<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Thomas Voeckler Sieger des Circuit Sarthe, Markus Zberg holt Bergtrikot
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.04.2008

Thomas Voeckler Sieger des Circuit Sarthe, Markus Zberg holt Bergtrikot

Info: Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Le Mans, 11.04.2008 - Mit dem Gesamtsieg der kleinen französischen Rundfahrt Circuit de la Sarthe im Nordwesten Frankreichs hat Thomas Voeckler seinen ersten Saisonsieg geholt. Der Kapitän von Bouygues Telecom siegte nach vier Renntagen ohne einen eigenen Etappensieg nur vier Sekunden vor Christian Vandevelde (Slipstream). Für das Team Gerolsteiner kleidete sich der Schweizer Markus Zberg ins Bergtrikot.

Den Grundstein für seinen Erfolg legte Voerckler gleich auf der ersten Etappe, auf der er zur Attacke bließ, um als Erster an seinem Haus vorbei zu fahren, das an der Strecke lag. Anthony Ravard (Agritubel) gesellte sich kurz darauf zu ihm und beide konnten im Ziel, wo Ravard die Nase vorne hatte, einige Sekunden vor dem Feld retten.

Der folgende Tag war zweigeteilt. Das erste, flache Teilstück endete mit einem Sprintsieg von Samuel Dumoulin (Cofidis). Der zweite Teil war ein neun Kilometer langes Zeitfahren. Dort holte sich überlegen Christian Vandevelde Platz eins. Thomas Voeckler verlor als Zwölfter zwar 20 Sekunden auf den US-Amerikaner, in der Gesamtwertung blieb ihm aber noch eine Sekunde Vorsprung.

Am dritten Tag holte sich Markus Zberg als Fleißigster einer Ausreißergruppe das Bergtrikot. Die Etappe endete dann aber doch in einem Massensprint, den diesmal der Ukrainer Mikhaylo Khalilov (Cermica Flaminia) gewann. Voeckler schaffte es bei einem Zwischensprint, noch drei Sekunden auf Vandevelde gut zu machen. Auf der heutigen vierten und letzten Etappe wurde dann einmal mehr gesprintet, wobei diesmal der Argentinier Ariel Maximiliano Richeze (CSF Group Navigare) der Schnellste war.

In der Gesamtwertung gab es am letzten Tag keine bedeutenden Änderungen mehr, Voeckler sicherte sich den Rundfahrtsieg mit vier Sekunden vor Christian Vandevelde. Der dritte Podiumsrang ging an den Italiener Tiziano dall'Antonia (CSF Group Navigare), dem elf Sekunden nach ganz vorne fehlten. Der Schweizer Steve Morabito (Astana) kam mit 19 Sekunden Rückstand auf einen guten siebten Platz.

-> Zu den Resultaten





Thomas Voeckler Sieger des Circuit Sarthe, Markus Zberg holt Bergtrikot
Thomas Voeckler Sieger des Circuit Sarthe, Markus Zberg holt Bergtrikot

Zum Seitenanfang von für Thomas Voeckler Sieger des Circuit Sarthe, Markus Zberg holt Bergtrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live