<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Mittelmeerrundfahrt: Veikkanen holt Etappensieg und Gelbes Trikot
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.02.2010

Mittelmeerrundfahrt: Veikkanen holt Etappensieg und Gelbes Trikot

Info: Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Trets, 11.02.10 - Die zweite und längste Etappe der diesjährigen Mittelmeerrundfahrt ging mit einem Massensprint des Feldes zu Ende, wobei der letzte Verbliebene dreier Ausreißer erst auf dem letzten Kilometer eingeholt wurde und es aufgrund des unklar gestalteten Zielbereichs noch zu Zeitabständen kam, die aber später rückgängig gemacht wurden. Die schnellsten Beine am Ende hatte der Finne Jussi Veikkanen, der sich vor Fabien Bacquet und Yohan Mombaerts (beide BigMat-Auber) platzierte und somit seinem Team Francaise des Jeux den zweiten Tagessieg in Folge schenkte. Da er auch gestern schon in der Spitzengruppe vertreten gewesen war, übernimmt Veikkanen Gelb von Auftaktsieger Hutarovich, der mit zwei Minuten Rückstand ins Ziel kam.

Ausreißer Martin kämpft um Tagessieg
Die Mittelmeerrundfahrt verlagerte sich am zweiten Tag ein ganzes Stück nach Osten, in die Provinz Provence-Alpes-Côte d'Azur - die Eiseskälte blieb aber im Wesentlichen die gleiche. Startort war das lediglich 3000 Einwohner umfassende Peynier. Nachdem es bereits gestern aufgrund der Windverhältnisse zu einem Auseinanderreißen des Feldes und einer dadurch bedingten Vorentscheidung im Gesamtklassement gekommen war, wartete Etappe 2 beinahe schon wieder mit einer Überraschung auf. Denn die 170 Kilometer waren geprägt von einer dreiköpfigen Ausreißergruppe, die zwischenzeitlich beste Aussichten hatte, den Sieg unter sich auszufechten. Das Hauptfeld verspürte aufgrund der Witterungsbedingungen offensichtlich keine Lust auf ernsthafte Verfolgungsarbeit und am Ende sollte man die errechnete späteste Ankunftszeit noch um anderthalb Stunden (!) überbieten.
Bei den drei Flüchtigen handelte es sich um Giro-d´Italia-Bergkönig Stefano Garzelli (Acqua e Sapone), um den 25-jährigen Franzosen Sébastian Turgot, der mittlerweile seine dritte Saison für Bbox bestreitet, sowie um den ehemaligen irischen Meister Dan Martin (Garmin-Transitions). Letztgenanntem gelang es, als Trets immer näher rückte, seine beiden Begleiter abzuhängen und er gab alles, um als Solist die Ziellinie zu erreichen. Es hätte der erste Tagessieg als Profi in einem internationalen Rennen für den 23-Jährigen sein können, der 2009 Gesamtdritter der Mittelmeerrundfahrt geworden war.

Konfusion im Zielbereich. Veikkanen weiß Chance zu nutzen
Doch die Etappe war ein kleines Stückchen zu lang für Martin, um ziemlich genau 1000 Meter. Das leicht dezimierte Verfolgerfeld hatte doch noch rechtzeitig Fahrt aufgenommen, flog unerbittlich heran und stellte den Iren - allerdings wurden praktisch gleichzeitig zahlreiche Fahrer durch die schlecht gekennzeichnete Abzweigung für die Begleitfahrzeuge in die Irre geführt. Von der allgemeinen Konfusion profitieren konnte der Finne Jussi Veikkanen, der in dieser Gegend zu Hause ist. Der 28-Jährige fuhr so am zweiten Tag den zweiten Tageserfolg für Francaise des Jeux heraus, nachdem Kollege Yauheni Hutarovich den Auftakt gewonnen hatte. Auch für Veikkanen ging damit eine längere Zeit des Wartens zu Ende: Zuletzt hatte er am 4. September 2008 bei der Zielankunft der Deutschland-Tour in Neuss die Nase vorne gehabt. Die Jury beschloss hinterher, die durch die Fehlleitung entstandenen Zeitabstände zu annullieren - doch der Tagessieg blieb freilich unangetastet.
Hinter dem Finnen holten die Franzosen Fabien Bacquet und Yohan Mombaerts die Plätze zwei und drei, sodass sich das kontinentale Team BigMat-Auber über ein mehr als ansehnliches Resultat freuen konnte - zu dem freilich auch die äußeren Umstände beigetragen hatten.

Gelbes Trikot wechselt in den Reihen von Francaise des Jeux den Besitzer
Da Veikannen gestern den Sprung in die vorentscheidende Spitzengruppe geschafft hatte und Hutarovich zu den ca. 30 Fahrern gehörte, die im Laufe des heutigen Tages abgehängt worden waren, geht das Gelbe Trikot vom einen FdesJeux-Mann auf den anderen über. Schon 2009 war Veikannen diesem Kleidungsstück sehr nahe gekommen, als er die Rundfahrt 24 Sekunden hinter dem Sieger Sanchez auf Gesamtrang zwei beendete. Der Finne führt mit vier bzw. sechs Sekunden Vorsprung vor William Bonnet (Bbox), dem Vortageszweiten, der heute noch einmal guter Fünfter wurde und deswegen das Punktetrikot übernimmt, und dem Vortagesdritten Maxim Iglinskiy (Astana). Im Berg-Klassement hat sich der tapfere Ausreißer Daniel Martin an die Spitze gesetzt, der sowohl am Col des Portes wie am Col de Valfere, den beiden Bergwertungen der zweiten Kategorie, die maximale Punktzahl holte. In der Nachwuchswertung führt momentan Steven Tronet (Roubaix Lille), der heute als Vierter das Podium nur knapp verpasste.

-> Zum Resultat

Die morgige Etappe führt über (voraussichtlich) 115 km von Gréasque nach Six Fours. Drei größere Erhebungen verteilen sich gleichmäßig über die gesamte Strecke. Ins Ziel geht es allerdings eben dahin. Eine dem Winterwetter geschuldete Streckenverkürzung ist nicht ausgeschlossen.





Mittelmeerrundfahrt: Veikkanen holt Etappensieg und Gelbes Trikot
Mittelmeerrundfahrt: Veikkanen holt Etappensieg und Gelbes Trikot

Zum Seitenanfang von für Mittelmeerrundfahrt: Veikkanen holt Etappensieg und Gelbes Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live