<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Mattia Gavazzi gewinnt wieder eine Etappe der Settimana Lombarda
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.04.2010

Mattia Gavazzi gewinnt wieder eine Etappe der Settimana Lombarda

Info: Settimana Ciclistica Lombarda (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Dalmine, 02.04.2010 - Im dritten Jahr in Folge konnte sich der italienische Sprinter Mattia Gavazzi (Colnago) in die Liste der Etappensieger bei der Lombardischen Woche eintragen. Auf der 2. Etappe bezwang er seine Landsleute Roberto Ferrari (De Rosa) und Alberto Loddo (Androni Giocattoli). Dem 26-Jährigen gelang damit der erste Sieg für seinen neuen Rennstall. Für den Gesamtführenden Michele Scarponi (Androni Giocattoli) war es ein ruhiger Tag.

Tolles Wetter hilft Ausreißern nicht weiter
Die gestrige Etappe musste wegen hässlicher Wetterverhältnisse verkürzt werden. Man mochte es heute kaum noch glauben, denn die 2. Etappe der Settimana Lombarda wurde von schönstem Sonnenschein begleitet. Im südlichen Raum von Bergamo führte die 174,4 Kilometer lange Strecke erst von Dalmine zu einer sechsfach zu fahrenden Rundstrecke und wieder zurück in die kleine Gemeinde. Es dauerte gut 30 Kilometer, bis sich ein Ausreißerduo fand, welches vom Feld fahren gelassen wurde. Es waren Giairo Ermeti (De Rosa) und der Russe Mikhail Antonov (Itera-Katusha), die bis zur Hälfte des Rennens einen Vorsprung von über drei Minuten herausholten. Für das Feld, das nach dem gestrigen streckenverkürzungsbedingten Malheur, bei welchem drei Ausreißer durchkamen, auf Nummer sicher gehen wollte, stellten die Beiden kein Problem dar. 17 Kilometer vor Schluss wurde Antonov eingeholt, wenig später auch Ermeti. Bis zum Ziel gab es keine ernsthaften Attacken mehr und das Feld bekam, was es wollte.

Mattia Gavazzi macht es ein drittes Mal
Den Massensprint gewann Mattia Gavazzi, der zweifelsohne zu den Favoriten gezählt werden musste. Der endschnelle Italiener hatte bei der Settimana Lombarda im Jahr 2008 seinen ersten Profisieg auf italienischem Boden gefeiert und dort auch letztes Jahr einen Etappensieg geholt. Den ersten Lombardei-Erfolg holte der Wandervogel noch für Preti Mangimi, 2009 fuhr er in Diensten von Serramenti Diquigiovanni und nun sorgte er für den ersten Saisonersieg seiner neuen Mannschaft Colnago-CSF Inox. Platz zwei belegte sein Landsmann Roberto Ferrari (De Rosa), der gestern als Erster des Hauptfeldes ins Ziel kam und somit die Punktewertung klar anführt. Die folgenden Plätze gingen an die Fahrer, welche bei Gavazzis Siegen in den Vorjahren jeweils genau hinter ihm landeten, an Alberto Loddo (Androni Giocattoli) und den Ukrainer Yuri Metlushenko (Amore & Vita). Zu keinen Veränderungen kam es in der Gesamtwertung, so dass Michele Scarponi (Androni Giocattoli) vorerst weiter unangetasteter Leader der Rundfahrt bleibt.

-> Zum Resultat

Ab morgen wird es auf der zweiten Hälfte der Settimana Lombarda etwas hügeliger. Die knackig kurze 3. Etappe umfasst auf nur 125,5 Kilometern vier Anstiege, die von der Papierform her allerdings nicht allzu schwer sind. Auf den letzten 15 Kilometern sind gut 250 Höhenmeter zu überwinden.





Mattia Gavazzi gewinnt wieder eine Etappe der Settimana Lombarda


Zum Seitenanfang von für Mattia Gavazzi gewinnt wieder eine Etappe der Settimana Lombarda



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live