<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Peloton beendet 4. Etappe der Tour de Pologne vorzeitig
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
17.09.2008

Peloton beendet 4. Etappe der Tour de Pologne vorzeitig

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Lublin, 17.09.2008 - Ohne Sieger endete die 4. Etappe der Tour de Pologne 2008. Bei starken Regenfällen weigerten sich die Fahrer auf einem Schlusskurs rund um Lublin die letzte Runde in Angriff zu nehmen. Geschlossen beendeten die Fahrer das Rennen etwa 5 Kilometer vor dem Ende. Damit verteidigte Allan Davis (Quickstep) die Gesamtführung mehr oder weniger kampflos.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Bevor das Rennen mit dem Streik der Fahrer endetete, hatte alles wie üblich begonnen. Wie schon an den Vortagen hatten die Fahrer Pech, es regnete entlang der weißrussischen Grenze in strömen. Das Wasser stand geradezu auf der Straße. Daher entschied sich die Rennjury, die ursprünglich 243,6 Kilometer lange Strecke von Bielsk Podlaski nach Lublin um 40 Kilometer zu verkürzen. Bestimmt hatten das heutige Renngeschehen der bereits gestern lange in der Fluchtgruppe fahrende polnische Nationalfahrer Marcin Sapa, der Franzose Alexandre Blain (Cofidis) sowie der Spanier Raul Alarcon (Scott). Zusammen konnten sie sich früh vom Feld absetzen, dass das Trio aber nie zu weit weg ließ, um die Chance auf einen Massensprint zu wahren.

Auf Grund der wideren Witterungsverhältnisse wurde entschieden, die Zeit für das Gesamtklassement schon vor der letzten Runde zu nehmen. Dies sollte dem Zweck dienen, auf dem gefährlichen Stadtkurs in Lublin, der am Ende absolviert werden musste, die Sturzgefahr zu minimieren. 21 Kilometer vor dem Ende war für das Trio der Traum vom Tagessieg ausgeträumt, die Sprintermannschaften hatten für den Zusammenschluss gesorgt. Danach besprachen sich die Fahrer untereinander und fuhren zunächst nur in gemäßigtem Tempo weiter. Im Ortsgebiet von Lublin fuhr der junge Alarcon noch einmal aus dem Feld heraus, umgehend setzte aber der Gesamtführende Allan Davis nach, der ihm die Situation schilderte. Die Fahrer ließen der Renndirektion ihre Entscheidung mitteilen, die gefährliche Schlussrunde nicht mehr in Angriff zu nehmen und das Rennen vorzeitig zu beenden.

5 Kilometer vor dem Ende stoppte das gesamt Feld vor der letzten Zieldurchfahrt und begab sich zu den Teamautos. Damit wurde der heutige 4. Abschnitt nicht gewertet. In der Gesamtwertung änderte sich somit selbstverständlich nichts. Der Australier Allan Davis (Quick Step) liegt weiter vier Sekunden vor dem Brasilianer Murilo Fischer (Liquigas), der Däne Lars Ytting Bak (CSC-Saxo Bank) folgt weitere 3 Sekunden zurück.

-> Zum Resultat

Morgen soll die 5. Etappe wieder auf einem sehr langen, 239,7 Kilometer langen Teilstück zwischen Naleczów und Rzeszów stattfinden. Dabei müssen zwei kleine Bergwertungen auf dem erneut sehr flachen Teilstück absolviert werden. Da diese aber mehr als 40 Kilometer vor dem Ziel warten, ist bei gutem Wetter mit einer erneuten Sprintankunft zu rechnen.


Autor: Jörg Schröder




Leser-Kommentare
Abbruch bei der Tour de Pologne
Zum Seitenanfang von für Peloton beendet 4. Etappe der Tour de Pologne vorzeitig



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live