<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Stundenweltrekord: Fabian Cancellaras Versuch auf Eis gelegt - Graeme Obree zeigt sich motiviert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.05.2014

Stundenweltrekord: Fabian Cancellaras Versuch auf Eis gelegt - Graeme Obree zeigt sich motiviert

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Als Reaktion auf die Liberalisierung und Vereinfachung des Stundenweltrekord-Reglements hat Fabian Cancellara seinen für dieses Jahr angesetzten Rekordversuch abgeblasen. Zumindest heißt es seitens des Trek Factory Racing Teams, man müsse die geänderte Situation erst einmal in Ruhe überdenken und unterbreche die Vorbereitungen für unbestimmte Zeit. "Wir freuen uns, dass die UCI endlich klare Vorgaben für den Stundenrekord macht ..., aber wir müssen nun untersuchen, was das für unser Projekt bedeutet, welches sich bislang als Angriff auf den Merckx Rekord verstand", wird Teammanager Luca Guercilena von Velonews zitiert. Auch Cancellara selber sah den historischen Hintergrund von Merckx' legendärer Rekordfahrt aus dem Jahr 1972 offenbar als wesentliche Motivation an, die nun entfällt. "Der Stundenrekord hat für mich den Anreiz, dass man gegen Fahrer aus vergangenen Zeiten antritt. Ich wäre gerne gegen Eddy in den Klassikern oder im Zeitfahren angetreten, aber das ist nun mal nicht möglich. Der Stundenrekord verfügt über diesen reizvollen Aspekt und darum mag ich ihn so sehr. Aber ab jetzt ist es anders. Ich bin nicht gegen technische Innovation, das weiß jeder. Deswegen verbringe ich so viele Stunden beim Testen der Rennmaschinen von Trek. Und genau deswegen haben wir auch so viel Zeit und Geld in die Entwicklung eines Rades gesteckt, wie es Merckx zur Verfügung stand."

Anders als Fabian Cancellara versteht Ex-Verfolgungsweltmeister Graeme Obree die Regeländerung durchaus als Anreiz für einen neuen Rekordversuch. Jedenfalls äußerte der mittlerweile 48-jährige Brite, der 1993 und 1994 Bestmarken aufstellte - allerdings nicht mit der Merckx-Ausrüstung - gegenüber Cycling Weekly: "Wow. Mit einem modernen Aero Bike sind 49,7 Kilometer [die jetzt gültige Marke von Ondřej Sosenka] leicht zu erreichen. Verzeichnet ein 'Vielleicht' von meiner Seite ... Natürlich ist es nicht ganz so einfach angesichts des persönlichen Einsatzes, den man dafür erbringen muss, aber ich muss schon sagen, ich bin daran interessiert."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Stundenweltrekord: Fabian Cancellaras Versuch auf Eis gelegt - Graeme Obree zeigt sich motiviert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live