<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Bos stiehlt Norwegern ausgerechnet am Nationalfeiertag die Show
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.05.2013

Bos stiehlt Norwegern ausgerechnet am Nationalfeiertag die Show

Info: Amgen Tour of California 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Drammen, 17.05.2013 – Einen Doppel- und einen Dreifachsieg hatten die norwegischen Sprinter bei ihrer Heimat-Rundfahrt bisher erreicht, doch am Nationalfeiertag des Landes konnten sie diese Erfolgsserie nicht fortsetzen. Der Niederländer Theo Bos (Blanco) verwies den zweifachen Sieger Alexandre Kristoff (Katusha) auf Platz zwei und Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling) verpasste an seinem Geburtstag gar das Podium.

Lotto Belisol verteidigt das Bergtrikot gegen Txurruka
Der Zuschauerzuspruch war am 17. Mai, dem Tag, an dem vor 199 Jahren das Grundgesetz des Königreichs Norwegen verabschiedet wurde, besonders groß. Um den zahlreichen Radsportfans ein bestmögliches Erlebnis zu liefern, endete die 3. Etappe der Tour of Norway im Zielort Drammen daher auf einem acht Kilometer langen Rundkurs, der die Fahrer viermal an den Leuten vorbeiführte. Eine Ausreißergruppe, die während der 162,7 Kilometer maximal 2:40 Minuten Vorsprung erreichte, wurde bereits zu Beginn der ersten Schlussrunde gestellt, wonach das Peloton keine Ausreißer mehr zuließ und Angreifer höchstens kurzzeitig Vorsprünge im niedrigen Sekundenbereich halten konnten. Amets Txurruka (Caja Rural) war kurz nach dem Start in Tønsberg mit Lars Boom (Blanco), Sven Erik Bystrøm (Oster Hus-Ridley) und einem aus seiner Sicht unerwünschten Belgier ausgezogen, sich das Bergtrikot zurückzuholen. An der einzigen kategorisierten Steigung unterlag der Baske jedoch Tim Wellens (Lotto Belisol), der seinem Teamkollegen Sander Cordeel die Führung in der Bergwertung bewahrte und sich nach Erfüllung dieses Auftrags prompt ins Feld zurückfallen ließ. In der neuerlichen Sprintentscheidung hoffte Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling), sich selbst ein Geschenk zum 26. Geburtstag machen zu können und wurde von einem Helfer auf der Zielgeraden an die Spitze gefahren, aber aus vierter Position trat Theo Bos (Blanco) an, der in seinem Sog Alexander Kristoff (Katusha) und den Italiener Matteo Pelucchi (IAM Cycling) mit sich zog, was Boasson Hagen nicht einmal mehr Platz auf dem Podium ließ. In der Gesamtwertung geht er nun mit 14 Sekunden Rückstand auf Kristoff ins Wochenende, wo die Titelverteidigung weiterhin sein größtes Ziel bleibt. Bos feierte in Norwegen seinen fünften Saisonerfolg und ein gelunges Comeback nach einer gut dreiwöchigen Zwangspause, die ihm ein Sturz bei der Türkei-Rundfahrt eingebrockt hatte.

-> Zum Resultat

Die 4. Etappe nach Lillehammer am Samstag gilt als „Königsetappe“ der Norwegen-Rundfahrt, weist den hügeligsten Parcours aller Teilstücke auf. Der letzte große Anstieg auf rund 600 Meter befindet sich 23,3 Kilometer vor dem Ziel.





Bos stiehlt Norwegern ausgerechnet am Nationalfeiertag die Show
Bos stiehlt Norwegern ausgerechnet am Nationalfeiertag die Show

Zum Seitenanfang von für Bos stiehlt Norwegern ausgerechnet am Nationalfeiertag die Show



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live