<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Japan: Dyball bricht Rekord am Berg Fuji - Baliani steht vor Titelverteidigung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.05.2013

Tour of Japan: Dyball bricht Rekord am Berg Fuji - Baliani steht vor Titelverteidigung

Info: Tour of Japan 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Seit dem Jahr 2005 gehörte ein Einzelzeitfahren am Mount Fuji fest zur Tour of Japan, ab 2010 wurde der 11,4 Kilometer lange Anstieg am höchsten Berg Japans aber als Massenstartrennen abgehalten. Auf der 4. Etappe ging es wieder die 1137 Höhenmeter mit einer mittleren Steigung von 9,97% und Maximalwerten bis zu 22% hinauf. Fortunato Baliani (Nippo-De Rosa), der diese schwere Prüfung 2012 gewonnen hatte, und sein Teamkollege Julian David Arredondo hatten sich nach fünf Kilometern an der Spitze von allen Gegnern isoliert. Als Baliani schon auf dem Weg zu einem neuerlichen Erfolg am Fuji schien, wurde er vom Australier Benjamin Dyball (Huon Salmon-Genesys Wealth Advisers) eingeholt, der auf den letzten 500 Metern noch vier Sekunden zwischen sich und den Favoriten brachte.

Damien Monier (Bridgestone Anchor/+0:46) und Arredondo (+1:14) folgten auf den Plätzen drei und vier mit bereits großem Rückstand. In der Gesamtwertung behält das Nippo-Team seine Doppelführung, vorne liegt nun aber Titelverteidiger Baliani, 1:08 Minute dahinter Arredondo, der in der Nachwuchswertung Erster bleibt. Monier hat als Dritter 1:36 Minute Rückstand. Die Fahrzeit des Gesamtfünften Dyball von 39:47 Minuten bedeutet einen neuen Rekord für die Fuji-Strecke. Die bisherige Bestmarke hatte Sergio Pardilla im Jahr 2009 aufgestellt (40:21 Minuten).

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews






Leser-Kommentare
Tour of Japan - Mount Fuji
Zum Seitenanfang von für Tour of Japan: Dyball bricht Rekord am Berg Fuji - Baliani steht vor Titelverteidigung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live