<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Michal Kwiatkowski gewinnt schwere Trofeo Serra de Tramuntana als Solist
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.02.2014

Michal Kwiatkowski gewinnt schwere Trofeo Serra de Tramuntana als Solist

Info: Mallorca Challenge 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Monasterio de Lluc, 11.02.2014 – Nach zwei Sprintankünften war bei der Mallorca Challenge die Zeit für eine schwere Strecke gekommen, auf der einmal die Bergfahrer ihre Form testen konnten. Sergio Henao (Team Sky) und Michael Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick Step) attackierten am schwersten Anstieg des Tages, dem Coll de Puig Major, aber nur Letzterer konnte sich bis ins Ziel an der Spitze behaupten. Mit knapp einer halben Minute Vorsprung auf das Verfolgerfeld bescherte Kwiatkowski seiner Mannschaft, die bei der Katar-Rundfahrt heute erstmals sieglos blieb, doch noch einen Erfolg.

Schwerste Trofeo mit dem Scharfrichter Puig Major
Fünf Bergwertungen und zahlreiche weitere, nicht kategorisierte Steigungen galt es am dritten Tag der Mallorca Challenge im Rahmen der Trofeo Serra de Tramuntana zu bewältigen. Die 152,9 Kilometer von Deià nach Monasterio de Lluc bedeuteten zweifellos den schwersten der vier Renntage auf der Baleareninsel. Auf den ersten 15 Kilometern gab es bereits Bergwertungen der 2. und 3. Kategorie, an denen Fluchtversuche aber noch nicht fruchteten. Thomas de Gendt (Omega Pharma-Quick Step) führte auf dem ersten Gipfel und zeigte somit schon früh, dass mit seiner Mannschaft zu rechnen sein würde. Später war es Petr Vakoc, welcher Omega Pharma-Quick Step in einer Gruppe vertrat, die sich bei Kilometer 33 bildete und bis zu neun Minuten vom Peloton entfernte. Mit dem Tschechen, den drei Spaniern Antonio Piedra (Caja Rural), Jesus Del Pino (Burgos-BH) und Javier Megias (Novo Nordisk), dem Esten Tanel Kangert (Astana) und dem Russe Maxim Belkov (Katusha) waren es sechs Ausreißer. Das Team Sky – stark besetzt mit Bradley Wiggins, Sergio Henao und Edvald Boasson Hagen – organsierte die Verfolgung und reduzierte den Rückstand bis zum Beginn des Puig Major auf viereinhalb Minuten. Der 14 Kilometer lange Kategorie-1-Berg führte fast von Meeresniveau auf eine Höhe von 935 Metern und war 19 Kilometer vor dem Ziel wie so oft der Scharfrichter der „Königsetappe“ der Mallorca Challenge.

Henao und Kwiatkowski die aktivsten Fahrer im Finale
Spitzengruppe wie Feld teilten sich im Laufe des Anstiegs, als Erste kamen Megias und Piedra oben an. Del Pino wurde Dritter und sicherte sich den Sieg in der Bergpreiswertung des Tages. In der Abfahrt fanden bis auf den zu weit zurückgefallenen Belkov alle Ausreißer wieder zusammen und bekamen bald Besuch durch zwei neue Fahrer: Sergio Henao (Team Sky) und Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick Step). Henao hatte am Puig Major nicht lange gewartet, bis er mit Tim Wellens (Lotto Belisol) attackierte. Als der Belgier nicht mehr mithalten konnte, setzte Kwiatkowski nach und schloss zum Kolumbianer auf. Gemeinsam erreichten sie den Gipfel 1:10 Minute nach den Führenden und eine halbe Minute vor dem dezimierten Hauptfeld. Den Abstand nach vorne hatten sie schnell aufgeholt, neun Kilometer vor Schluss waren sie herangekommen. Nur drei Kilometer später griff Kwiatkowski in einer kleinen Gegensteigung an und ließ die Gruppe hinter sich. Während Henao und Co. eingeholt wurden, behauptete der polnische Meister seinen Vorsprung von circa einer halben Minute und konnte den Sieg im Ziel voll auskosten. Sky blieb somit nur noch der zweite Platz, Boasson Hagen gewann den Sprint der knapp 40 Mann umfassenden Hauptgruppe vor Francesco Gavazzi (Astana). Auch Kwiatkowskis Teamkollegen Gianluca Brambilla, Vakoc und Pieter Serry spurteten mit, kamen auf die Plätze vier, fünf und sechs.

-> Zum Resultat

Mit vier Bergwertungen der 2. Kategorie ist die Trofeo Muro-Port d'Alcúdia, mit welcher die Mallorca Challenge am Mittwoch endet, ebenfalls nicht zu unterschätzen. Allerdings gibt es im letzten Drittel der 162 Kilometer keine einzige nennenswerte Steigung mehr, so dass, wie 2013 gesehen, auch Sprinter Siegchancen haben.





Michal Kwiatkowski gewinnt schwere Trofeo Serra de Tramuntana als Solist
Michal Kwiatkowski gewinnt schwere Trofeo Serra de Tramuntana als Solist
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Michal Kwiatkowski gewinnt schwere Trofeo Serra de Tramuntana als Solist



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live