<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2015
Adventskalender am 15. Dezember: Newcomer des Jahres 2015
Suchen Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015
15.12.2015

Adventskalender am 15. Dezember: Newcomer des Jahres 2015

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



  15.12.  
Während der ganzen Saison haben wir ein besonderes Auge auf den Nachwuchs im Radsport geworfen und immer wieder junge Fahrer vorgestellt, die uns durch besondere Leistungen aufgefallen sind.
Zum Ende des Jahres möchten wir noch einmal einen Blick auf die Newcomer des Jahres werfen. Auf die, denen in diesem Jahr endgültig der Sprung in die Weltelite gelungen ist. Dazu noch die jungen Fahrer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, die in diesem Jahr auf sich aufmerksam gemacht haben.
Mit diesem Beitrag im Rahmen unseres Adventskalenders endet dann auch diese Rubrik.



Der LiVE-Radsport.com Adventskalender 2015

1    3    5    7    9   11   13   15   17   19   21   23   
    2    4    6    8   10   12   14   16   18   20   22   24

Bis Weihnachten präsentieren wir euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.


Die Rundfahrer

Johan Esteban Chaves

Geburtsdatum (Alter): 19.01.90 (25 Jahre)
Nationalität: Kolumbien
Team 2015: Orica-Greenedge
Team 2016: Orica-Greenedge

Der Kolumbianer Johan Esteban Chaves ist ein Fahrer, den wir schon lange auf dem Zettel hatten und den wir deshalb auch schon zweimal porträtiert haben. Im Januar bei den Geburtstagskindern der Woche und bei den Newcomern des Monats August.
Bereits 2014 hatte er mit Erfolgen bei der Tour of California und der Tour de Suisse auf sich aufmerksam gemacht. 2015 gelang ihm nun der endgültige Durchbruch. Auch wenn es bis Ende August dauerte, bis ihm der erste Sieg gelang. Bei der Volta Catalunya, der Baskenland-Rundfahrt und der Tour de Suisse hatte er bereits angedeutet, dass da ein großes Rundfahrertalent heranwächst.
Chaves hatte in diesem Jahr mit dem Giro d’Italia bereits eine GT bestritten, als er im August zur Vuelta a España kam und auf der zweiten Etappe mit seinem Etappensieg gleich ein Ausrufezeichen setzte. Es folgten drei Tage im Leadertrikot, das er auf der fünften Etappe an Tom Dumoulin hatte abgeben müssen. Aber er holte es sich zurück auf der sechsten Etappe – in beeindruckender Manier durch seinen zweiten Etappensieg! Am Ende stand Platz fünf in der Gesamtwertung zu Buche.
Beim Rennen Il Lombardia belegte Chaves dann den 8. Platz und bei der Abu Dhabi Tour konnte er erneut einen Etappensieg einfahren. Dass er vom Pech des Niederländers Wouter Poels, der auf der Zielgeraden stürzte, profitierte, soll den Erfolg aber nicht schmälern.
Johan Esteban Chaves hat in dieser Saison auf jeden Fall deutlich gezeigt, dass man mit ihm in den nächsten Jahren rechnen muss!

Pierre-Roger Latour

Geburtsdatum (Alter): 12.10.93 (22 Jahre)
Nationalität: Frankreich
Team 2015: Ag2R
Team 2016: Ag2R

Er ist vielleicht nicht das größte Rundfahrt-Talent, das die Franzosen aktuell zu bieten haben. Aber Pierre-Roger Latour ist sicher der französische Rundfahrer, der in diesem Jahr den größten Leistungssprung hingelegt hat. In seiner ersten Profisaison wurde der 22jährige noch bei keiner Grand Tour eingesetzt, was sich im nächsten Jahr aber bestimmt ändern dürfte.
Nach guten Platzierungen zu Beginn des Jahres war Latour der Einzige, der bei der Route du Sud den beiden Superstars Alberto Contador und Nairo Quintana Paroli bieten konnte. Platz 3 in der Gesamtwertung war der Lohn dafür.
Es folgten mehrere Top 10-Platzierungen bei Rundfahrten - Platz 7 bei der Österreich-Rundfahrt, Platz 5 bei der Burgos-Rundfahrt und Platz 3 bei der Tour de l’Ain, dem Rennen, bei dem er bei der letzten Etappe seinen ersten Sieg als Profi feiern konnte.
Mit Latour haben die Franzosen also wieder einen jungen Rundfahrer, der in der Zukunft für Furore sorgen könnte.

