<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Robbie McEwen zum Aufgalopp in Adelaide erfolgreich
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
18.01.2009

Robbie McEwen zum Aufgalopp in Adelaide erfolgreich

Info: TOUR DOWN UNDER
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Adelaide, 20.01.2009 - Das traditionell kurz vor dem Start der Tour Down Under ausgetragene Kriterium Down Under Classic hat der Australier Robbie McEwen, in dieser Saison für Katyusha startend, für sich entschieden. Auf dem zweiten Rang platzierte sich der junge Niederländer Wim Stroetinga vom Team Milram.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken: Classic | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6


Insgesamt galt es für die Fahrer 30 Runden mit 1,7 Kilometer Länge zu bewältigen und demnach stellte das nicht für die Gesamtwertung der ersten ProTour-Rundfahrt des Jahres zählende Rundstreckenrennen keine große Heraausforderung dar. Im Vorjahr hatte André Greipel seine beeindruckende Siegesserie dort begonnen und auch in diesem Jahr gaben sich die Teams mit ihren besten Sprintern die Ehre. Neben dem wieder anwesenden Deutschen stellte das neue russische Team Katyusha mit Robbie McEwen und Gert Steegmans eine schlagkräftige Doppelspitze, aber auch Quick Step mit Allan Davis, Saxo Bank mit Stuart O’Grady, Rabobank mit Graeme Brown und Garmin-Chipotle mit Julian Dean boten nominell einige Sieganwärter auf.

Auf dem von 138 000 Zuschauern gesäumten Stadtkurs suchten daneben auch andere, weniger sprintstarke Fahrer nach zwei ruhigen ersten Runden per Ausreißversuch ihre wenigen Chancen, die sie aber zu nutzen versuchten. Nach einigen kurzen und ohne längerfristigen mit Erfolg gesegneten Angriffen schafften Maciej Bodnar von Liquigas so wie Jack Bobridge vom UniSA Team, für welches auch Baden Cooke am Start stand, eine kleine Lücke herauszufahren. In der siebten Runde bekam das Duo vom Weisrussen Alexandr Pliuschin (Ag2r) Gesellschaft, sodass nun ein Trio sich der geballten Macht des Feldes zu erwehren versuchte, aus dem heraus jetzt nur noch nicht mit aller Konsequenz vorgetragene Vorstöße zu beobachten waren. Umso konsequenter fuhren dagegen die Sprinterteams der erhofften Massenaknunft entgegen, denn besonders Greipels Mannschaft Columbia war es, die das Feld heranführte und Angriffe unter anderem von Allan Davis, Chris Sutton und Timothy Gudsell vereitelte. Je näher es in Richtung und Schlussrunde ging, desto mehr Teams fanden sich neben dem amerikanischen an der Spitze des Pelotons ein, denn auch Garmin, Rabobank und Katyusha wollten eine möglichst gute Position für ihre Spurtasse herausholen.


Weiterer Bericht: Wim Stroetinga sprintet in Adelaide auf Rang zwei

Federführend in der Sprintanfahrt blieb aber Columbia, sodass Mark Renshaw den Sprint für Andre Greipel anzog, doch dem Deutschen blieb nicht mehr als ein vierter Platz, denn gleich drei Fahrer ließen ihn noch hinter sich. Am schnellsten zeigte sich dabei Robbie McEwen, der nicht nur einen Heimsieg, sondern auch den ersten Erfolg für das neu geschaffene und mit reichlich Finanzmittel ausgestattete Team Katyusha einfuhr. Dahinter belegte überraschend der 23-jährige Niederländer Wim Stroetinga vom deutschen Rennstall Milram Rang zwei, vor dem zweiten Australier Graeme Brown. Zurückhaltend ließen es dagegen Thomas Rohregger, George Hincapie, Luis Leon Sanchez und Lance Armstrong angehen, die im aufgesplitterten Feld alle mit 23 Sekunden Rückstand die Ziellinie passierten.

-> Zum Resultat





Robbie McEwen zum Aufgalopp in Adelaide erfolgreich


Zum Seitenanfang von für Robbie McEwen zum Aufgalopp in Adelaide erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live