<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tom Boonen gewinnt Sprint in Kuurne vor Bernhard Eisel
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
01.03.2009

Tom Boonen gewinnt Sprint in Kuurne vor Bernhard Eisel

Info: Kuurne-Bruxelles-Kuurne (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuurne, 01.03.2009 - Zum zweiten Mal nach 2007 hat sich Tom Boonen (Quick Step) den Sieg beim belgischen Halbklassiker Kuurne-Brüssel-Kuurne geholt. Im Sprint verwies er den Österreicher Bernhard Eisel (Team Columbia) auf den zweiten Platz. Das Cervélo TestTeam, welches gestern bei Omloop Het Nieuwsblad den Sieg einfuhr, kam diesmal durch den Briten Jeremy Hunt auf den dritten Platz.

Nachdem Omloop Het Nieuwsblad gestern für ihn mit Platz zehn enttäuschend endete, tröstete sich Tom Boonen mit dem Gewinn des etwas weniger prestigeträchtigen zweiten belgischen Halbklassikers des Wochenendes. Das Rennen endete in Kuurne mit dem Sprint einer kleinen, zehn Fahrer umfassenden Gruppe. Die Versuche des Teams Rabobank, den sprintstarken Boonen vom Sieg abzuhalten, waren damit vergebens. Gleich drei Fahrer hatte die niederländische Mannschaft in der Spitze. Tom Leezer, Nick Nuyens und Juan Antonio Flecha versuchten auf den letzten Kilometer mit Attacken zum Erfolg zu kommen, scheiterten aber stets. Dabei hat Boonen vor Allem seinem französischen Teamkollegen Sylvain Chavanel einiges zu verdanken. Der hatte die Rabobänker immer wieder zurückgeholt und seinem Kapitän so den Boden geebnet.

Im Endspurt setzte sich Boonen klar mit einer Radlänge vor dem Österreicher Bernhard Eisel (Team Columbia) durch. Für das gestern mit Thor Hushovd erfolgreiche Cervélo TestTeam errang Jeremy Hunt den dritten Rang, obwohl vielleicht mehr hätte drin sein können. Bis kurz vor Schluss war auch der sprintstarke Heinrich Haussler in der Führungsgruppe dabei, wurde dann aber mit zwei weiteren Fahrern abgehängt und verlor bis ins Ziel noch eine Minute. Die nächste Gruppe um zwei weitere Deutsche, Bert Grabsch (Team Columbia) und Gerald Ciolek (Team Milram), wurde von Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) erst mehr als vier Minuten nach dem Sieger ins Ziel geführt

-> Zum Resultat

Weiterer Bericht:
Kuurne-Brüssel-Kuurne: Eisel nur von Boonen geschlagen





Tom Boonen gewinnt Sprint in Kuurne vor Bernhard Eisel


Zum Seitenanfang von für Tom Boonen gewinnt Sprint in Kuurne vor Bernhard Eisel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live