<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Neo-Profi Bryan Coquard sprintet im zweiten Versuch zum Siegdebüt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
31.01.2013

Neo-Profi Bryan Coquard sprintet im zweiten Versuch zum Siegdebüt

Info: Etoile de Bessèges 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Les Fumades, 31.01.2013 – Mit Olympiasilber und einer WM-Medaille machte Bryan Coquard im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam. Nun bestreitet der 20-jährige Franzose für Europcar seine erste Profisaison und ließ nicht lange auf den ersten Erfolg warten. Nachdem es gestern nur zu Platz sechs gereicht hatte, sprintete Coquard auf der 2. Etappe des Etoile de Bessèges mit deutlichem Vorsprung zum Sieg. Michael van Staeyen (Topsport Vlaanderen) schaute seinem starken Antritt machtlos hinterher, konnte aber als Zweiter sein Leadertrikot behalten.

Vaubourzeix bringt La Pomme das Bergtrikot
Auch an Tag zwei des „Stern von Bessèges“ meinte es das Wetter gut mit den Fahrern. Bei warmen 17 Grad erfolgte in Nîmes der Start zur 157,3 Kilometer langen Etappe nach Les Fumades. Große Schwierigkeiten hatte die Strecke nicht zu bieten, genau wie am Vortag nur zwei kleine Bergwertungen, die zur Beute der Ausreißer wurden. Schon zum zweiten Mal in der noch jungen Saison sah man Thomas Vaubourzeix (La Pomme Marseille) bei einer Fluchtunternehmung. Beim GP la Marseillaise fuhr er als Hälfte eines Duos lange vor dem Feld. Wie bei dem Coupe-de-France-Rennen fand er wieder einen Belgier als Begleiter: Alphonse Vermote (An Post-Chainreaction). Als diese beiden fast eine Minute Vorsprung aufwiesen, begab sich Jimmy Engoulvent (Sojasun) auf ihre Verfolgung. In der Anfangsphase der 1. Etappe hatte er erfolglos attackiert und erreichte am Ende als Vorletzter mit sechs Minuten Rückstand das Ziel. Zunächst wurde sein Abstand auf Vaubourzeix und Vermote kaum kleiner, als das Hauptfeld dann aber Tempo herausnahm und auch vorne etwas weniger verbissen gefahren wurde, konnte er zu ihnen aufschließen. Vaubourzeix gewann beide Bergwertungen, auf der Côte Saint Laurent la Vernède und der Côte Saint Jean de Maruejols, und bekam das Bergtrikot, das sein Teamkollege Jason Bakke tags zuvor knapp gegen Pierre Rolland verpasst hatte.

Coquards Fokus auf die Straße macht sich schon bezahlt
Obwohl ihr Vorsprung mit bis zu 6:10 Minuten nicht gering ausfiel, gönnte das Peloton den Ausreißern nicht mehr als die beiden Bergwertungen und den einzigen Zwischensprint. Diesen gewann Vermote, der 30 Kilometer vor dem Ziel bereits zurückfiel. Um Vaubourzeix und Engoulvent war es 17 Kilometer später ebenfalls geschehen. Danach hielten Topsport Vlaanderen und Europcar das Feld auf Kurs zum Massensprint. Die Vorarbeit hatte Europcar auch gestern geleistet, Bryan Coquard hatte es in seinem ersten Profirennen aber nur auf Platz sechs geschafft. Doch die Mannschaft hatte den Glauben in den jungen Franzosen längst nicht verloren und er bedankte sich mit einem klaren Sieg für das Vertrauen. Locker zwei Radlängen lagen zwischen ihm und dem belgischen Leader Michael van Staeyen (Topsport Vlaanderen), der mit Platz zwei vor Landsmann Baptiste Planckaert (Crelan-Euphony) seine Führung absichern konnte. Sechs Sekunden liegt er in der Gesamtwertung vor Coquard. Der Tagessieger will sich in diesem Jahr ganz auf den Straßenradsport konzentrieren, dort an seine guten Ergebnisse aus dem Junioren- (Vizeeuropameister 2010) und U23-Bereich (Vizeweltmeister 2012) anknüpfen. Auf der Bahn wird der Omnium-Spezialist – Silbermedaillengewinner bei Olympia, U23-Vizeeuropameister und französicher Meister – vorerst nicht weiter zu sehen sein, verzichtet auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Minsk (20.-24. Februar).

-> Zum Resultat





Neo-Profi Bryan Coquard sprintet im zweiten Versuch zum Siegdebüt
Neo-Profi Bryan Coquard sprintet im zweiten Versuch zum Siegdebüt

Zum Seitenanfang von für Neo-Profi Bryan Coquard sprintet im zweiten Versuch zum Siegdebüt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live