<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Erster Heimsieg bei Solidarnosc-Rundfahrt durch Landesmeister Morajko. Schulze bewahrt Leadertrikot
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.07.2010

Erster Heimsieg bei Solidarnosc-Rundfahrt durch Landesmeister Morajko. Schulze bewahrt Leadertrikot

Info: Course de Solidarnosc et des Champions Olympiques (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kielce, 02.07.10 - Auf der vierten Etappe der Course de Solidarnosc endlich ein wahrer Grund zur Freude für die polnischen Gastgeber: Ihr neuer Landesmeister Jazec Morajko vom Continental Team Mroz-Active Jet feierte nach 188,2 Kilometern den Tagessieg, kämpfte den Italiener Pasquale Muto (Miche) im Zweiersprint nieder. Zehn Sekunden zurück führte Radcrosser Tom Meeusen (Telenet Fidea) das Hauptfeld ins Ziel, darin an 13. Position der Gesamtführende André Schulze (PSK Whirlpool). Der 35-jährige Deutsche darf das Gelbe Trikot zwar behalten, Morajko ist nun aber zeitgleich auf Rang zwei zu finden.

Flucht-Duo erfolgreich. Morajkos erster Sieg im Landesmeistertrikot
Die knapp 190 Kilometer zwischen Radom und dem südwestlich davon gelegenen Kielce markierten den längsten Teilabschnitt der diesjährigen Austragung, der zugleich der erste etwas schwerere war, mit drei Bergwertungen dritter Kategorie auf den letzten 30 Kilometern. Eben diese Passage diente dem späteren Etappensieger Jacek Morajko (Mroz-Active Jet) zu einem Angriff auf das zu diesem Zeitpunkt wieder geschlossene Hauptfeld. Nur Pasquale Muto vom Team Miche konnte Anschluss halten. Der seit dem vergangenen Wochenende im Trikot des Landesmeisters fahrende Pole und sein italienischer Mitstreiter erreichten einen maximalen Vorsprung von anderthalb Minuten. Als sie auf den abschließenden Rundkurs einbogen, hatten sie aber nur noch ca. 35 Sekunden auf ihrer Seite. Dennoch sollte es reichen, um am Ende mit 10 Sekunden Vorsprung auf das Feld den Etappensieg unter sich auszumachen, wobei Morajko seinem neuen meisterlichen Status gerecht wurde und Muto im Sprint überflügelte. Es war der dritte Saisonsieg für den 29-Jährigen: Außer den Straßenmeisterschaften hatte er auch die Gesamtwertung der 2.2-Rundfahrt Tour of Malopolska gewonnen. Später wies er darauf hin, dass ihm seine Streckenkenntnis heute zupass gekommen sei: Die polnischen Titelkämpfe hatten sich ganz in der Nähe abgespielt.


Weiterer Bericht: Baumann verteidigt erneut Sprinttrikot

Schulze behält Gelb, doch Morajko jetzt zeitgleich
Den Sprint des Hauptfeldes entschied der junge Belgier Tom Meeusen (Telenet-Fidea) für sich, der in der vergangenen Wintersaison im U23-Cyclocross nahzu alles gewonnen hatte - abgesehen vom Weltmeistertitel - und der hier in Polen seine Explosivität auch auf der Straße eindrucksvoll untermauert. Die deutschsprachigen Teilnehmer blieben heute ohne Podestplatz; immerhin reichte es für Steffen Radochla (Nutrixxion) wie gestern zu Rang vier, Stefan Schäfer (LKT) wurde Siebter, Daniel Schorn (NetApp) Neunter. Als Dreizehnter rollte der Gesamtführende André Schulze (PSK Whirlpool) über die Ziellinie. Das reichte dem 35-jährigen Deutschen, um Gelb zu verteidigen. Zwar ist Morajko nun Zweiter im Gesamtklassement und noch dazu zeitgleich mit Schulze. Doch zählt in diesem Fall die Summe der Etappenplatzierungen und hier hat der zweifache Etappensieger natürlich die Nase vorne. Durch den Gewinn aller dreier Bergwertungen sichert sich der polnische Meister aber das Sondertrikot, das heute erstmals vergeben wurde. Eric Baumann (NetApp) konnte unterwegs wieder Punkte sammeln und verteidigt sein Sprinttrikot.

-> Zum Resultat

Die morgige fünfte Etappe, die über 184 Kilometer von Jaslo nach Krosno führt, ist gespickt mit Bergwertungen. Vier davon sind der zweiten Kategorie zugeordnet und befindeen sich auf dem Rundkurs, welcher die zweite Rennhälfte ausmacht. Das Gesamtklassement dürfte ein neues Aussehen erhalten.





Erster Heimsieg bei Solidarnosc-Rundfahrt durch Landesmeister Morajko. Schulze bewahrt Leadertrikot
Erster Heimsieg bei Solidarnosc-Rundfahrt durch Landesmeister Morajko. Schulze bewahrt Leadertrikot

Zum Seitenanfang von für Erster Heimsieg bei Solidarnosc-Rundfahrt durch Landesmeister Morajko. Schulze bewahrt Leadertrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live