<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Metlushenko und Teutenberg gewinnen Teil 1 der Commerce Bank Triple Crown
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
03.06.2008

Metlushenko und Teutenberg gewinnen Teil 1 der Commerce Bank Triple Crown

Info: Commerce Bank Lehigh Valley Classic (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mit der Lehigh Valley Classic wurde heute das erste von drei Rennen der Commerce Bank Triple Crown ausgetragen. Bei den Männern gewann in einem Foto-Finish der Ukrainer Yuri Metlushenko (Amore & Vita). Im Rennen der Frauen wiederholte die Deutsche Ina-Yoko Teutenberg (High Road Women) ihren Vorjahressieg.

Etwa 137 Kilometer auf 12 Runden zu exakt 11,43 Kilometern waren in Allentown im US-Bundesstaat Pennsylvania zu absolvieren. Im Feld der Männer waren mit CSC, High Road und Liquigas drei ProTour-Teams dabei und mit Tony Martin, Bradley Wiggins und Daniele Bennati drei Fahrer, die erst am Sonntag beim Abschlusszeitfahren des Giro d'Italia unter den ersten zehn landeten. Es war ein abwechslungsreiches Rennen, kaum konnten sich Ausreißer viel länger als eine Runde vor dem Feld halten. Etwa fünf Runden vor Schluss bildete sich dann endlich eine Vierergruppe aus Jeffry Louder (BMC), Frank Pipp (Health Net), Luis Amaran Romero (Colavita) und Svein Tuft (Symmetrics), die einige Zeit in Führung bleiben konnte, aber nie mehr als eine Minute Abstand erreichte. Unmittelbar nach Beginn der vorletzten Runde war es auch um sie geschehen.

In jener vorletzten Runde war dann eine zehnköpfige Gruppe, animiert durch den Mexikaner Bernardo Colex (Tecos), dem Feld voraus gefahren. Mit dabei waren auch bekannte Namen wie Eric Baumann (Sparkasse) und Martijn Maaskant (Slipstream), der Vierte von Paris-Roubaix. Aber es war kein Tag für Ausreißer. Zehn Kilometer vor dem Ziel, nach nur gut einer Runde, waren auch diese Fahrer gestellt. In der Finalrunde was es dann Oscar Sevilla (Rock Racing), der einen Agriff initiierte und eine kleine Gruppe mitzog, in der auch Bennati vertreten war. Doch am Ende lief, auch dank des Teams High Road, alles zusammen und es kam zum Sprint.

In diesem Sprint setzte sich in einer Zentimeterenscheidung Yuri Metlushenko durch und feierte damit seinen sechsten Profisieg und seinen ersten seit dem Jahr 2004. Knapp geschlagen geben musste sich der Australier Karl Menzies (Health Net), den man von der letztjährigen Tour Down Under kennt, wo er im Kampf um den Gesamtsieg nur um drei Sekunden Martin Elmiger unterlag. Als bester US-Amerikaner holte sich Charles Bradley Huff (Jelly Belly) Rang drei.

Teutenberg gewinnt Frauenrennen
Man kann auch ganz ohne Teamkolleg(inn)en ein Rennen gewinnen! Das bewies Ina-Yoko Teutenberg, die ohne Unterstützung ins Rennen gehen musste, da Großteil ihres Teams momentan bei der Tour du Grand Montréal unterwegs ist, wo Regina Schleicher (Nürnberger) die 1. Etappe gewann. Es war eine Dreiergruppe, die in der zweiten Hälfte des Rennens etwa eine halbe Minute voraus fuhr. Teutenberg schaffte in der vorletzten Runde auf eigene Faust den Anschluss und ließ ihr Fluchtgefährtinnen in der letzten Runde dann hinter sich und holte sich den Solosieg. Aus dem Trio hinter ihr holten sich die US-Amerikanerinnen Laura Van Gilder (Cheerwine) und Alison Powers (Colavita) die Plätze zwei und drei, Teutenbergs Landsfrau Sarah Duster (Cervelo-Lifeforce) kam auf rang vier.

-> Zu den Resultaten

Am Donnerstag geht die Commerce Bank Triple Crown mit der Reading Classic in ihre zweite Runde. Am Sonntag wird sie dann mit dem Commerce Bank International Championship abgeschlossen.





Metlushenko und Teutenberg gewinnen Teil 1 der Commerce Bank Triple Crown


Zum Seitenanfang von für Metlushenko und Teutenberg gewinnen Teil 1 der Commerce Bank Triple Crown



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live