<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Luca Paolini bei Tour de France positiv auf Kokain getestet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.07.2015

Doping-News: Luca Paolini bei Tour de France positiv auf Kokain getestet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Eine unerfreuliche Nachricht platzte heute Abend in die vorwochenendliche Tour-de-France-Stimmung hinein. Wie die UCI in einem knappen Statement mitteilte, wurde Luca Paolini vom Team Katusha am 7. Juli, also vor drei Tagen erst, positiv auf Kokain (Metabolit Benzoylecgonin) getestet und wird daher mit sofortiger Wirkung suspendiert. Der 38-jährige Italiener hatte an jenem Tag - der Kopfsteinpflaster-Etappe zwischen Seraing und Cambrai - Platz 172 belegt. Paolini gilt bei Katusha als "Capitain de route", als wichtigster Helfer von Alexander Kristoff und als Mentor der jüngeren Fahrer. Dennoch konnte er bei Gent-Wevelgem in diesem Jahr auch wieder selbst einen großen Erfolg einfahren. Im Mai hatte er seinen Vertrag mit der russischen World Tour-Mannschaft noch einmal verlängert. Die UCI kommentiert den Vorfall nicht weiter, weist aber darauf hin, dass der Betroffene das Recht hat, eine Öffnung der B-Probe zu verlangen. Kokainmissbrauch gilt nur während, nicht außerhalb des Wettkampfs als Verstoß gegen den WADA-Code. Es zählt das Datum, an dem die positive A-Probe genommen wurde, auch wenn der Konsum des Benzoylecgonins theoretisch bis zu 10 Tage zurückliegen kann. So lange ist das Hauptmetabolit von Kokain im Körper nachweisbar.

Update: Team Katusha, das zum MPCC gehört, reagierte inzwischen mit folgender Pressemitteilung auf den Fall Paolini: "Gemäß der Anti-Doping-Politik des Teams wurde der Fahrer sofort von der Tour de France zurückgezogen. Mit Bezug auf die Anti-Doping-Richtlinien wird das Team abwarten, bis die B-Probe ausgewertet wurde, bevor es weitere Maßnahmen ergreift oder weitere Kommentare abgibt. Team Katusha ist entschlossen, mit den Anti-Doping-Behörde zusammenzuarbeiten, um die Angelegenheit aufzuklären."


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Doping-News: Luca Paolini bei Tour de France positiv auf Kokain getestet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live