<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Imbatible? Valverde am dritten Tag der Andalusien-Rundfahrt erneut Sieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
21.02.2014

Imbatible? Valverde am dritten Tag der Andalusien-Rundfahrt erneut Sieger

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2014 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Santuario Virgen de la Sierra de Cabra, 21.02.2014 – Er scheint momentan in der Tat unschlagbar zu sein, die Spanier würden sagen „imbatible“. Den Prolog und die 1. Etappe der Vuelta a Andalucia hatte Alejandro Valverde (Movistar) bereits souverän gewonnen und knüpfte auf der 2. Etappe direkt an diese Leistungen an. Sky übernahm am langen Schlussanstieg zwar die Führungsarbeit, Richie Porte konnte den Einsatz seiner Teamkollegen aber nicht mit einem Erfolg entlohnen. Bei jetzt nur noch zwei relativ flachen Etappen scheint die Gesamtwertung entschieden zu sein, Valverdes Vorsprung beträgt komfortable 20 Sekunden.

Angriffe erst auf den letzten 500 Metern der Etappe
Die Bergankunft am Santuario Virgen de la Sierra de Cabra befand sich in 1190 Metern Höhe. Zwar war der Schlussanstieg mit durchschnittlich sechs Prozent ein klein wenig einfacher als der gestrige, mit 11,5 Kilometern dafür weitaus länger. Nachdem Movistar im Verlauf der 2. Etappe, die mit 197,1 Kilometern die längste der Andalusien-Rundfahrt war, die Ausreißer kontrolliert und schließlich eingeholt hatte, übernahm am finalen Berg erneut Team Sky das Kommando. Nur langsam verringerte sich die Zahl der Fahrer in der Gruppe mit den Favoriten, die Steigung war einfach nicht schwer genug für verheerende Attacken. So blieb es lange bei einem langwierigen Ausscheidungsfahren ohne besondere Höhepunkte, erst auf den letzten 500 Metern wurde ernsthaft um den Etappensieg gefightet. Richie Porte (Team Sky) attackierte als Erster, konnte sich jedoch nicht von Valverde lösen, der völlig unbeeindruckt am Hinterrad des Australiers verharrte. Als Porte wieder Tempo rausnahm, griff Daniel Navarro (Cofidis) an, der es nach einem ersten missglückten Versuch noch zwei weitere Male probierte. Valverde wartete all das mit souveräner Ruhe ab, beschleunigte dann kurz vor dem Ziel einmal mit großem Schwung und durfte sich über seinen dritten Sieg in drei Tagen freuen. Luis Leon Sanchez (Caja Rural-Seguros RGA) wurde Zweiter vor Navarro, Michele Scarponi (Astana) und Porte. Wenige Sekunden danach folgten Thomas Degand (Wanty-Groupe Gobert), Bauke Mollema (Belkin), Tanel Kangert (Astana), Marcos Garcia (Caja Rural-Seguros RGA) und Ion Izagirre (Movistar). In der Gesamtwertung liegen noch acht Fahrer innerhalb einer Minute. Der Abstand zwischen Valverde auf Position eins und dem Zweitplatzierten Porte hat sich nochmals leicht auf 20 Sekunden erhöht. Mit seinem unwiderstehlichen Endspurt konnte Valverde den Vorsprung um eine Sekunde erhöhen.

-> Zum Resultat

Während am Schlusstag der Rundfahrt mit einer Abfahrt kurz vor dem Ziel zumindest theoretisch noch die Chance bestünde, Valverdes Gesamtsieg zu verhindern, dürfte der Leader auf der 3. Etappe keinerlei Probleme bekommen. Es wird ein Tag für die Sprinter, wobei anzumerken ist, dass der der namhafteste von ihnen, Marcel Kittel (Giant-Shimano) schon auf der 1. Etappe ausgestiegen ist.





Imbatible? Valverde am dritten Tag der Andalusien-Rundfahrt erneut Sieger
Imbatible? Valverde am dritten Tag der Andalusien-Rundfahrt erneut Sieger

Zum Seitenanfang von für Imbatible? Valverde am dritten Tag der Andalusien-Rundfahrt erneut Sieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live