<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Portugals Etappenjäger Candido Barbosa schlägt bei Volta ao Alentejo zu
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.04.2009

Portugals Etappenjäger Candido Barbosa schlägt bei Volta ao Alentejo zu

Info: Volta ao Alentejo em Bicicleta (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nisa, 04.04.2009 - Im Sprint einer knapp 40 Fahrer umfassenden Spitzengruppe hat der Portugiese Candido Barbosa (Palmeiras Resort-Tavira) das vorletzte Teilstück der Volta ao Alentejo gewonnen. Der Bulgare Danail Petrov (Madeinox Boavista) belegte den zweiten Tagesrang vor dem Spanier Francisco Mancebo (Rock Racing). An der Spitze der Gesamtwertung änderte sich nichts, Hector Guerra (Liberty Seguros) kann morgen seinen Gesamtsieg aus 2008 wiederholen.

Auf der 164,7 Kilometer langen 4. Etappe von Alter do Chão nach Nisa dauerte es bis hundert Kilometer vor dem Ziel, ehe sich trotz zuvor zahlreicher Angriffe erstmals eine Gruppe vom Feld lösen konnte. Gleich 17 Fahrer waren es, die sich an der Spitze befanden und gemeinsam den zweiten Anstieg des Tages bewältigten, der auf 880 Meter zum höchsten Punkt der Rundfahrt führte. Namentlich stachen in der Gruppe vor allem die beiden Rock Racer Francisco Mancebo und Oscar Sevilla hervor. Palmeiras Resort-Tavira und Liberty Seguros, das Team des seit dem gestrigen Zeitfahren die Gesamtwertung anführenden Hector Guerra, schlugen in der Verfolgung aber ein straffes Tempo an und hielten den Abstand gering.

Bis zum Ziel konnten noch weitere Fahrer nach vorne auschließen, darunter auch die Top10 der Gesamtwertung. Nur der sechsplatzierte Russe Timofey Kritskiy (Katyusha Continental) schaffte den Anschluss nicht und kam am Ende der Etappe in einer 40-Mann-Gruppe mit fast zwanzig Minuten Rückstand ins Ziel. An der Spitze hatte sich ebenfalls eine Gruppe von etwa 40 Fahrern gebildet, aus welcher der Tagessieger im leicht ansteigenden Zielbereich ermittelt wurde. Schnellster der noch verbliebenen Fahrer war Candido Barbosa, der schon seit 1995 zu den besten portugiesischen Etappenjägern zählt. Allein bei der Portugal-Rundfahrt hat der 34-Jährige schon 20 Etappensiege verbuchen können, 16 weitere bei der Volta ao Algarve, wo er im Jahr 1997 sogar einmal alle sechs Etappen für sich entscheiden konnte. Bei der Volta ao Alentejo war es hingegen erst sein zweiter Erfolg nach 2005.

Tageszweiter wurde der Bulgare Danail Petrov (Madeinox Boavista) vor dem ersten Rock Racing Fahrer Francisco Mancebo. Hector Guerra platzierte sich als Achter und verteidigte seine knappe Führung im Gesamtklassement - zwei Sekunden vor Vitaliy Kondrut (ISD), drei vor Maxime Bouet (Agritubel). Der Schweizer David Vitoria (Rock Racing) war heute einer der wenigen Fahrer, die zwischen den beiden durch zwanzig Minuten getrennten großen Gruppen lagen. Mit drei Minuten Rückstand belegte er den 53. Platz.

-> Zum Resultat

Die Abschlussetappe am morgigen Sonntag verläuft bis auf einen kleinen Anstieg zur Mitte des Rennens weitestgehend flach, so dass Guerras Titelverteidigung wohl kaum noch zu verhindern ist.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Portugals Etappenjäger Candido Barbosa schlägt bei Volta ao Alentejo zu
Alentejo Rundfahrt, Nisa - Candido Barbosa (Palmeiras) gewinnt die 4. Etappe.
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Portugals Etappenjäger Candido Barbosa schlägt bei Volta ao Alentejo zu



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live