Toms Skujinš

Geburtsdatum (Alter): 15.06.91 (24 Jahre)
Nationalität: Lettland
Team 2015: Hincapie Racing Team
Team 2016: Cannondale-Garmin

Ein junger Fahrer aus Lettland, der fast unbeobachtet auf der anderen Seite des Ozeans sich anschickt, ein guter Rundfahrer zu werden. Klingt vielleicht etwas pathetisch, aber immerhin hat es Toms Skujinš damit geschafft, einen Profivertrag bei einem WorldTour-Team zu ergattern. 2016 wird er für Cannondale-Garmin an den Start gehen.
Er gewann im Mai die 3. Etappe der Tour of California aus einer Ausreißergruppe heraus und trug danach drei Tage lang das Leadertrikot. Wenig später gewann er das Rennen Winston Salem Cycling Classic.
Es folgten Top-10-Platzierungen bei der Tour de Beauce, dem Rennen Course Cycliste de Solidarnosc et des Champions Olympiques und der Tour of Alberta.
Beste Voraussetzungen, sich im nächsten Jahr auch in Europa ins Rampenlicht zu fahren.



Die Sprinter

Caleb Ewan

Geburtsdatum (Alter): 11.07.94 (21 Jahre)
Nationalität: Australien
Team 2015: Orica-Greenedge
Team 2016: Orica-Greenedge

Nachdem er im vergangenen Jahr bereits Stagiaire beim Team Orica-Greenedge war, bekam der Australier Caleb Ewan in diesem Jahr beim australischen Team einen Profivertrag. Und der Start in seine erste Saison war vielversprechend. Bei den australischen Meisterschaften musste er sich nur Heinrich Haussler geschlagen geben. Und bei seiner ersten Rundfahrt als Profi, der Herald Sun Tour, machte er mit zwei Etappensiegen auf sich aufmerksam.
In den Sprints war Ewan immer vorne zu finden, nicht immer reichte es zum Sieg. Zahlreiche zweite Plätze finden sich im Palmarès des Australiers in der vergangenen Saison.
Etappensiege fuhr er zudem ein bei der Tour of Langkawi und der Tour de Korea, die er am Ende auch gewann. Ebenfalls siegreich war er beim Rennen Vuelta Ciclista a La Rioja im April.
Seinen größten Erfolg feierte Ewan aber bei der Vuelta a España, wo er die 5. Etappe gewann.
Die arrivierten Sprinter werden sich in den nächsten Jahren warm anziehen müssen, denn hier ist ein großes Sprinttalent auf dem Sprung in die Weltspitze.

Jakub Mareczko

Geburtsdatum (Alter): 30.04.94 (21 Jahre)
Nationalität: Italien
Team 2015: Southeast
Team 2016: Southeast

In der Rangliste mit den meisten Siegen 2015 rangiert er auf Platz 5. 13 Siege hat Jakub Mareczko in diesem Jahr geholt – mehr haben nur Alexander Kristoff, Marko Kump, André Greipel und Mark Cavendish auf dem Konto.
Jakub wer? Der Name ist sicher noch nicht allen geläufig, doch der 21jährige Italiener, der in Polen geboren wurde und mit fünf Jahren nach Italien kam, ist einer der erfolgreichsten Sprinter der Saison.
Zwar klappte es bei den großen Rennen, die er gefahren ist, noch nicht ganz. Rennen wie Gent-Wevelgem oder E3 Harelbeke konnte er nicht beenden. Aber bei kleineren Rennen mischte er in den Sprints immer vorne mit. Der größte Coup gelang Mareczko, der beim Team Southeast unter Vertrag steht, im November bei der Tour of Taihu Lake. In China gewann er von neun Etappen allein sieben! Er gewann die Rundfahrt und räumte zudem auch alle Sonderwertungen ab.
Den Namen sollte man sich merken!



Die Allrounder

Julian Alaphilippe

Geburtsdatum (Alter): 11.06.92 (23 Jahre)
Nationalität: Frankreich
Team 2015: Etixx-Quickstep
Team 2016: Etixx-Quickstep

Er war schon im letzten Jahr bei den „Newcomern des Jahres“ vertreten, damals noch unter der Rubrik „Sprinter“. In diesem Jahr hat Julian Alaphilippe aber nochmals einen großen Karrieresprung gemacht und sich zum Allrounder gemausert. Weshalb wir uns entschlossen haben, ihm auch dieses Jahr ein kleines Porträt in diesem Beitrag zu widmen.
Nach seinen ersten Siegen 2014 folgte 2015 ein Jahr, das nicht unbedingt mit Siegen gespickt war, aber mit Ergebnissen, von denen mancher nur träumen kann. Der 23jährige Franzose setzte nach seinem siebten Platz beim Amstel Gold Race wenige Tage später noch einen drauf – Platz 2 beim Flèche Wallone! Erneut wenige Tage später wiederholte er dieses Kunststück und wurde Zweiter beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich. Beide Male fehlte nicht viel zum Sieg.
Bei der Tour de Romandie kam seine Klasse als Sprinter wieder hervor. Bei den hügeligen Etappen zwei und drei belegte er die Plätze drei und zwei. Im nächsten Rennen, der Tour of California dann ein Sieg auf anderem Terrain, am Mt. Baldy, was ihm am Ende Platz zwei in der Gesamtwertung einbrachte.
Und bei der Clasica San Sebastian kam mit Platz 8 wieder der Klassikerfahrer durch.
Eine beeindruckende Entwicklung zum Allrounder, die sicher noch nicht abgeschlossen ist.

