<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Alessandro Petacchi kehrt dem Profiradsport nun endgültig den Rücken
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.06.2015

Karriereende: Alessandro Petacchi kehrt dem Profiradsport nun endgültig den Rücken

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Alessandro Petacchi hat gegenüber Tuttobici.web sein sofortiges Karriereende erklärt. Er habe sich von der Virusinfektion, die er sich am Giro d'Italia eingefangen hatte, immer noch nicht erholt, und sehe keinen Sinn darin, noch weiterzumachen, so der mittlerweile 41-jährige Italiener. Petacchi hatte im April 2013 schon einmal eine Auszeit vom Profiradsport genommen, war aber vier Monate später als Anfahrer für Marc Cavendish beim Team Omega-Pharma Quick Step zurückgekehrt. Dort bestritt er auch das Jahr 2014, in dem er noch einmal einen Sieg, beim Grand Prix Cerami nämlich, feierte. In der laufenden Saison gehörte er zum Neri Sottoli-Nachfolger Southeast, wo man jüngst wieder einen Doping-Fall zu beklagen hatte. "Ich werde immer Alessandro Petacchi bleiben", erklärte der einstige Supersprinter. "Jetzt will ich mich erst einmal vor allem erholen und muss darüber nachdenken, was ich danach mache. Ich habe mehrere interessante Angebote... Ich möchte mich meiner Familie widmen, meinem Baby Alessandro junior und ... mich aufs Tennisspielen konzentieren. Ich möchte einfach irgendwas anderes machen."

Alessandro Petacchi begann seine Profilaufbahn 1996 bei Scrigno und fuhr später u. a. für Fassa Bortolo, Milram, LPR Brakes seit 2010 für Lampre. Seinen ersten Sieg feierte er bei der Tour de Langkawi 1998. Unzählige weitere sollten folgen, darunter 20 Etappensiege bei der Vuelta a Espana, 6 bei der Tour de France und 22 beim Giro d'Italia. Im Jahr 2003 war er bei allen Grands Tours mehrfach erfolgreich. 2004 gewann er die Punktewertung beim Giro, 2005 war er Punktbester sowohl beim Giro wie bei der Vuelta; 2010 holte er das Maillot Vert bei der Tour. Unter den Siegen bei Eintagesrennen stechen Mailand-San Remo 2005 und Paris-Tours 2007 heraus. Ganze Rundfahrten konnte Petacchi auch gewinnen: u. a. die Niedersachsen-Rundfahrt 2006/2007 und die Algarve-Rundfahrt 2007. Bei der Bayern-Rundfahrt 2012 stand der italienische Sprint-Star gleich dreimal oben auf dem Podest.

Ein leichter Schatten fiel auf Petacchis Image, als er beim Giro 2007 positiv auf das Asthmamittel Salbutamol getestet wurde. Zwar reichte er ein Attest nach, doch sein Freispruch durch das italienische Olympische Komitee wurde vom CAS in eine mehrmonatige Sperre verwandelt. Außerdem wurden einige Resultate aberkannt. Eine Doping-bezogene Untersuchung gegen Petacchi aus dem Jahr 2010 verlief im Sande.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Karriereende: Alessandro Petacchi kehrt dem Profiradsport nun endgültig den Rücken



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live