<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Vinokourov suspendiert Astana Continental Team wegen "verrückter" Fahrer
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.11.2014

Doping-News: Vinokourov suspendiert Astana Continental Team wegen "verrückter" Fahrer

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Medienberichten zufolge hat Alexandre Vinokourov, der Chef des Astana Pro Cycling Teams, das Continental Team Astana bis auf Weiteres suspendiert. Der Olympiasieger von 2012 reagierte damit auf den dritten Doping-Fall innerhalb von 6 Wochen bei der Nachwuchsmannschaft. Der "Gazzetta dello Sport" sagte Vinokourov: "Die jungen Fahrer sind verrückt, wenn sie immer noch nicht verstanden haben, dass im Radsport kein Platz für Doping ist. Ich möchte, dass dies als Signal an den nationalen Verband aufgefasst wird. Wir haben schon oft gefordert, dass der kasachische Verband mehr und strengere Kontrollen durchführen soll. Wir würden sie dabei voll unterstützen." Tatsächlich hatte Kasachstan schon vor einigen Wochen angekündigt, im Anti-Doping-Kampf aufzurüsten. Vinokourov betonte des Weiteren, dass das Astana Continental Team keinerlei Verbindung zum World Tour Team habe. "Das Einzige, was wir gemeinsam haben, ist das Trikot und der Name." Die Gazzetta weist jedoch darauf hin, dass der bisherige Teammanager der Nachwuchsequipe, Dmitri Sedoun, zugleich im Pro Team als Sportdirektor tätig ist. Möglicherweise muss er seinen Dienst nun aber genauso quittieren wie Kairat Kelimbetov, der Verbandspräsident, der durch Darkan Mangeldiev, einen Freund Vinkokourovs, ersetzt worden sein soll. Was den Erhalt einer World Tour Lizenz für 2015 angeht, zeigte der ehemalige Radprofi sich optimistisch. Man habe alle Fragen der UCI beantwortet. Es wird damit gerechnet, dass er Weltverband Anfang Dezember alle Mannschaften der ersten und der zweiten "Liga" bekannt geben wird.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Vinokourov suspendiert Astana Continental Team wegen "verrückter" Fahrer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live