<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
CSC trumpft zum zweiten Mal in Dänemark auf
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.08.2007

CSC trumpft zum zweiten Mal in Dänemark auf

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nach dem Sieg von Matti Breschel am Vortag konnte heute mit dem norwegischen Routinier Kurt-Asle Arvesen der zweite CSC-Profi eine Etappe gewinnen. Das gelbe Trikot blieb jedoch auf den Schultern seines Teamkollegen, allerdings machte Arvesen einen Sprung in der Gesamtwertung, so dass CSC nun die ersten beiden Plätze bekleidet.

Die dritte Etappe der Dänemark-Rundfahrt führte über 187 Kilometer von Århus nach Vejle und wies naturgemäß keine ernsthaften Schwierigkeiten auf, sodass man durchaus mit einem Massensprint hätte rechnen können. Trotz der eher mageren Erfolgaussichten probierten es viele Fahrer vom Start weg sich zu lösen, darunter auch T-Mobile-Profi Marco Pinotti, doch es dauerte bis zum Kilometer 25, ehe sich die goldene Gruppe des Tages mit Leon Van Bon von Rabobank, Jacob Moe Rasmussen vom Teams GLS, Floris Goesinnen von Skil-Shimano und René Jørgensen von vom Designa Kokken bildete. Mit Jacob Moe Rasmussen befand sich der Träger des Bergtrikots in der Gruppe und dieser nutzte auch die vier vorhandenen Bergprämien um fleißig Punkte, insgesamt 40, zu sammeln, die seine Spitzenposition festigten. Sein Fluchtkollege René Jørgensen, der vor der Etappe 12 Punkte vorzuweisen hatte, baute jeweils als zweiter bei den Bergwertungen seinen Kontostand auf 36 Punkte aus, liegt aber mit 40 Punkten Rückstand weit abgeschlagen hinter seinem Landsmann. Die mit lediglich zwei spärlich gesäten Sprintwertungen wurden hingegen brüderlich untereinander aufgeteilt, da niemand aus der Gruppe nur im Entferntesten Ambitionen auf das blaue Trikot von Enrico Gasparotto hegte.

Als der Abstand des Quartetts die Fünf-Minuten-Grenze erreichte, übernahm hinten im Feld das heimische CSC um den gestrigen Etappensieger und Gesamtführenden Matti Breschel gemeinsam mit Intel-Action, Liquigas und Predictor-Lotto das Kommando und versuchte den Vorsprung zu limitieren bzw. zu reduzieren, was auch gelang, sodass alles nach der zu erwartenden Sprintankunft aussah. CSC strebte jedoch eben keinen Massensprint an, stattdessen lancierte mit Arvesen der Rundfahrtsgewinner aus dem Jahre 2004 eine Attacke, die auch Erfolg hatte. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Allan Johansen und weiteren Fahrern fuhr der Norweger nach und nach die Reste der Spitzengruppe auf, sodass sich eine 30-Mann starke Kopfgruppe bildete, die auch als erstes die Runden im Zielort Vejle in Angriff nahm. Auf dem Parcours war es dann wieder Arvesen, der eine Attacke lancierte und gemeinsam mit Lasse Bøchmann von Glud & Marstrand Horsens sich entscheidend absetzen konnte. Im Zielsprint konnte dann der diesjährige Giro-Etappensieger seine Stärke ausspielen und klar den nächsten Erfolg für sich und sein Team verbuchen. Den Verfolgersprint gewann dann noch sein Teamkollege Breschel vor Enrico Gasparotto und strich damit vier wichtige Bonussekunden ein.

Im Gesamtklassement liegt Arvesen nun nur noch zwei Sekunden hinter seinem Teamkollegen, während sich sein Fluchtgefährte Bøchmann auf Rang drei mit sechs Sekunden Rückstand verbesserte. Am morgigen Samstag folgen dann zwei Halbetappen, von denen das 12,4 Kilometer lange Zeitfahren in Næstved wahrscheinlich über den Gesamtsieg der diesjährigen Austragung entscheiden wird.

-> Resultat





Tour


Zum Seitenanfang von für CSC trumpft zum zweiten Mal in Dänemark auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live