<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Cunegos erster Saisonsieg bei Coppi e Bartali - Führung geht an Visconti über
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
25.03.2009

Cunegos erster Saisonsieg bei Coppi e Bartali - Führung geht an Visconti über

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Faenza, 25.03.2009 - Damiano Cunego (Lampre) hat die 2. Etappe der Settimana Coppi e Bartali gewonnen. Der Italiener gewann den Sprint im Zwei-Mann-Finale gegen den Kolumbianer Jose Rodolfo Serpa (Diquigiovanni) souverän. Dritter wurde mit wenigen Sekunden Rückstand Giovanni Visconti (ISD), der die Gesamtführung von seinem Teamkollegen Oscar Gatto übernimmt.


Etappenberichte: 1a | 1b | 2 | 3 | 4 | 5 |


Nach einer Flachetappe und dem Mannschaftszeitfahren gestern wurde es am zweiten Tag der Settimana Internazionale Coppi e Bartali zum ersten Mal hügelig. 35 Kilometer vor dem Ziel sollte ein Anstieg auf knapp 500 Meter Höhe Gelegenheiten für Angriffe auf das Leadertrikot von Oscar Gatto (ISD) ergeben. Die erste Attacke lancierten aber schon nach 35 Kilometern im noch flachen Bereich die beiden letztlich jedoch ungefährlichen Alessio Signego (Adria Mobil) und Luca Fioretti (Centri della Calzatura). Fast sechs Minuten konnte sich das Duo vom Feld absetzen, wurde aber nach nur 90 Kilometern Flucht noch bevor man den anspruchsvollen Teil des Tages erreichte, vom durch ISD und Liquigas angeführten Feld wieder eingeholt.

Im Anstieg zum Monte Casale nahm die Dichte des Feldes zunehmend bis auf ca. 60 Mann ab. Auch Oscar Gatto musste, was bei dem Sprinter allerdings nicht unerwartet kam, abreißen lassen. Nach einer kurzen Abfahrt ging es gleich wieder in einen Anstieg, der diesmal nicht ganz so lang und steil war, dafür aber mit einer Bergwertung prämiert. An dieser konnte sich ein Duo absetzen, aus dem der Kolumbianer José Serpa Perez (Serramenti PVC Diquigiovanni) vor Damiano Cunego (Lampre) als Erster über die Spitze kam. Das Paar hielt die in kleine Grüppchen zerfallenen Verfolger die letzten 20 Kilometer während der langgezogenen Abfahrt ins Tagesziel auf Abstand. In Im Zielort Faenza sprintete Cunego seinem Begleiter dann davon und holte souverän seinen ersten Etappensieg. Serpa musste sich als Zweiter dem deutlich spurtstärkeren Gegner geschlagen geben.

In der nächsten Gruppe kämpfte Giovanni Visconti darum, dass die Führung in der Gesamtwertung in den Reihen des Teams ISD bleibt. 20 Sekunden nach Cunego führte er sechs weitere Fahrer ins Ziel - und bewahrte sich so neun Sekunden Vorsprung auf den Mann, der die Settimana 2006 schon einmal gewann. In der Visconti-Gruppe befanden sich noch Cadel Evans (Silence-Lotto), Robert Kiserlovski (Amica Chips), Sylvester Szmyd (Liquigas), Massimo Giunti, Przemyslaw Niemiec (beide Miche) und Juan Mauricio Soler (Barloworld), die in dieser Reihenfolge die Tagesplätze vier bis neun belegen. Ein weiteres Dutzend Fahrer kassierte im Ziel 32 Sekunden Rückstand. Bester deutschsprachiger Fahrer wurde der der Österreicher Christian Pfannberger, der 1:23 Minute hinter Cunego 41. Wurde.

Auch wenn es heute schon einige Abstände gab, so ist die Gesamtwertung weiterhin offen. Noch 14 Fahrer haben weniger als eine Minute Rückstand auf Leader Visconti. Hinter dem neun Sekunden zurückliegenden Cunego folgen Serpa mit 14 und Giunti mir 21 Sekunden Rückstand. Morgen gibt es auf der 3. Etappe weitere Berge, welche das Feld bis auf 960 Meter Höhe führen. Wenngleich das Etappenfinale eher nur wellig ist, kann hier erneut Zeit gutgemacht werden.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Coppi e Bartali: Etappensieg Cunego, Gesamtführung Visconti


Zum Seitenanfang von für Cunegos erster Saisonsieg bei Coppi e Bartali - Führung geht an Visconti über



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live