<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Milram-Fahrer Roy Sentjens positiv auf EPO - Ausschluss aus Vuelta
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
08.09.2010

Milram-Fahrer Roy Sentjens positiv auf EPO - Ausschluss aus Vuelta

Autor: Felix Griep (Werfel)



08.09.2010 - In seinen letzten Tagen erlebt das Team Milram noch einmal einen Dopingfall. Der Belgier Roy Sentjens, bester Fahrer seines Rennstalls bei der laufenden Vuelta a España, wurde letzten Monat in einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet. Der 29-Jährige ist nun erst einmal vorübergehend suspendiert.

Bei der Bergankunft in Andorra war Roy Sentjens heute als 32. der Beste des Team Milram, in der Gesamtwertung als 49. ebenso. Nun muss er die Vuelta a España aber beenden, weil die UCI eine positive Dopingprobe des Belgiers öffentlich machte. Sentjens wurde am 16. August bei einer Trainingskontrolle Urin abgenommen, der das Blutdopingmittel EPO offenbarte. Der 29-Jährige, der noch kein neues Team für die nächste Saison gefunden hatte, wird nun provisorisch gesperrt, bis, falls sie beantragt wird, die B-Probe analysiert ist und sich der belgische Radsportverband mit dem Fall befasst. In fünf Jahren ist es erst der zweite Dopingfall bei Milram. Alessandro Petacchi wurde 2007 beim Giro d'Italia mit einer Überdosis des Asthmamittels Salbutamol erwischt. So macht das Team kurz vor seinem Ende noch einmal negative Schlagzeilen. Durch den Ausstieg des Hauptsponsors war das Aus der Mannschaft schon länger bekannt (wir berichteten).

Roy Sentjens wechselte erst für die Saison 2010 zu Milram, war zuvor fünf Jahre für Rabobank, dann drei Jahre für Predictor-Lotto bzw. Silence-Lotto unterwegs. 2001 hatte er die U23-Version der Flandern-Rundfahrt gewonnen, zwei Jahre später bei den Profis Kuurne-Brüssel-Kuurne. In seinen Palmarès finden sich zudem die Noord-Nederland Tour 2004, der GP Knetemann 2006, Druivenkoers Overijse 2007 und der GP de Zottegem 2008. In der aktuellen Saison war Platz acht beim Dutch Food Valley Classic sein bestes Resultat.





Roy Sentjens wurde positiv auf EPO getestet (Foto: Team Milram)
Roy Sentjens wurde positiv auf EPO getestet (Foto: Team Milram)

Zum Seitenanfang von für Milram-Fahrer Roy Sentjens positiv auf EPO - Ausschluss aus Vuelta



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live