<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Der Wind bläst weiter - Tom Boonen gewinnt dritte Etappe in Katar
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
03.02.2009

Der Wind bläst weiter - Tom Boonen gewinnt dritte Etappe in Katar

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Christian Hanke (Christ)



Doha Golf Club, 03.02.2009 - Die wieder durch starken Wind beeinträchtigte dritte Etappe der Tour of Qatar gewinnt Vorjahressieger Tom Boonen vom belgischen Quick Step Team durch den Sprintsieg aus einer größeren Spitzengruppe heraus. Wie schon gestern reichte es für den Italiener Danilo Napolitano nur zum zweiten Rang. Dritter wird Jürgen Roelandts von Silence-Lotto noch vor dem besten Jungprofi Heinrich Haussler. Auch in der Gesamtwertung steht jetzt Boonen ganz oben, vor Roger Hammond und Haussler.

Die dritte Etappe der 6-tägigen Rundfahrt in Katar führte über 137,5 Kilometer von Al Zubarah zum Doha Golf Club und wieder sollte nicht etwa das Höhenprofil, sondern der wechselnde starke Wind die Schwierigkeit des Tages werden. So machten sich die 134 Fahrer auf dem Weg zum Etappenstart mit der Hoffnung am Ende in der ersten Gruppe zu sein, die das Ziel erreicht. Letztendlich sollte dies aber nur 26 Fahrern vorbehalten sein. Aber von vorne:

Nach 21 Kilometer stand die erste von zwei Sprintwertungen auf dem Programm. Diese sicherte sich Tom Boonen und holte sich somit 3 Bonussekunden. Da aber auch der bis dato in der Gesamtführende Roger Hammond für den dritten Platz eine Bonussekunde bekam, lag Boonen virtuell immer noch 4 Sekunden hinter Hammond. Wie schon am gestrigen Tage bildete sich dann schnell eine Spitzengruppe, diesmal ergriffen der Schweizer Martin Kohler vom BMC Racing Team und der Pole Marcin Sapa (Lampre), der schon während der letzten Austragung der Polen-Rundfahrt seine Angriffslust unter Beweis stellte, die Initiative. Die beiden Ausreißer arbeiteten gut zusammen und machten dadurch die zweite Sprintwertung (Sapa vor Kohler) unter sich aus. Ca. 20 Kilometer vor dem Ziel mussten sich die Beiden allerdings dem jagenden Feld geschlagen geben. Wobei das Wort "Feld" etwas übertrieben ist, denn wie schon am gestrigen Tag, hat sich das Peloton aufgrund des starken Windes in kleine Gruppe aufgeteilt. So waren es am Ende 27 Fahrer mit den Sprint-Favoriten Boonen, Cavendish, Napolitano und mit dem Gesamtführenden Roger Hammond, die erst Kohler und dann auch Sapa einholten. Die Milram-Fahrer um Robert Förster verpassten wieder den Sprung in diese Gruppe.

In der Schlussphase gab es noch einige Attacken, vor allem von Fahrern vom Cervélo Test Team, die wieder zahlreich vorne vertreten waren, um einen Sprintsieg von Boonen und einen damit verbundenen Führungswechsel in der Gesamtwertung zu verhindern. Aber niemand konnte sich am Ende mehr absetzen und so kam es zum Massensprint, bei dem Tom Boonen als Sieger hervorging. Pech hatte in der Schlussphase der junge Brite Mark Cavendish vom Team Columbia - High Road, dem durch einen Plattfuß 1200 Meter vor dem Ziel alle Siegchancen geraubt wurden. Der schweizer Meister Markus Zberg belegte in dem Sprint einen guten 8. Platz vor den beiden Deutschen Robert Wagner (Skil-Shimano) und Martin Reimer (Cervélo Test Team).

Durch seinen Sprintsieg und die damit verbundenen 10 Bonussekunden liegt nun der 28-jährige Tom Boonen vom Quick Step Team in der Gesamtwertung mit 6 Sekunden vor Cervélo-Profi Roger Hammond. Auf Platz 3 liegt erfreulicher Weise immer noch der Deutsche Heinrich Haussler vor seinem Landsmann und Teamkollege Andreas Klier - Insgesamt liegen 5 Fahrer des in der Schweiz lizenzierten Teams Cervélo Test Team in den Top 8! Vorjahressiger Tom Boonen hatte heute übrigens noch einen Grund zum Feiern, denn er muss sich wegen seines positiven Kokaintests nun nicht vor Gericht verantworten. Das Gericht im belgischen Turnhout beantragte die Einstellung des Verfahrens, denn Kokain ist nur während des Rennens verboten und Boonen sei durch den positiven Dopingbefund schon "genug gestraft" worden.

-> Zum Resultat

Morgen geht es in Katar weiter mit Wind, Sand und Sprint, wenn auf der 4. Etappe 141 Kilometer von Doha Old Souq nach Madinat Al Shamal zu bewältigen sind.





Tom Boonen siegt auf der 3. Etappe der Tour of Qatar 2009 und übernimmt die Gesamtführung (Foto: www.letour.fr)
Tom Boonen siegt auf der 3. Etappe der Tour of Qatar 2009 und übernimmt die Gesamtführung (Foto: www.letour.fr)



Leser-Kommentare
Tour of Qatar - mehr Spannung als gedacht
Zum Seitenanfang von für Der Wind bläst weiter - Tom Boonen gewinnt dritte Etappe in Katar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live