<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Fünfter OPQS-Sieg in vier Tagen: Meersmann gewinnt Trofeo Muro-Port d´Alcúdia
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
12.02.2014

Fünfter OPQS-Sieg in vier Tagen: Meersmann gewinnt Trofeo Muro-Port d´Alcúdia

Info: Mallorca Challenge 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Port d’Alcúdia, 12.02.2014 – Die Erfolgswelle, auf welcher Omega Pharma-Quick Step derzeit surft, hat jetzt auch Gianni Meersman zu einem Sieg getragen. Dem fünften seiner Mannschaft innerhalb von vier Tagen. Am letzten Tag der Mallorca Challenge gewann der Belgier die Trofeo Muro-Port d’Alcúdia und schlug dabei unter anderem Sacha Modolo (Lampre-Merida), den Sieger der Sprints vom Sonntag und Montag.

Ausreißer nur in den Bergen erlaubt
Coll de Femenias, Coll del Puig Major, Coll de Sóller und Coll d'Honor. Diese vier Berge der 2. Kategorie waren im Verlauf der 162 Kilometer langen Trofeo Muro-Port d’Alcúdia zu bewältigen. Der erste Gipfel wurde 44,7 Kilometer nach dem Start erreicht, der letzte 55,7 Kilometer vor dem Ziel, weshalb es ein ganz anderes Rennen war als am Vortag bei der Trofeo Serra de Tramuntana. Im ersten Anstieg bildete sich eine zwölfköpfige Gruppe mit einigen großen Namen: Ruben Plaza und Igor Anton (beide Movistar), Serge Pauwels (Omega Pharma-Quick Step), Mikel Landa (Astana), Christian Meier (Orica-GreenEdge), Jurgen van den Broeck (Lotto Belisol), Maxime Médérel (Europcar), Amets Txurruka (Caja Rural), Tiago Machado (Team NetApp), Johann Van Zyl, (Mtn-Qhubeka), Miguel Mínguez (Euskadi) und Jesus Del Pino (Burgos-BH). Etwas später kam auch noch Diego Ulissi (Lampre-Merida) hinzu. Die Gruppe befand sich stets unter enger Kontrolle des Feldes, genauer des Teams Sky. Dieses ließ den Abstand nicht einmal eineinhalb Minuten erreichen und sorgte schon 50 Kilometer vor dem Ziel für den Zusammenschluss. Plaza und Machado leisteten den längsten Widerstand, schafften es gerade noch über die finale Bergwertung, ehe sie eingeholt wurden. Bergkönig des Tages war aber Txurruka, der mit Abstand die meiste Punkte sammelte.

Eindeutige Kräfteverhältnisse bei der Sprintankunft
Nach dem Coll d'Honor umfasste das Feld schon nur noch etwa 40 Fahrer, doch viele Sprinter hatten sich ihre Chance bewahrt. Besonders gut aufgestellt war die Mannschaft Omega Pharma-Quick Step, die nicht nur bei der Tour of Qatar sondern auch auf Mallorca durch ein geschlossen starkes Auftreten beeindruckt. Zu siebt waren sie an der Spitze vertreten und übernahmen auf dem letzten Flachstück Richtung Ziel das Kommando. Es wurde für Gianni Meersman gefahren, der bei Trofeo Palma und Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí Vierter und Dritter war. Unterstützung bekam er auch von Michal Kwiatkowski, der am Tag nach seinem Sieg bei der Trofeo Serra de Tramuntana wieder Helferdienste leistete. Meersman enttäuschte seine Kameraden nicht und ließ den Gegnern bei der Zielankunft nicht den Hauch einer Chance. Überaus deutlich gewann er mit mehreren Radlängen Vorsprung auf Francisco Ventoso (Movistar) und Ben Swift (Team Sky). Modolo war ihm heute ebenfalls keine ebenbürtige Konkurrenz, schaffte es nur auf Platz vier. Danach folgten Francesco Gavazzi (Astana), Edvald Boasson Hagen (Team Sky) und der Schweizer Michael Albasini (Orica-GreenEdge).

-> Zum Resultat





Fünfter OPQS-Sieg in vier Tagen: Meersmann gewinnt Trofeo Muro-Port d´Alcúdia
Fünfter OPQS-Sieg in vier Tagen: Meersmann gewinnt Trofeo Muro-Port d´Alcúdia

Zum Seitenanfang von für Fünfter OPQS-Sieg in vier Tagen: Meersmann gewinnt Trofeo Muro-Port d´Alcúdia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live