<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Paris - Tours
Erik Zabels Abschiedsfahrt bei Paris-Tours
Suchen Paris - Tours Forum  Paris - Tours Forum  Paris - Tours
09.10.2008

Erik Zabels Abschiedsfahrt bei Paris-Tours

Info: PARIS - TOURS
Autor: Stephan Flock (Team Milram)



38-Jähriger führt Team MILRAM bei Traditionsrennen an

Dortmund, 9. Oktober 2008. Erik Zabel führt das Team MILRAM am kommenden Sonntag, 12. Oktober, bei der 102. Auflage von Paris-Tours an. Bei seinem letzten Straßenrennen als Profi wird der 38-Jährige auf dem 252 Kilometer langen Kurs von Saint-Arnoult-en-Yvelines nach Tours von den beiden Deutschen Enrico Poitschke und Sebastian Schwager, den beiden Italienern Fabio Sabatini und Marco Velo, dem Australier Brett Lancaster, Martin Velits aus der Slowakei sowie dem Ukrainer Andrey Grivko unterstützt.

Paris-Tours wird mit einigen wenigen Unterbrechungen seit dem Jahr 1896 alljährlich im Herbst ausgetragen. Der Kurs von Saint-Arnoult-en-Yvelines, im Südwesten von Paris, bis nach Tours verläuft leicht wellig, weshalb sich neben den Klassikerjägern auch immer wieder Sprinter in die Siegerlisten eintragen konnten. Eine Chance zur möglichen Vorentscheidung bietet sich mit den drei kurzen, mit sieben bis acht Prozent durchschnittlicher Steigung, anspruchsvollen Anstiegen auf den letzten knapp acht Kilometern. Sollte das Feld die dort erfolgenden Attacken vereiteln, kommt es auf den drei flachen Schlusskilometern in der Regel zur Sprintentscheidung.

In der langen Rennhistorie zählt MILRAM-Kapitän Erik Zabel (1994, 2003, 2005) mit Gustave Danneels (1934, 1936, 1937), Paul Maye (1941, 1942, 1945) und Guido Reybroeck (1964, 1966, 1968) zu dem erlesenen Kreis der Fahrer die das Rennen gleich drei Mal gewinnen konnten. Vor Zabel entschied mit Jürgen Tschan ein weiterer deutscher Radprofi im Jahr 1970 das Traditionsrennen für sich. Im vergangenen Jahr gewann Alessandro Petacchi die 101. Auflage des Rennens für sein damaliges Team MILRAM.

Das MILRAM-Aufgebot:
Andrey Grivko (UKR / Poggio a Caiano,ITA), Brett Lancaster (AUS / Monsummano Terme,ITA), Enrico Poitschke (GER / Gera), Erik Zabel (GER / Unna), Fabio Sabatini (ITA / Monsummano Terme), Marco Velo (ITA / Mazzano), Martin Velits (SVK / Riemst,BEL), Sebastian Schwager (GER / Neusass)
Sportlicher Leiter: Oscar Pellicioli (ITA)

Vorherige Berichte zum Zabel-Rücktritt:
-> Erik Zabel verkündet Rücktritt vom Straßenradsport
-> Sparkassen Münsterland Giro: Erik Zabels letztes deutsches Straßenrennen





Erik Zabels Abschiedsfahrt bei Paris-Tours
Erik Zabels Abschiedsfahrt bei Paris-Tours

Zum Seitenanfang von für Erik Zabels Abschiedsfahrt bei Paris-Tours



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live