<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Team Sky feiert bei Down Under Classic Doppelsieg durch Henderson und Sutton
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
17.01.2010

Team Sky feiert bei Down Under Classic Doppelsieg durch Henderson und Sutton

Info: TOUR DOWN UNDER
Autor: Felix Griep (Werfel)



Adelaide, 17.01.2010 - Die Cancer Council Helpline Classic, wie sie offiziell heißt, stellte heute wieder einmal den Auftakt zur Tour Down Under, der ersten wichtigen Rundfahrt des neuen Jahres, dar. Für das britische Team Sky lief das Kriterium perfekt, mit Gregory Henderson und Christopher Sutton gelang ein Doppelsieg. André Greipel zeigte sich bei seinem Comeback in Australien wieder stark und sprintete auf Rang drei.

Toursieger animieren Rennen
Nur etwas mehr als eine Stunde dauerte das Vorspiel zur Tour Down Under, die wie gewohnt zwei Tage vor dem eigentlichen Start der Rundfahrt stattfindende Classic. 30 Runden wurden auf dem 1,7 Kilometer langen Rundkurs in Adelaide gefahren, an deren Ende wie erwartet ein Sprint ausgefochten wurde. Das heißt aber nicht, dass es keine Ausreißversuche gegeben hätte. Der beste wurde nach zwei Dritteln des Rennens von zwei ehemaligen Tour-Siegern initiiert. Lance Armstrong (RadioShack) und Oscar Pereiro (Astana) sorgten für Aufsehen und bekamen Gesellschaft durch Peter Sagan (Liquigas), Mathieu Perget (Caisse d'Epargne) und Mikael Cherel (Française des Jeux). Das Quintett erarbeitete sich bis zu 20 Sekunden Vorsprung, was bei einem solchen Kriterium nicht gerade wenig ist. Die Franzosen Cherel und Perget konnten das Tempo, welches die beiden Tour-Champions anschlugen, bald nicht mehr halten und es blieb ein Trio vorne. Doch dessen Präsenz an der Spitze endete drei Runden vor Schluss durch Nachführarbeit der Teams Columbia-HTC, Milram und Rabobank. Armstrong und Pereiro sind nur zwei von zahlreiche Rundfahrtspezialisten, die an der eher für Sprinter ausgelegten Tour Down Under teilnehmen. Unter anderem sind noch der Vuelta-Sieger Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne) und Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing) mit am Start. Neben Regenbogentrikot-Träger Evans ist auch U23-Weltmeister Romain Sicard (Euskaltel) dabei.

-> Zur vollständigen Startliste

Perfektes erstes Rennen für Team Sky
Was für ein fantastischer Rennauftakt für das neue Team Sky. Das britische Team dominierte mit einer starken Mannschaftsleistung die letzten drei Runden nach Einholung der Ausreißer. Matthew Hayman und vor allem Russell Downing erwiesen sich als starke Vorbereiter, die es anderen Teams unmöglich machten, sich in die Führungsarbeit einzuschalten. Columbia-HTC versucht einen eigenen Zug aufzubauen, hatte aber keine Chance gegen die starke Sky-Performance. Dass die Arbeit nicht umsonst war, dafür sorgten die beiden Sprinter des Teams. Zuerst sah der Australier Christopher Sutton, jüngst Sieger der Jayco Bay Cycling Classic, schon wie der Sieger aus, bevor sein Teamkollege Gregory Henderson auf den letzten Metern noch an ihm vorbeizog. Henderson, der im Trikot des Team Columbia im letzten Jahr eine Etappe der Vuelta a España gewann, zeigte sich nach dem Ende des Rennens beeindruckt von dem hohen Tempo, das seine Teamkameraden angeschlagen hatten. Ein höheres hätte er noch nie erlebt, meinte der Neuseeländer. Wie sich das Team Sky ab Dienstag schlagen wird, wenn die Tour Down Under beginnt, wird mit Spannung erwartet. Zuletzt war der Gewinn der Down Under Classics jedoch mehr Fluch als Segen. In den letzten vier Jahren blieb der Classics-Sieger drei Mal ohne Etappenerfolg bei der Tour Down Under.

André Greipel zurück in Australien
Einzige Ausnahme war André Greipel, der 2008 nicht nur die Classic sondern auch vier Etappen und die Gesamtwertung der Tour Down Under gewann. Auch im letzten Jahr war Greipel in guter Form in Australien an den Start gegangen und gewann gleich die 1. Etappe der Rundfahrt, deren Titelverteidigung nicht unmöglich schien. Doch nur zwei Tage später musste der heute 27-Jährige mit einer gebrochenen Schulter ausscheiden. Nach drei Monaten Zwangspause kam Greipel wieder zurück und avancierte mit 20 Siegen noch zum zweiterfolgreichsten Fahrer der Saison. Bei seiner Rückkehr nach Australien bewies er gleich wieder gute Frühform und beendete die Classic auf dem dritten Platz, direkt vor dem Rest der geballten australischen Sprinterelite mit Robbie McEwen (Katusha), Baden Cooke (Saxo Bank), Graeme Brown (Rabobank) und Allan Davis (Astana). Für das Team Milram brachte das erste Saisonrennen trotz aktivem Einsatz kein gutes Resultat. Wim Stroetinga und Robert Förster beendeten den Zielsprint nur auf den Positionen 23 und 24.

-> Zum Resultat

Dienstag geht es richtig los
Am Dienstag wird auf der 1. Etappe der Tour Down Under in Tanunda mit einem weiteren Sprint gerechnet, bei dem die heutigen Protagonisten wieder zu den Favoriten zählen. In elf Austragungen der Tour Down Under war Tanunda bisher sechs Mal Zielort eines Tagesabschnitts, wobei bisher nur Australier (2007 Karl Menzies, 2005 Robbie McEwen, 2002 Cadel Evans, 1999 Stuart O'Grady) und Deutsche (2001 Kai Hundertmarck, 2000 Erik Zabel) siegreich waren.

-> Alle Etappen, Profile und Karten der Tour Down Under


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Team Sky feiert bei Down Under Classic Doppelsieg durch Henderson und Sutton


Zum Seitenanfang von für Team Sky feiert bei Down Under Classic Doppelsieg durch Henderson und Sutton



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live