Kilometer-Einzelzeitfahren wartet eine anspruchsvolle Strecke mit Start und Ziel in der nordspanischen Hafenstadt Orio, rund 15 Kilometer westlich von San Sebastian, auf das Fahrerfeld.

-> Zum Resultat





Peter Velits fällt trotz starker Leistung zurück
Peter Velits fällt trotz starker Leistung zurück

Zum Seitenanfang von für Peter Velits fällt trotz starker Leistung zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live