<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Oscar Sevilla und Ina-Yoko Teutenberg bei Reading Classic nicht zu schlagen
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
05.06.2008

Oscar Sevilla und Ina-Yoko Teutenberg bei Reading Classic nicht zu schlagen

Info: Commerce Bank Reading Classic (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Ina-Yoko Teutenberg (High Road) hat auch das zweite Rennen der Commerce Bank Triple Crown, die Reading Classic, gewonnen. Im Rennen der Frauen siegte die Deutsche wie schon vor zwei Tagen bei der Lehigh Valley Classic auch ohne Teamkolleginnen. Bei den Männern setzte sich Oscar Sevilla (Rock Racing) am Ende als Solosieger vor zwei Fahrern des Team High Road durch.

Über zehn Runden zu je zwölf Kilometern verlief das heutige Rennen in der Stadt Reading im US-Bundesstaat Pennsylvania. Die ersten sieben Runden waren auf relativ flachem Terrain zu absolvieren, in den letzten drei wurde der kurze aber recht steile Mt. Penn in die Strecke aufgenommen. Wie bereits vor zwei Tagen bei der Lehigh Valley Classic gelang es keiner Ausreißergruppe, sich weiter als eine Minute abzusetzen oder viel länger als eine Runde dem Feld voraus zu fahren.

Die Vorentscheidung fiel in der vorletzten Runde bei der zweiten Fahrt auf den Mt. Penn. Bernardo Colex (Tecos/Trek), der sich bereits früher im Rennen und bei der Lehigh Valley Classic als Ausreißer versuchte, setzte sich vom Feld ab und erreichte die Bergwertung als Erster. In der Abfahrt zum Zielbereich schlossen drei Fahrer auf, die beiden Teamkollegen Moises Aldape und Valery Kobzarenko (Team Type 1) sowie Oscar Sevilla. Kurz bevor der Mt. Penn das letzte Mal in Angriff genommen werden musste, verschärfte Sevilla das Tempo, ließ seine Begleiter stehen und fuhr sicher den Sieg nach Hause.

Für Sevillas Rock Racing Team war es der größte Saisonerfolg, zuvor gab es nur drei Etappensiege bei der Vuelta a Columbia. Für Sevilla selbst, der im Zuge des Fuentes-Skandals vom damaligen Team T-Mobile suspendiert wurde und nach Einstellung seines Verfahrens im Vorjahr bei Relax-Gam und nun bei Rock Racing anheuerte, war es der zweite Saisonsieg. Das Team High Road, das sich aktiv zeigte und mit Roger Hammond und Bernhard Eisel zeitweise in Spitzengruppen dabei war, holte die Plätze zwei und drei. Der Norweger Edvald Boasson Hagen setzte sich auf der Zielgeraden noch einige Meter vom Feld ab, dessen Sprint um Rang drei der Österreicher Bernhard Eisel gewann.

Teutenberg mit fünftem Sieg in Folge bei der Triple Crown
Wie schon in Allentown bei der Lehigh Valley Classic gelang Ina-Yoko Teutenberg auch in Reading der Sieg, obwohl sie keine Teamkolleginnen an ihrer Seite hatte, diese sind parallel in Kanada ebenfalls recht erfolgreich bei der Tour du Grand Montréal unterwegs. Teutenberg war es, die zur Mitte des Rennens die entscheidende Fünfergruppe initiierte, die sich dem Feld bis zum Schluss erfolgreich widersetzen konnte. Ihre Begleiterinnen konnten Teutenberg nicht abschütteln und so holte sich diese souverän den Sieg vor der Neuseländerin Joanne Kiesanowski (Team Tibco) und den US-Amerikanerinnen Laura Van Gilder (Cheerwine), Alison Powers (Colavita) und Kristin Armstrong (Cervelo Lifeforce). Teutenberg kann nun am Sonntag wie schon vor einem Jahr alle drei Rennen der Triple Crown gewinnen.

-> Zu den Resultaten

Am Sonntag steht mit dem Commerce Bank International Championship die letzte Station der Commerce Bank Triple Crown an. Dieses Rennen ist mit seinen 251 Kilometern fast doppelt so lang wie die beiden bisherigen Rennen zusammen und wird daher sogar in die UCI-Kategorie 2.HC eingestuft.





Oscar Sevilla und Ina-Yoko Teutenberg bei Reading Classic nicht zu schlagen


Zum Seitenanfang von für Oscar Sevilla und Ina-Yoko Teutenberg bei Reading Classic nicht zu schlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live