<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Matthew Harley Goss macht für HTC-Columbia Double in Philadelphia perfekt
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
06.06.2010

Matthew Harley Goss macht für HTC-Columbia Double in Philadelphia perfekt

Info: Philadelphia International Championship (1.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Philadelphia, 06.06.2010 – Nachdem Ina-Yoko Teutenberg für das Team HTC-Columbia in Philadelphia die Liberty Classic gewonnen hatte, legte Matthew Harley Goss im Rennen der Männer nach. Die Philadelphia International Championship gewann der Australier im Sprint des Hauptfeldes gegen den Slowaken Peter Sagan (Liquigas) und feierte damit seinen zweiten wichtigen Sieg innerhalb kurzer Zeit, der ihn langsam in die weiter Richtung Etage der Topsprinter anhebt.

Klassikerdistanz in Philadelphia
Die Philadelphia International Championship, welche früher noch den Sponsor Commerce Bank im Namen trug, ist das wichtigste Eintagesrennen der America Tour. Das 1985 erstmals ausgetragene Rennen in der zweitgrößten Ostküsten-Stadt der USA hat eine Gesamtlänge von 251 Kilometern und kann in dieser Hinsicht mit den europäischen Klassikern mithalten. Es wird zehn Mal über eine Runde gefahren, die unter anderem mit der Manayunk Wall eine giftige Steigung beinhaltet, die bis zu 17% steil ist. Zum Abschluss geht es noch vier Mal über eine kleinere Schleife von gut sechs Kilometern, bis nach gut sechs Stunden der Sieger ermittelt wird.

Erst große Gruppe, dann ein Solist
Es war ein heißer Tag in "Philly" mit Temperaturen bis über 30 Grad Celsius. Mehr noch nahm aber der starke Wind Einfluss auf das Rennen. So teilte sich das Feld - in dem mit HTC-Columbia, Liquigas und Footon-Servetto drei ProTour Teams dabei waren - schon in der ersten Runde auf. Es bildete sich so eine Spitzengruppe mit 19 Fahrern, darunter gleich vier aus dem US-Team Bahati Foundation. In Runde sechs änderte sich die Rennsituation aber, als Will Routley (Jelly Belly) aus der Gruppe heraus zu einem langen Solo ansetzte. Hinter dem Kanadier schrumpfte die Verfolgergruppe und ebenso das Feld. Nach gut 70 Kilometern Alleinfahrt schlossen in der vorletzten großen Runde insgesamt acht Mann zu ihm auf, von denen bei der letzten Fahrt über die Manayunk Wall nur noch vier übrig blieben. Die beiden Italiener Daniel Oss (Liquigas), Ermanno Capelli (Footon-Servetto), der Ukrainer Sergiy Gretchyn (Amore & Vita) und Ryan Roth (Spidertech) aus Kanada waren die letzten Gegner für das sehr kleine Feld.

Goss macht es Teutenberg nach
Die einheimischen US-Mannschaften sorgten für die Nachführarbeit und als auch HTC-Columbia, das im letzten Jahr mit André Greipel in Philadelphia gewann, mitmachte, war der Zusammenschluss nicht mehr zu verhindern. Zwei Kilometer vor dem Ende wurde die Gruppe eingeholt und es kam zum Sprint von letztlich noch 34 Mann. Liquigas versuchte nun alles für Peter Sagan, den zweifachen Etappensieger der Tour of California vorzubereiten. Als es aber zum finalen Sprint kam, erwies sich Columbias Matthew Harley Goss als der Stärkere. Nach seinem Etappensieg beim Giro d'Italia bewies der 23-Jährige wieder einmal, dass er bereit ist, aus dem Schatten der großen Columbia-Sprinter Greipel und Mark Cavendish zu treten, und selbst wichtige Siege einzufahren. Nachdem Ina-Yoko Teutenberg kurz zuvor schon die auf selber Strecke ausgetragene Liberty Classic gewann, war es für HTC-Columbia der perfekte Abschluss eines tollen Tages in den USA. Das Podium vervollständigte der Norweger Alexander Kristoff vom BMC Racing Team. Der Schweizer David Vitoria (Footon-Servetto), einziger deutschsprachiger Fahrer im Rennen, kam als Achter über den Zielstrich.

-> Zum Resultat





Matthew Harley Goss macht für HTC-Columbia Double in Philadelphia perfekt


Zum Seitenanfang von für Matthew Harley Goss macht für HTC-Columbia Double in Philadelphia perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live