<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2015
Adventskalender am 7. Dezember: Das Weltcup-Finale der Radballer
Suchen Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015
07.12.2015

Adventskalender am 7. Dezember: Das Weltcup-Finale der Radballer

Autor: Felix Griep (Werfel)



  07.12.  
Am vergangenen Wochenende schaute die Radsportwelt nach Cambridge zum Bahn-Weltcup und nach Essen zur bpost bank trofee. Dabei fand das wichtigste Ereignis eigentlich in Mosnang statt. Das wichtigste zumindest gemessen daran, welche Bedeutung es für die entsprechende Disiziplin hatte. Denn die Radballer spielten in der Schweizer Gemeinde im Kanton St. Gallen ihren Weltcup-Gesamtsieger aus. Am Ende eines spannenden Turniers kam es zu einer Neuauflage des WM-Finales von Malaysia. Heute wollen wir euch im Rahmen unseres Adventskalenders dieses sonst leicht übersehene Ereignis etwas näher bringen.


Der LiVE-Radsport.com Adventskalender 2015

1    3    5    7    9   11   13   15   17   19   21   23   
    2    4    6    8   10   12   14   16   18   20   22   24

Bis Weihnachten präsentieren wir euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.


Geschichte des Radball-Weltcups

Den Radball-Weltcup führte die UCI in der Saison 2002 mit einem Modus ein, der heute noch Bestand hat. Bei mehreren Turnieren können die Teams über das Jahr verteilt Punkte sammeln und die Besten qualifizieren sich für das Weltcup-Finale, in welchem die Saisonsieger ermittelt werden. Rekordhalter sind die Schweizer Roman Schneider und Dominik Planzer vom Veloclub Radsport Altdorf, die neben dem Weltmeistertitel von 2012 gemeinsam drei Weltcup-Triumphe feierten. Das erfolgreichste Team der Radball-Weltcup-Geschichte ist allerdings der Radball-Club Höchst, der in verschiedenen Besetzungen schon vier Weltcup-Finals gewinnen konnte. Geht man nach Nationen, sind jedoch die Deutschen am erfolgreichsten, fünfmal kam das Sieger-Team aus ihrem Land.
Alle Gewinner der Weltcup-Finals im Radball
2002   RC Höchst         Marco Schallert / Reinhard Schneider    
2003   Favorit Brno      Jiri Hrdlicka / Miroslav Berger         
2004   RSV Sangerhausen  Mike Pfaffenberger / Steve Pfaffenberger
2005   RC Höchst         Simon König / Dietmar Schneider         
2006   RV Hechtsheim     Christian Hess / Thomas Abel            
2007   MV Altdorf        Roman Schneider / Dominik Planzer       
2008   RV Gärtringen     Uwe Berner / Matthias König             
2009   RS Altdorf        Roman Schneider / Dominik Planzer       
2010   RV Gärtringen     Uwe Berner / Matthias König             
2011   SV Eberstadt      Jens Krichbaum / Holger Krichbaum       
2012   RC Höchst         Patrick Schnetzer / Dietmar Schneider   
2013   RS Altdorf        Roman Schneider / Dominik Planzer       
2014   RC Höchst         Patrick Schnetzer / Markus Bröll        



Qualifikation für das Weltcup-Finale

  Die Weltcup-Stationen 2015
  #1: 16.05. Plzen (CZE)
  #2: 06.06. Denkendorf (GER)
  #3: 05.07. Tokyo (JPN)
  #4: 29.08. Altdorf (SUI)
  #5: 05.09. Svitavka (CZE)
  #6: 26.09. Krofdorf (GER)
  #7: 10.10. St. Gallen (SUI)
  #8: 24.10. Höchst (AUT)
Um am Finalturnier des Weltcups teilnehmen zu dürfen, musste man im Laufe des Jahres an verschiedenen Weltcup-Turnieren durch gute Platzierungen genügend Punkte sammeln, um eine der acht besten Mannschaften zu sein. Am erfolgreichsten machten das jene beiden Paare, die sich auch vor zwei Wochen im Finale der Weltmeisterschaft in Malaysia gegenüberstanden. Die Österreicher Patrick Schnetzer und Markus Bröll holten als RC Höchst 1 ebenso viele Punkte wie die Schweizer Roman Schneider und Dominik Planzer vom RS Altdorf, aber deutlich mehr Siege. Sie gewannen die Turniere in Denkendorf, Svitavka und auch hier Heimspiel in Höchst. Das Duo Schneider/Planzer holte dagegen nur einen Sieg in Krofdorf. Ein direktes Aufeinandertreffen dieser Teams gab es lediglich in Höchst, obwohl sie auch in St. Gallen beide angetreten waren. Im Halbfinale setzten sich damals Schnetzer/Bröll im 4-Meter-Schießen durch.

