<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Italien: Giro-Etappensieger Davide Cassani folgt Bettini als Nationaltrainer nach
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.01.2014

Italien: Giro-Etappensieger Davide Cassani folgt Bettini als Nationaltrainer nach

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Anschluss an ein Treffen im Haus von Alfredo Martini, des Ehrenvorsitzenden des italienischen Radsportverbands, hat der jetzige Verbandspräsident Renato di Rocco bekannt gegeben, dass Davide Cassini die Nachfolge von Paolo Bettini antritt. Dieser hatte sein Amt als Trainer der Straßen-Nationalmannschaft vor einigen Tagen aufgegeben, mutmaßlich um sich in Zukunft einem Posten beim Fernando Alonso Team widmen zu können. Davide Cassani, der am Neujahrstag 53 Jahre alt wurde, war Profi von 1982 bis 1996 und fuhr u.a für Santini, Gewiss und Ariostea. 1991 und 1993 gewann er je eine Etappe des Giro d'Italia, außerdem entschied er zweimal die Coppa Agostoni für sich. Nach einem Trainingsunfall beendete er seine aktive Laufbahn und war ein Jahr als Sportlicher Leiter für Mercatone Uno tätig. Danach wechselte er ins Lager der Medien und arbeitete als Kommentator, Journalist und Experte für die RAI. Zudem ist er Co-Autor einer Marco Pantini-Biografie. Unfreiwillig wurde Cassani 1997 zum Auslöser der Tour-de-France-Affäre um Michael Rasmussen, als er angab, den Maillot Jaune-Träger in Italien gesehen zu haben, als dieser eigentlich in Mexiko weilen sollte. Di Rocco kommentierte die Entscheidung laut Velonation folgendermaßen: "Es liegen alle Bedingungen vor, um ein neues Kapitel und ein neues Abenteuer zu beginnen ... Die Expertise von Davide Cassini, sein Wille diese Rolle mit Enthusiasmus auszufüllen sind sehr vielversprechende Voraussetzungen, um das Projekt zu starten."


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Italien: Giro-Etappensieger Davide Cassani folgt Bettini als Nationaltrainer nach



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live