<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Napolitano gewinnt Etappe 1a der Settimana Coppi e Bartali
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
24.03.2009

Napolitano gewinnt Etappe 1a der Settimana Coppi e Bartali

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Riccione, 24.03.2009 - Auf dem ersten Teilstück des zweigeteilten Auftakttages der Settimana Coppi e Bartali hat der Italiener Danilo Napolitano (Katusha) im Sprint gewonnen. Napolitano feierte seinen dritten Saisonerfolg vor dem Slowenen Marko Kump (Adria Mobil) und Enrico Rossi (Ceramica Flaminia). Am Nachmittag steht noch ein 14,3 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren auf dem Programm.


Etappenberichte: | 1a | 1b | 2 | 3 | 4 | 5 |


Der erste Tag der Settimana Internazionale Coppi e Bartali wurde von den Organisatoren zweigeteilt. Am Morgen stand die Etappe 1a auf einem Rundkus um Riccione über lediglich 81,2 Kilometer auf dem Programm. Die topographisch anspruchslose Strecke deutete schon vor Beginn des Rennens auf eine Massenankunft hin. Also große Favoriten galten dafür Danilo Napolitano (Team Katusha), Gregory Henderson (Team Columbia-High Road) und der bei Tirreno-Adriatico sehr stark fahrende Enrico Rossi (Ceramica Flaminia Bossini Docce). Sie waren auch zugleich die namhaftesten Sprinter im gesamten Feld. Vor allem Columbia-High Road und Katusha waren sehr bemüht, das Feld zusammen zu halten. Kurz nach dem Start setzte sich ein Trio vom Feld ab, welches in der Spitze aber lediglich einen Vorsprung von 1.30 Minute erreichen konnte. Dmitri Nikandrov (Centri della Calzatura Marche), Dainius Kairelis (Cermaica Flaminia Bossini Docce) und Marco Cattaneo (LPR Vini Farnese) wurden schließlich 6 Kilometer vor dem Ende gestellt.

Der Russe Alexander Serov zog schließlich als letzter Helfer für Napolitano den Sprint an, den dieser erfolgreich mit seinem dritten Saisonsieg abschließen konnte. Während Henderson in den Sprint gar nicht eingreifen konnte und nur als 29. das Etappenziel erreichte, behielt der Slowene Marko Kump (Adria Mobil) gegenüber Enrico Rossi die Oberhand und sicherte sich damit den zweiten Rang. Bernardo Riccio (Ceramica Flaminia Bossini Docce) und der Südafrikaner Daryl Impey (Barloworld) erreichten die weiteren Plätze.
Der junge Deutsche Domenik Klemme (Team Saxo Bank) wurde in seiner ersten Profisaison als bester seines Teams 18.

Vor dem Mannschaftszeitfahren am Nachmittag ergaben sich im Gesamtklassement nur wenige Unterschiede. Der Österreicher Cristian Pfannbeger (Katusha) gehörte zu 30 Fahrern, die mit Rückstand die Etappe beendeten.Napolitano sammelte als Tagessieger 6 Bonussekunden und führte daher zunächst mit 2 Sekunden vor Marko Kump, 4 vor Enrico Rossi und 6 vor den restlichen Fahrer die zeitgleich das Rennen beendeten.

-> Zum Resultat

Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Settimana Internazionale Coppi e Bartali, Etappe 1a, 2009
Settimana Internazionale Coppi e Bartali, Etappe 1a, 2009

Zum Seitenanfang von für Napolitano gewinnt Etappe 1a der Settimana Coppi e Bartali



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live