Nicht für das Finale qualifiziert waren dagegen die deutschen WM-Teilnehmer Jens Krichbaum und Roman Müller vom SV Eberstadt, sie hatten aber auch kein einziges Weltcup-Turnier in diesem Jahr gespielt. Dennoch stellte Deutschland mit drei die meisten Teams unter den Top8, darunter die zweimaligen Weltcup-Champions und Weltmeister von 2010 des RV Gärtringen, Uwe Berner und Matthias König. Der RC Höchst konnte als einziger Verein noch ein zweites Team mit zum Finale bringen. Hinzu kamen zwei Teams aus Tschechien und zwei weitere, für die die sportlichen Kriterien außer Kraft gesetzt wurden. Der RMV Mosnang durfte als Gastgeber des Weltcup-Finals fix daran teilnehmen und der RSV Osaka erhielt wie im Vorjahr die für einen asiatischen Verein vorgesehene Sondereinladung.
Die für das Finale qualifizierten Teams
 RC Höchst 1      Patrick Schnetzer / Markus Bröll  
 RS Altdorf       Roman Schneider / Dominik Planzer 
 RC Höchst 2      Simon König / Florian Fischer     
 RV Gärtringen    Uwe Berner / Matthias König       
 RMC Stein        Gerhard Mlady / Bernd Mlady       
 RV Obernfeld     Andre Kopp / Manuel Kopp          
 TJ Favorit Brno  Pavel Smid / Petr Skotak          
 SC Svitavka      Jiri Hrdlicka / Pavel Loskot      
 * RSV Osaka      Yusuke Murakami / Koji Okajima    
 ** RMV Mosnang   Timo Reichen / Lukas Schönenberger
* Sondereinladung für asiatisches Team / ** Gastgeber  

Weltcup-Ergebnisse der qualifizierten Teams
Pl.   Weltcup-Runde:  #1  #2  #3  #4  #5  #6  #7  #8  Punkte
 1.  RC Höchst 1      -   1.  -   -   1.  -   5.  1.  180   
 2.  RS Altdorf 1     -   -   -   2.  -   1.  2.  3.  180   
 3.  RC Höchst 2      1.  2.  -   1.  -   -   -   5.  175   
 4.  RV Gärtringen    -   3.  -   3.  -   2.  -   2.  170   
 5.  RMC Stein        4.  -   -   -   2.  -   1.  4.  165   
 6.  RV Obernfeld     2.  4.  -   -   -   3.  3.  -   160   
 7.  TJ Favorit Brno  3.  -   -   7.  4.  4.  -   -   130   
 8.  SC Svitavka      7.  -   1.  -   5.  -   6.  -   125   
16.  RSV Osaka        -   -   3.  -   -   -   -   -    40   
30.  RMV Mosnang      -   -   -   -   -   -   9.  -    16   



