<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Coppi e Bartali: Yuri Metlushenko gewinnt Sprint gegen Napolitano
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
27.03.2009

Coppi e Bartali: Yuri Metlushenko gewinnt Sprint gegen Napolitano

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Finale Emilia, 27.03.2009 - Der Ukrainer Yuri Metlushenko (Amore & Vita) hat die 4. Etappe der Settimana Coppi e Bartali im Sprint vor Danilo Napolitano (Katusha) gewonnen. Dritter wurde Francesco Chicchi (Liquigas). Damiano Cunego (Lampre) bleibt unverändert in der Gesamtwertung an der Spitze.


Etappenberichte: 1a | 1b | 2 | 3 | 4 | 5 |


Sprinter lauern auf ihre Chance
Zwei Tage lang hatte die Internationale Woche Coppi e Bartali ganz im Zeichen der bergstarken Fahrer und dem herausstechenden und nach zwei Siegen an der Spitze der Gesamtwertung liegenden Lampre-Profi Damiano Cunego gestanden. Heute allerdings waren auf acht Runden im Zielort Emilia, dem Austragungsort des jährlich in der zweiten Saisonhälfte stattfinden gleichnamigen Eintagesrennens, trotz welligen 76 ersten Kilometer nach dem Start in Massa Finalese die Sprinter mit ihren Mannschaften in der Favoritenrolle. Einen Tag vor dem Ende der zu Ehren von Fausto Coppi und Gino Bartali benannten Rundfahrt wollten auf den 162,8 Kilometern Ausreißer ihre Chancen auf einen möglichen Erfolg per Fluchtversuch nicht verstreichen lassen.

Quartett bildet lange Spitze des Rennens
Bereits nach 3 Kilometern konnten sich Sergio Laganà (Lpr Farnese Vini), Alessandro Fantini (Acqua & Sapone Caffé Mokambo), Martin Hebik (Psk Whirpool Author) und Luca Fioretti (Centri della Calzatura) aus dem Hauptfeld absetzten. Bis auf knapp über 5 Minuten in der Spitze konnten sie ihren Vorsprung ausbauen. Im Feld hatte früh das Team Columbia-High Road die Tempoarbeit von der Lampre-Mannschaft übernommen, die keinerlei Interesse an einer echten Verfolgung hegte. Columbia, die mit dem bisherigen Verlauf der Rundfahrt nicht zufrieden sein dürften, wollte alles für einen Massensprint ihres in dieser Saison bereits zweimal siegreichen Sprinters Gregory Henderson bereiten. Dieser hatte auf Etappe 1a, der einzigen Massenankunft im bisherigen Rundfahrtverlauf, nicht in die Sprintentscheidung eingreifen können. Nach etwa 70 Kilometern begann der Vorsprung des Quartetts an der Spitze zu schmilzen, während der Gesamtwertungs-Sechste Domenico Pozzovivo (CSF Group - Navigare) auf Grund des deutlich gestiegenen Tempos im Feld zeitweise in Schwierigkeiten geriet. 94 Kilometer nach dem Start in Massa Finalese, bei der ersten Zieldurchfahrt, betrug der Abstand noch 3.26 Minuten.

Metlushenko siegt dank höherer Mächte
Auch das Team Katusha zeigte sich im weiteren Verlauf vermehrt an der Spitze, ihr Fahrer Danilo Napolitano hatte die Auftaktetappe im Sprint gewinnen können. 14 Kilometer vor dem Ende wurden die Ausreißer vom Hauptfeld geschluckt. Katusha übernahm die unmittelbare Sprintvorbereitung. Doch am Ende konnte überraschend Yurij Metlushenko (Amore & Vita - McDonald's) den Sieg bejubeln. Der für das vom Vatikan gesponserte Team fahrende Ukrainer, 6. zum Auftakt in Riccione, verwies letztlich recht deutlich Danilo Napolitano auf den zweiten Rang. Dritter wurde der Italiener Francesco Chicchi (Liquigas) vor Gregory Henderson (Team Columbia - Highroad).

Damiano Cunego vor Gesamtsieg
In der Gesamtwertung änderte sich in den vorderen Positionen nichts. Damiano Cunego (Lampre - N.G.C.) verteidigte seinen Vorsprung von 28 Sekunden gegenüber dem Vorjahressieger Cadel Evans (Silence-Lotto) erwartungsgemäß vor der morgigen letzten Etappe problemlos. Zwar sind die morgigen 178,5 Kilometer rund um Scandiano noch einmal sehr wellig, dennoch hat der kleine Italiener allerbeste Chancen, den Gesamtsieg zu erringen.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Coppi e Bartali: Metlushenko gewinnt Sprint gegen Napolitano
Coppi e Bartali: Metlushenko gewinnt Sprint gegen Napolitano, 4. Etappe, 2009

Zum Seitenanfang von für Coppi e Bartali: Yuri Metlushenko gewinnt Sprint gegen Napolitano



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live