<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Georges´ B-Probe ist positiv - Ag2r verpasst Critérium du Dauphiné
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.05.2013

Doping-News: Georges´ B-Probe ist positiv - Ag2r verpasst Critérium du Dauphiné

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die UCI heute mitteilte, ist die B-Probe des Franzosen Sylvain Georges ebenfalls positiv auf das Stimulanzium Heptaminol getestet worden. Damit steht dessen Team Ag2r-La Mondiale nun vor der Tatsache, zwei Doping-Fälle innerhalb von 12 Monaten verzeichnet zu haben. Im September 2012 war Steve Houanard mit EPO erwischt worden. Heptaminol gilt im WADA-Code zwar - im Gegensatz zu EPO - "nur" als spezifizierte Substanz und kann theoretisch ohne das Wissen des Athleten in dessen Körper gelangt sein. In der Tat machte Georges ein die Durchblutung förderndes Mittel, dessen Packungsbeilage bzw. Zusammensetzung er nicht genau genug studiert habe, für die auffälligen Testergebnisse verantwortlich.
Da Ag2r sich als Mitglied des Mouvement pour un cyclisme crédible (Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport) aber einem besonders strengen Codex unterworfen hat, muss sich die Mannschaft nun kurzzeitig ganz aus dem Renngeschehen zurückziehen. Die freiwillige Suspendierung dauert acht Tage vom Beginn des nächsten World Tour-Rennens an. Dabei handelt es sich konkret um das am 2. Juni beginnende Critérium du Dauphiné. Teammanager Vincent Lavenu äußerte sich besorgt über die Zukunft der Mannschaft und wollte seine Enttäuschung über den Fall Georges nicht verbergen.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Doping-News: Georges´ B-Probe ist positiv - Ag2r verpasst Critérium du Dauphiné



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live