<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nationale Meisterschaften / Großbritannien: Wiggins und Pooley brillieren mal wieder im Kampf gegen die Uhr
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.06.2014

Nationale Meisterschaften / Großbritannien: Wiggins und Pooley brillieren mal wieder im Kampf gegen die Uhr

Info: Nationale Meisterschaften 2014 | Großbritannien - Einzelzeitfahren
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach drei Jahren Pause durfte Bradley Wiggins (Team Sky) sich heute wieder einmal das Trikot des britischen Zeitfahrmeisters überstreifen. Bei Dauerregen setzte der 34-Jährige sich in Newport auf der 42 Kilometer langen Strecke mit einer Siegerzeit von knapp unter 54 Minuten durch. Er unterbot dabei die ebenfalls starke Leistung seines Teamkollegen, des späteren Silbermedaillengewinners Geraint Thomas, bereits an der Zwischenzeit um über eine halbe Minute und hatte ihm Ziel dann 68 Sekunden Vorsprung. Alex Dowsett (Movistar) kam nach drei Titeln in Folge diesmal auf den Bronze-Rang (+1:21). Wiggins' Demonstration der Stärke dürfte ihm in puncto Tour-de-France-Nominierung letzten Rückenwind verleihen, zumal Sky mit Sergio Henao und Edvald Boasson Hagen zwei Fahrer kurzfristig streichen musste.

-> Zum Resultat Männer Elite

Auch bei den Frauen meldete sich eine frühere Meisterin auf dem obersten Podest zurück. Die 31-jährige Emma Pooley war über 21 Kilometer 39 Sekunden schneller unterwegs als die Überraschungszweite Katie Archibald und 51 Sekunden schneller als Sarah Storey. Genauso wie für Wiggins war es für Pooley der dritte Zeitfahr-Titel nach 2009 und 2010. "Ich mochte den Kurs. Er war ziemlich technisch und interessant, nie gab es mehr als ein paar Kilometer am Stück ohne eine Kurve oder einen Anstieg", sagte die ehemalige Weltmeisterin im Anschluss. 2013 hatte Emma Pooley den Radsport eher nebenher betrieben, um sich auf ihre Doktorarbeit zu konzentrieren. In dieser Saison fährt sie aber wieder für ein Elite-Team: Lotto-Belisol.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Bei den Männern U23 macht Scott Davies (Madison Genesis) das Rennen, der 2012 schon Junioren-Zeitfahrmeister gewesen war.

-> Zum Resultat Männer U23


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nationale Meisterschaften / Großbritannien: Wiggins und Pooley brillieren mal wieder im Kampf gegen die Uhr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live