<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Angelo Furlan gewinnt zweiten Sprint in Polen, Allan Davis in Gelb
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
16.09.2008

Angelo Furlan gewinnt zweiten Sprint in Polen, Allan Davis in Gelb

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Byalistok, 16.09.2008 - Auf der 3. Etappe der Tour de Pologne gab es wie schon gestern eine Massenankunft. Diesmal siegte der Italiener Angelo Furlan (Crédit Agricole) vor dem Brasilianer Luciano Pagliarini (Scott-American Beef). Dritter wurde der Australier Allan Davis (Quick Step), der durch die Zeitgutschrift die Führung der Gesamtwertung von Murilo Fischer (Liquigas) übernahm.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Es dauerte nur 200 Meter und die erste Attacke des Tages saß sofort. Abgesetzt hatten sich der Spanier Aitor Hernandez (Euskaltel) und die beiden Polen Sylvester Szmyd (Lampre) und Marcin Sapa, der beim Continental Team DHL-Author unter Vertrag steht aber bei der Tour de Pologne mit der Nationalmannschaft teilnimmt. Bis auf knapp neun Minuten Vorsprung brachte es das Trio während der 184,8 Kilometer langen Etappe und entschied alle Sonderwertungen unter sich. Auf die Zwischensprints hatte es Sapa abgesehen, der auch den ersten und dritten vor Hernandez gewann. Am zweiten Sprint war aber der Mann von Euskaltel schneller und verhalf seinem Teamkollegen Andoni Lafuente so, das Sprintrikot mit einem Punkt Vorsprung auf Sapa zu verteidigen. Sapa konnte sich aber später mit der Eroberung des Bergtrikots trösten. Zwei Bergpreise gab es auf den letzetn 17 km, den ersten gewann Szmyd vor Sapa, beim zweiten gab es die umgekehrte Reihenfolge. Damit übernimmt Sapa, da er in der Gesamtwertung besser liegt als Szmyd, das Bergtrikot von seinem Nationalmannschafts-Kollegen Lukasz Bodnar. Vier Kilometer vor dem Feld war die Flucht des Trios dann beendet.

In der zweiten Sprintentscheidung dieser Polen-Rundfahrt wollte Allan Davis seinen Sieg vom Vortag wiederholen, ging diesmal aber zu früh, an der 400-Meter-Marke, in den Wind. Angelo Furlan wartete länger mit seinem Antritt und kam mit der höheren Endgeschwindigkeit als Erster über die Ziellinie. Eine gute Radlänge zurück folgte Davis, der gegen Luciano Pagliarini aber auch noch den Spurt um Platz zwei verlor. Als bester Deutschsprachiger kam heute Robert Förster auf Platz 15.

Davis nun Gesamtführender
Gestern gewann er die Etappe, war gesamt aber nur Zweiter. Heute gewann er nicht, übernahm dafür aber das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Durch vier Sekunden Zeitgutschrift für Rang drei setzte sich Allan Davis ebenso weit vor Murilo Fischer (Liquigas) an Position eins der Tour de Pologne. Noch fünf CSC-Fahrer, angeführt von Lars Ytting Bak, folgen sieben Sekunden nach dem Australier.

-> Zum Resultat

Morgen steht mit der 243,6 km langen 4. Etappe das längste Teilstück der Rundfahrt an, wenngleich es nur eine von drei Etappen über 230 km ist. Bei klassikerähnlicher Distanz wird es auf erneut flachem Terrain wohl ein erneutes Duell zwischen Ausreißern und Sprintern geben.





Zum Seitenanfang von für Angelo Furlan gewinnt zweiten Sprint in Polen, Allan Davis in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live