<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
André Greipel siegt auf Schlussetappe der 4 Tage von Dünkirchen - Da Costa Gesamtsieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
10.05.2009

André Greipel siegt auf Schlussetappe der 4 Tage von Dünkirchen - Da Costa Gesamtsieger

Info: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Dünkirchen, 10.05.2009 - Am Ende einer sehr positiv verlaufenenen Rundfahrt ist dem Deutschen André Greipel vom Team Columbia nach einem Tag im Rosa Trikot und zwei Podiumsplatzierungen bei seinem Comeback am letzten der Vier Tage von Dünkirchen der ersehnte Tageserfolg gelungen. Hinter dem Rostocker, der als Punktbester der Rundfahrt geehrt wurde, belegten Jürgen Roelandts und Sébastien Chavanel die weiteren Plätze. Der Gesamtführende Rui Da Costa (Caisse d'Epargne) erreichte Dünkirchen zeitgleich mit dem Sieger das Ziel und zugleich seinen ersten großen Erfolg als Profi.

Zum Abschluss der sechstägigen französischen Rundfahrt führte der Parcours des letzten Teilstücks die 116 gestarteten Fahrer nach der ersten Etappe erneut nach Dünkirchen und damit zurück in die namensgebende Hafenstadt. Den wichtigsten Bestandteil der Strecke stellte dabei ein neun Mal zu fahrender und sieben Kilometer langer Rundkurs dar, welcher bei Kilometer 102,7 von 172,3 erreicht werden sollte. Im Gegensatz zum gestrigen sehr selektiven Rundkurs wiesen die Schlussrunden des Abschlusstages keine besonderen Schwierigkeiten oder gar Bergwertungen auf, von denen die letzte der diesjährigen Rundfahrt schon nach 63 Kilometer nach dem Start ins Lesquin am Mont Cassel abgenommen werden sollte, wenngleich diesem bereits vor dem Start bedingt durch die klaren Verhältnisse in der von Samuel Dumoulin (Cofidis) souverän angeführten Sonderwertung nur geringe Bedeutung zu kam.

Eine größere Bedeutung und zugleich Motivation für ihre Bemühungen war dagegen für Ausreißer der mögliche Tagessieg, den Romain Villa von Cofidis, William Bonnet von Bouygues Telecom, Cécric Pineau, Adam Hansen von Columbia, Arnoud Groen von Vacansoleil mit einer frühen Attacke anzupeilen versuchten. Am Vortag hatte das Peloton noch jegliche Bestrebungen von Ausreißern in der Anfangphase abgeschmettert, der heutigen ersten Gruppe gestand man dagegen nicht zuletzt wegen der Ungefährlichkeit für die ersten Ränge im Gesamtklassement schnell einen soliden und bei 17,5 Kilometer auf 3:20min angewachsenen Vorsprung zu. Für ein Ende bzw. eine Stagnierung jener Tendenz setzten sich im Anschluss and en ruhigen Beginn vor allem Caisse d’Epargne, Francaise des Jeux und die kleine französische Mannschaft Auber 93 ein, sodass man schon früh ein Zeichen setzte, dass man den Tageserfolg nicht herschenken würde.

Am Mont Cassel war der Abstand auf knapp zwei Minuten geschmolzen und versprach den fünf Fahrern an der Spitze kaum mehr Erfolgsaussichten, welche mit der Einholung weit vor dem Ziel und noch vor Beginn der Rundstrecke ihr Ende fanden. Auf den abschließenden Runden in Dünkirchen wagten ungeachtet des Misserfolgs ihrer Vorgänger weitere mutige Ausreißer einen Vorstoß, von denen Columbia-Profi Adam Hansen den Anfang in der ersten Runde machte und wodurch seine amerikanische Mannschaft ein Mal auf einen Fluchtversuch zu setzen schien, obwohl der unumstrittene Sprintkapitän André Greipel bei seiner ersten Rundfahrt nach der Verletzungspause durchweg sehr gute Resultate abgeliefert hatte. Letztlich war der Australier jedoch nicht in der Lage sich als Solist zu behaupten und fiel in das jagende Feld zurück, aus dem heraus immer wieder Gruppen wegsprangen. Drei Runden vor dem Ende der Etappe der 55. Austragung der Rundfahrt löste sich ein aus David Boucher von Landbouwkrediet, Bart Heule von Topsport Vlaanderen, Nicolas Jalabert von Agritubel, Martin Mortensen von Vacansoleil, Jonathan Thire von Auber 93 und Sébastien Duret von Besson Chaussures-Sojasun bestehendes Quintett, das sich mit wenigen Sekunden Vorsprung hielt und noch 20 Sekunden Guthaben auf die letzten mit der für die letzte Runde obligatorischen Glocke eingeläuteten neun Kilometern nehmen konnte.

