<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Das WorldTour-Feld für 2014 steht - Europcar einziger Neuling unter den 18 ProTeams
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
11.12.2013

Das WorldTour-Feld für 2014 steht - Europcar einziger Neuling unter den 18 ProTeams

Autor: Felix Griep (Werfel)



11.12.2013 – Das Verfahren der Lizenzvergabe kann ein sehr chaotisches sein. 2013 setzte der Internationale Sportgerichtshof CAS erst Mitte Februar dem Streit zwischen Katusha und der UCI ein Ende. In diesem Winter gab es hingegen offenbar keine Komplikationen und das Teilnehmerfeld für die WorldTour 2014 steht zum frühestmöglichen Zeitpunkt fest. Alle 18 Mannschaften, die sich beworben hatten, wurde vom Weltverband und der zuständigen Prüfkommission angenommen.

Europcar steigt auf – aus RadioShack wird Trek
Katushas erfolgreiches Vorgehen gegen die Verweigerung einer WorldTour-Lizenz durch die UCI führte dazu, dass in der Saison 2013 die vom Weltverband angestrebte Zahl von 18 ProTeams überschritten wurde. Für die WorldTour-Rennen hatte das zur Folge, dass eine Wildcard weniger vergeben werden konnte bzw. der Giro d’Italia, welcher seine Wildcards schon vor dem Katusha-Urteil des CAS verteilt hatte, mit einer Mannschaft mehr ausgetragen wurde. Solche Probleme werden sich 2014 nicht wiederholen, denn die Zahl der WorldTour-Teams hat sich von alleine reguliert. Mit Euskaltel und Vacansoleil haben sich zwei Mannschaften aufgelöst, während es mit Europcar nur eine Neubewerbung gab. Das bisherige Professional Team Europcar, dessen Vorgänger Bouygues Télécom bis 2009 zur „ersten Liga“ der Teams gehörte, erhielt seine Lizenz und ist somit das 18. WorldTour-Team und neben AG2R und FDJ das dritte aus Frankreich. So häufig sind sonst nur die USA im Elitefeld des Radsports vertreten; mit BMC, Garmin und Trek Factory Racing. Trek übernahm die Lizenz von RadioShack Leopard.

Der chronologische Verlauf der Lizenzvergabe

04.10. – Bis zum 1. Oktober hatte die UCI die Bewerbungen für die WorldTour verlangt und alle 17 weiter bestehenden ProTeams hatten ihre Unterlagen rechtzeitig eingereicht. Ebenso das am Aufstieg interessierte Team Europcar, was die passende Zahl von 18 Bewerbern ergab.

05.11. – Zuerst befasste sich die UCI mit jenen Mannschaften, welche noch bestehende Lizenzen besaßen und gab bekannt, dass neun von ihnen alle sportlichen, ethischen, finanziellen und administrativen Voraussetzungen erfüllt haben.
   1. AG2R LA MONDIALE (FRA/Lizenz bis 2016)
   2. BELKIN – PRO CYCLING TEAM (NED/2014)
   3. BMC RACING TEAM (USA/2014)
   4. CANNONDALE (ITA/2014)
   5. FDJ.FR (FRA/2014)
   6. GARMIN SHARP (USA/2014)
   7. OMEGA PHARMA – QUICK STEP RACING TEAM (BEL/2014)
   8. TEAM KATUSHA (RUS/2015)
   9. TEAM TINKOFF SAXO (DEN/2014)

25.11. – Unstimmigkeiten gab es noch in den Dokumenten von Lotto Belisol, dessen Lizenz aber nach weiterer Prüfung doch bestätigt werden konnte.
   10. LOTTO BELISOL (BEL/2015)

10.12. – Auch Argos-Shimano, das eigentlich eine bis 2016 laufende Lizenz besaß, musste noch einmal vor die Lizenzierungskommission, erhielt aber im zweiten Jahr in Folge eine Startberechtigung für die WorldTour. Ebenfalls nur eine einjährige Lizenz bekam Trek Factory Racing, während die übrigen sechs Mannschaften, deren Lizenzen mit dem Ende der Saison 2013 ausliefen, eine Laufzeitverlängerung um zwei bis drei Jahre erzielen konnten.
   11. ASTANA PRO TEAM (KAZ/2016)
   12. LAMPRE – MERIDA (ITA/2015)
   13. MOVISTAR TEAM (ESP/2016)
   14. ORICA GREENEDGE (AUS/2016)
   15. SKY PROCYCLING (GBR/2016)
   16. TEAM EUROPCAR (FRA/2015)
   17. TEAM ARGOS – SHIMANO (NED/2014)
   18. TREK FACTORY RACING (USA/2014)



Professional Teams
Auch in der “zweiten Liga” scheint das Lizenzierungsverfahren abgeschlossen zu sein. Demnach wird es 2014 nur noch 17 statt 20 Professional Teams geben. Champion System, Crelan-Euphony und Sojasun wurden aufgelöst und Europcar kletterte eine Etage nach oben. Neu aus den Reihen der Continental Teams ist das australische Team Drapac hinzugestoßen. Die ersten 16 Teams hatte die UCI bereits am 5. November bestätigt, Bretagne-Séché bekam gestern seine Zusage.
   1. ANDRONI GIOCATTOLI (ITA)
   2. BARDIANI – CSF (ITA)
   3. CAJA RURAL – SEGUROS RGA (ESP)
   4. CCC POLSAT POLKOWICE (POL)
   5. COFIDIS, SOLUTIONS CRÉDITS (FRA)
   6. COLOMBIA (COL)
   7. DRAPAC PROFESSIONAL CYCLING (AUS)
   8. IAM CYCLING (SUI)
   9. MTN – QHUBEKA (AFS)
   10. RUSVELO (RUS)
   11. TEAM NETAPP – ENDURA (GER)
   12. TEAM NOVO NORDISK (USA)
   13. TOPSPORT VLAANDEREN – BALOISE (BEL)
   14. UNITEDHEALTHCARE PROFESSIONAL CYCLING TEAM (USA)
   15. WANTY – GROUPE GOBERT (BEL) (Nachfolger von Accent.jobs)
   16. YELLOW FLUO (ITA) (Nachfolger von Vini Fantini-Selle Italia)
   17. BRETAGNE – SECHE ENVIRONNEMENT (FRA)





Das WorldTour-Feld für 2014 steht - Europcar einziger Neuling unter den 18 ProTeams
Das WorldTour-Feld für 2014 steht - Europcar einziger Neuling unter den 18 ProTeams

Zum Seitenanfang von für Das WorldTour-Feld für 2014 steht - Europcar einziger Neuling unter den 18 ProTeams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live