<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (1) - überraschender Wechsel
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
04.08.2014

Cofis Cycling Cosmos (1) - überraschender Wechsel

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Montag, 04.08.14

Nachdem während der Tour de France mein Tour-Blog so gut angekommen ist und mir das ganze richtig Spaß gemacht hat, habe ich mich entschlossen einen dauerhaften Blog hier zu „installieren“, allerdings wirklich in unregelmäßigen Abständen.
Wer mag, kann im dazugehörigen Thread im Forum gerne Themen vorschlagen! Ich möchte über Radsport-Themen schreiben, die alle interessieren!



Forum: Thread für Diskussionen und Themen-Vorschläge

Im ersten Teil möchte ich ein Thema aufgreifen, das vorgestern sicher den einen oder anderen Radsportfan verwundert haben dürfte.
Seit dem 01.08. dürfen Transfers für die nächste Saison getätigt werden. Gerüchte gab es ja schon lange über den ein oder anderen Wechsel, einiges stand ja auch schon fest. Jetzt ist es halt offiziell.
Was dabei aber heraussticht, ist der abrupte Wechsel des Australiers Rohan Dennis von Garmin-Sharp zu BMC. Als ich davon gelesen habe, hab ich mir verwundert die Augen gerieben. Ein Wechsel mitten in der Saison? Ungewöhnlich!
Okay, es steht eine Fusion von Garmin mit Cannondale im Raum, für den Fall, dass das Team im nächsten Jahr nicht mehr so besteht, gibt es für die Garmin-Fahrer ab dem 01.08. wohl eine Ausstiegsklausel.
BMC erklärt sich damit, dass der Australier wieder mit seinem ehemaligen Sportlichen Leiter und Landsmann Alan Peiper zusammenarbeiten möchte.
Das verstehe ich nicht so ganz! Dass er mit Peiper zusammenarbeiten möchte schon. Aber warum gerade jetzt? Peiper ist seit 1 ½ Jahren nicht mehr bei Garmin. Und die Saison endet ja nun auch schon in gut 12 Wochen. Warum also jetzt dieser panisch anmutende Teamwechsel? Und das auch noch einvernehmlich?
Ein gut gelaunter Jonathan Vaughters verkündet, dass das alles kein Problem gewesen sei, dass man neue Wege bei Transfers gehen müsse und sie da Vorreiter seien wollen.
Okay, alles schön und gut! Für mich klingt das aber alles sehr überspitzt und auswendig gelernt. Nur in der Öffentlichkeit kein falsches Bild abgeben!
Ein Radsportteam ist ein eigener Kosmos. Und ich selbst hatte schon mal die Gelegenheit bei Garmin hinter die Kulissen zu blicken. Gerade deshalb machte mich diese Meldung und die Erklärungen stutzig!
Was nun wirklich dahinter steckt – wer weiß das schon!? Aber die Sache ist so ungewöhnlich, dass sie mich einfach beschäftigt hat.
Bleibt abzuwarten, wie effektiv und sinnvoll der Wechsel für alle Beteiligten ist!

Bis zum nächsten Mal!





Rohan Dennis noch im Trikot von Garmin-Sharp bei der Tour de Romandie 2014
Rohan Dennis noch im Trikot von Garmin-Sharp bei der Tour de Romandie 2014

Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (1) - überraschender Wechsel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live