Am Ende erwies sich der Druck des Feldes allerdings als zu stark und es kam zum Zusammenschluss, der den Weg für die zweite Sprintankunft in Dünkirchen und der gesamten 2.HC-Etappenfahrt ebnete. Diese gelang es André Greipel für den lang ersehnten Sieg zu nutzen, der ihm durch zwei knappe Ausreißersiege, bei denen er jeweils den Spurt des Feldes hatte gewinnen können, bisher verwehrt worden war. Vor dem Hintergrund des durch einen Sturz verursachten jähen Endes der Frühjahrssaison bei der zunächst mit einem Tagessieg erfolgreich begonnenen Tour Down Under in Australien und einer damit verbundenen Schulterverletzung bekam der Erfolg zudem eine wichtige Bedeutung und den Charakter einer Belohnung für die gute Leistungen. Hinter dem Columbia-Profi belegte der Belgier Jürgen Roelandts von Silence-Lotto den zweiten Platz, vor dem Franzosen Sébastien Chavanel von Francaise des Jeux. Der Auftaktsieger Kenny Van Hummel von Skil-Shimano kam hinter Alexandre Blain von Cofidis und Vacansoleil Profi Baden Cooke nicht über Rang sechs hinaus.

Durch die mit Platz eins verknüpften zehn Sekunden Zeitgutschrift konnte Greipel im Gesamtklassement seinen im Spurt auf Platz zwei verwiesenen Kontrahenten Jürgen Roelandts verdrängen und sich noch um zwei Positionen auf Rang vier verbessern, den er am Ende von über 980 Kilometern Gesamtdistanz mit 22 Sekunden Rückstand bekleidete. Nicht mehr in Gefahr kam derweil der Portugiese Rui Alberto Faria Da Costa vom Team Caisse d'Epargne, da er ebenso wie seine mit 9 bzw 18 Sekunden zurückliegenden Verfolgern David Le Lay (Agritubel) und Cyril Lemoine (Skil-Shimano) das letzte Teilstück im 103 Fahrer umfassenden Hauptfeld beendete. Für den 22-Jährigen, der nach zwei Jahren bei Benfica in seinem Heimatland in dieser Saison nun beim ProTour-Team Caisse d'Epargne unter Vertrag steht, war es nach dem Gesamterfolg bei Giro delle Regione 2007 der zweite Sieg am Ende einer Rundfahrt und der bisher mit Abstand größte seiner noch jungen und sehr hoffnungsvoll erscheinenden Karriere.

In den Sonderwertungen bot sich im Kontrast zu dem mit 16 Fahrern innerhalb von einer Minute Rückstand klassierten engen Endklassement mit den Gewinnern André Greipel in der Punkte- und Samuel Dumoulin in der Bergwertung ein eher klares Bild, da Greipel mit zehn Punkten Vorsprung vor Roelandts und Dumoulin mit acht Zählern Vorsprung auf den Gesamtzehnten Anthony Ravard als Gewinner der jeweiligen Sondertrikots feststanden. Im Nachwuchsklassement musste sich Roelandts mit einem weiteren zweiten Platz begnügen, denn das weisse Trikot ging an den ebenfalls in dieser Wertung vertretenden Gesamtsieger Rui Da Costa, dessen Team sich ebenfalls über die erste Position in der Mannschaftswertung freuen konnte.

-> Zum Resultat und allen Endständen


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





André Greipel siegt auf Schlussetappe der 4 Tage von Dünkirchen - Da Costa Gesamtsieger


Zum Seitenanfang von für André Greipel siegt auf Schlussetappe der 4 Tage von Dünkirchen - Da Costa Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live