<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Mit Downhill-Qualifikation beginnt in Lourdes der Weltcup 2015
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.04.2015

Mountainbike: Mit Downhill-Qualifikation beginnt in Lourdes der Weltcup 2015

Info: MTB: WELTCUP LOURDES 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Winter ist nun auch für die Mountainbike-Fans vorbei, denn soeben fiel im französischen Lourdes der Startschuss zum Weltcup 2015. Auch wenn LiVE-Radsport seine MTB-Ergebnisberichterstattung eingeschränkt hat - den Coupe du Monde werden wir wieder ausführlich thematisieren. 10 Stationen stehen heuer bis Ende August auf dem Programm, aufgeteilt auf nur noch zwei Disziplinen: Cross Country und Downhill (da der XC Eliminator Weltcup gestrichen wurde). Zum Auftakt geben sich allein die Gravity-Spezialisten ein Stelldichein. Nove Mesto und Albstadt werden dann den Cross Country-Fahrern vorbehalten sein. Fort William und Leogang sind wiederum reine DH-Weltcups und dann folgen mit Lenzerheide, Mont-Saint-Anne, Windham und dem Finale in Val di Sole gleich vier Doppelevents am Stück.

In Lourdes wurde heute erst einmal die Qualifikation ausgetragen, die nicht nur über die Startberechtigung fürs Finale entscheidet, sondern für die auch schon Weltcup-Punkte vergeben werden. Dabei zeigten die einheimischen Fahrer sich von ihrer besten Seite. Platz eins ging an den französischen Meister Loic Bruni (Lapierre Gravity Republic), Platz zwei an seinen Landsmann Rémi Thirion (Commencal/Vallnord), der zwei Sekunden zurücklag. Einen nur geringfügig längeren Lauf legte Gesamtweltcup-Titelverteidiger Josh Bryceland aus Großbritannien hin, dessen Team Santa Cruz Syndicate in diesem Jahr keinen UCI-Status hat.
Bei den Frauen fuhr die australische Meisterin Tracey Hannah (Polygon UR) die schnellste Zeit, hinter welcher die britische Meisterin Rachel Atherton (GT Factory Racing) sechs Sekunden zurückblieb. Zwei Französinnen folgten auf den Plätzen drei und vier: Landesmeisterin Myriam Nicole (Commencal/Vallnord) und Ex-Weltmeisterin Emmeline Ragot, die zum MS Mondraker Team gewechselt ist. Der Schweizerin Emilie Siegenthaler, die mit Pivot Factory DH ebenfalls ein neues Team repräsentiert, gelang der siebtschnellste Lauf.
Bei den Junioren führt vorerst der Brite Laurie Greenland (Trek World Racing) vor dem Australier Andrew Crimmings (Kona Factory) und dem Spanier Alex Marin (Giant Factory).

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Mit Downhill-Qualifikation beginnt in Lourdes der Weltcup 2015



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live