Das Final-Turnier in Mosnang

Am Samstag, dem 5. Dezember war es dann soweit. Um 11 Uhr vormittags wurde das erste Spiel in der Sporthalle des Oberstufenzentrums Mosnang angepfiffen, rund elf Stunden später standen nach insgesamt 27 Spielen die Weltcup-Gesamtsieger 2015 fest. Die Weltmeister Schnetzer/Bröll und die Vize-Weltmeister Schneider/Planzer gingen natürlich als Favoriten ins Turnier, verloren in der Vorrunde, die in zwei Fünfergruppe ausgespielt wurde, aber beide jeweils eines ihrer vier Spiele. Schneider/Planzer vom RS Altdorf unterlagen schon in ihrer zweiten Partie dem RMC Stein; Gerhard und Bernd Mlady waren die Einzigen, die alle ihre Vorrundenspiele gewannen. Der RC Höchst 1 hatte seine ersten drei Aufgaben souverän gemeistert, ehe er zum Abschluss der Gruppenphase dem RV Gärtringen, sprich Berner/König unterlag. Das hatte zur Folge, dass Höchst und Altdorf in ihren Gruppen jeweils Zweiter wurden und somit das „Traumfinale“ weiter möglich war. Denn im Halbfinale traten die Gruppenersten und -zweiten jeweils über Kreuz gegeneinander an.
Gruppe 1                             Gruppe 2                          
RC Höchst 1 - RMV Mosnang      8:2   RS Altdorf - RSV Osaka         9:1
RV Gärtringen - RV Obernfeld   4:4   RC Höchst 2 - RMC Stein        3:4
SC Svitavka - RMV Mosnang      4:6   TJ Favorit Brno - RSV Osaka    8:2
RC Höchst 1 - RV Obernfeld     3:0   RS Altdorf - RMC Stein         3:5
RV Gärtringen - SC Svitavka   10:6   RC Höchst 2 - TJ Favorit Brno  4:4
RV Obernfeld - RMV Mosnang     5:4   RMC Stein - RSV Osaka          7:3
RC Höchst 1 - SC Svitavka     11:4   RS Altdorf - TJ Favorit Brno   7:5
RV Gärtringen - RMV Mosnang    5:1   RC Höchst 2 - RSV Osaka       12:0
RV Obernfeld - SC Svitavka     4:2   RMC Stein - TJ Favorit Brno    6:5
RC Höchst 1 - RV Gärtringen    2:3   RS Altdorf - RC Höchst 2       4:3
Tabelle:                             Tabelle:                          
  1.  RV Gärtringen    22:13  10       1.  RMC Stein        22:14  12  
  2.  RC Höchst 1      24: 9   9       2.  RS Altdorf       23:14   9  
  3.  RV Obernfeld     13:13   7       3.  RC Höchst 2      22:12   4  
  4.  RMV Mosnang      13:22   3       4.  TJ Favorit Brno  22:19   4  
  5.  SC Svitavka      16:31   0       5.  RSV Osaka         6:36   0  

Schneider/Planzer mussten im Halbfinale als Erste ran und bekamen es mit Berner/König zu tun. Die Schweizer lagen zur Halbzeit knapp mit 3:2 vorne, doch lange blieb offen, wer ins Endspiel einziehen würde. Die favorisierten Schneider/Planzer konnten sich letztlich mit zwei Toren Vorsprung 7:5 durchsetzen. Ein wahrer Krimi war das zweite Halbfinale, in dem sich die Weltmeister Schnetzer/Bröll schwer taten mit den Mlady-Brüdern, die im Verlauf des Spiels immer wieder in Führung gingen. Am Ende der regulären Spielzeit (zweimal sieben Minuten) stand es aber 6:6 unentschieden. Die Entscheidung musste im 4-Meter-Schießen fallen, in dem Schnetzer/Bröll das bessere Ende für sich hatten. Nachdem Mlady/Mlady, vielleicht ein bisschen demoralisiert, das Spiel um Rang drei deutlich gegen Berner/König verloren hatten, kam es zum Finale – der Neuauflage des WM-Finals, in dem am 22. November Schnetzer/Bröll mit 5:4 gegen Schneider/Planzer die Oberhand behalten hatten. Die Schweizer stellten mit einem fulminanten Start die Weichen auf Revanche, lagen schon nach einer halben Minute Spielzeit mit 2:0 in Führung, erhöhten bis zur Halbzeit sogar auf 5:2. Die Regenbogentrikot-Träger Schnetzer/Bröll hatten aber noch lange nicht aufgegeben und kämpften sich im zweiten Durchgang auf 5:5 heran. Erst etwa eine Minute vor dem Ende konnten Schneider/Planzer wieder einen Treffer bejubeln – das entscheidende Tor zum Weltcup-Gesamterfolg! Ihrem vierten nach 2007, 2009 und 2013.
Platzierungsspiele                                      
um Platz 9 und 10:  SC Svitavka - RSV Osaka        8:3  
um Platz 7 und 8:   RMV Mosnang - TJ Favorit Brno  6:3  
um Platz 5 und 6:   RV Obernfeld - RC Höchst 2     0:1  

Finalspiele                                             
1. Halbfinale:      RV Gärtringen - RS Altdorf     5:7  
2. Halbfinale:      RC Höchst 1 - RMC Stein       10:9 *
um Platz 3 und 4:   RV Gärtringen - RMC Stein      9:4  
Finale:             RS Altdorf - RC Höchst 1       6:5  
                                 * nach 4-Meter-Schießen



Endstand des Weltcup-Finals 2015

Gold Roman Schneider / Dominik Planzer (RS Altdorf)
Silber Patrick Schnetzer / Markus Bröll (RC Höchst 1)
Bronze Uwe Berner / Matthias König (RV Gärtringen)





Adventskalender am 7. Dezember: Das Weltcup-Finale der Radballer
Adventskalender am 7. Dezember: Das Weltcup-Finale der Radballer

Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 7. Dezember: Das Weltcup-Finale der Radballer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live