<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (2) - happy birthday, Rudi!
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
10.08.2014

Cofis Cycling Cosmos (2) - happy birthday, Rudi!

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Sonntag, 10.08.14

Heute möchte ich meinen Tour-Blog einem Mann widmen, der über viele Jahre Großes für den Radsport geleistet hat. Und ihm damit zum Geburtstag gratulieren. Auch wenn sein Ehrentag schon gestern war, möchte ich nicht versäumen, ihn auf diesem Wege zu würdigen.


Forum: Thread für Diskussionen und Themen-Vorschläge

Gestern, am 09.08., wurde Rudi Renz 70 Jahre alt.
Der Südbadener war lange Jahre Organisator der Regio-Tour. Ich habe oft miterlebt, mit welch einer Begeisterung und welch einer Leidenschaft er dieses Rennen organisierte.
Die Regio-Tour war ein Familienbetrieb. Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter war Rudi Renz das Herz des Rennens.
Seit 1985 fand dieses Rennen in Südbaden und im Elsass statt. Zunächst gab es auch Etappen in der Schweiz, doch schnell beschränkte sich der Verlauf der Etappen auf die deutsch-französische Grenzregion.
Zunächst noch als Amateur-Rennen ausgetragen, später als Profirennen mit hervorragendem Ruf. Viele namhafte Fahrer waren am Start, meist auch noch zu Beginn ihrer Karrieren. Die Regio-Tour galt was im Radsport. Die Siegerliste kann sich sehen lassen.
Berühmt die Steigung „Auf dem Eck“ in Vogtsburg – den meisten wohl besser bekannt als „Texaspass“. Viele glauben, dass dieser Anstieg seinen Namen hat, weil hier Lance Armstrong zu Beginn seiner Karriere erfolgreich war. Aber daher rührt der Name nicht. Warum dieser Anstieg diesen umgangssprachlichen Namen trägt, ist nicht bekannt.
28 Jahre lang gab es die Regio-Tour. Zuletzt war es für Rudi Renz und sein Team immer schwieriger geworden, Sponsoren zu finden.
Ab 2009 war die Regio-Tour keine Rundfahrt für Profis mehr. Der letzte Sieger 2008 war der Deutsche Björn Schröder.
Von 2009 bis 2012 wurde das Rennen für Fahrer der Junioren-Kategorie ausgetragen.
Rudi Renz zog sich nach der Regio-Tour 2012 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Das war das Ende für das traditionsreiche Rennen.

2007 wurde Rudi Renz für sein unermüdliches Engagement und seinen Beitrag für die Völkerverständigung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Wir von LiVE-Radsport.com gratulieren auf diesem Weg nachträglich Rudi Renz aufs Herzlichste zum 70. Geburtstag!





Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (2) - happy birthday, Rudi!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live