Stefan Küng

Geburtsdatum (Alter): 16.11.93 (22 Jahre)
Nationalität: Schweiz
Team 2015: BMC-Racing
Team 2016: BMC-Racing

Ein Schweizer hat sich in dieser Saison ins Rampenlicht gefahren. Stefan Küng bestritt seine erste Saison als Profi und hat sich gleich in die Herzen, nicht nur seiner Landsleute, gefahren.
Anfang April errang er bei der Volta Limburg Classic seinen ersten Sieg als Profi. Am 1. Mai dann sein bislang größter Sieg. Bei starkem Regen konnte er sich auf der 4. Etappe der Tour de Romandie aus einer Ausreißergruppe absetzen und gewann die Etappe in beeindruckender Manier. „King Küng“, wie er in der Schweiz genannt wird, wurde aber wenige später ausgebremst. Bei einem Sturz bei seiner ersten GT, dem Giro d’Italia, brach er sich einen Brustwirbel und musste einige Zeit pausieren.
Im September gewann er mit dem Team BMC die Weltmeisterschaft im Mannschaftszeitfahren.
Und auch auf der Bahn war Küng, der sowohl die Staatsbürgerschaft der Schweiz als auch die von Liechtenstein besitzt, erfolgreich. In diesem Jahr wurde er sowohl Welt- als auch Europameister in der Einerverfolgung.
Stefan Küng, dem eine große Zukunft vorausgesagt wird, wurde im Herbst zum Schweizer Radsportler des Jahres gewählt.

Edward Theuns

Geburtsdatum (Alter): 30.04.91 (24 Jahre)
Nationalität: Belgien
Team 2015: Topsport Vlaanderen - Baloise
Team 2016: Trek Factory Racing

Der Belgier Edward Theuns zählt zu den größten Talenten im belgischen Radsport für die Klassiker. Im Frühjahr gelang ihm bei Gent-Wevelgem ein 11. Platz. Zwei Wochen zuvor hatte er das Rennen Albert Achterhes Pet Ronde van Drenthe gewonnen.
Zahlreiche Podiums- und Top-10-Platzierungen stehen 2015 in seinem Palmarès, etwa bei den Dwars door Vlaanderen / A travers la Flandre (Platz 2), dem Scheldeprijs (ebenfalls Platz 2) und Rund um Köln (auch hier Platz 2). Weitere Siege konnte Theuns aber auch erringen. So gewann er die letzte Etappe der 4 Tage von Dünkirchen und belegte in der Gesamtwertung den 7. Platz. Außerdem war er auf der 3. Etappe der Tour de l'Eurométropole erfolgreich. Platz 8 bei Paris-Tours machte ein gelungenes Jahr des Belgiers, der im kommenden Jahr für das Team Trek Factory Racing an den Start gehen wird, komplett.
Im neuen Team wird er sicher noch mehr Möglichkeiten haben. seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und für Topplatzierungen zu sorgen.



Newcomer aus Deutschland / Schweiz / Österreich

Deutschland

Emanuel Buchmann (18.11.92 – Bora-Argon 18)
Schon zu Beginn des Jahres war Emanuel Buchmann ein Fahrer, dem die Zukunft offen stand und von dem man das ein oder andere Top-Ergebnis erwarten konnte. Trotzdem kam für viele der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften etwas überraschend. Im Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Ringen fuhr Buchmann zur Tour de France und machte auf der 11. Etappe in den Pyrenäen mit Platz 3 auch international von sich reden.
Auch in Zukunft wird man noch einiges von ihm erwarten können.

Rick Zabel (07.12.93 – BMC-Racing)
Rick Zabel hat sich seiner zweiten Saison als Profi daran gemacht, endlich den langen Schatten seines Vaters zu verlassen. Bei der Österreich-Rundfahrt gelang ihm der ersehnte erste Profisieg. Es war die dritte Etappe, die er für sich entschied.
Auch seine erste GT fuhr Zabel in diesem Jahr, den Giro d’Italia.
Im weiteren Verlauf der Saison blieben Top-Platzierungen aber aus. Im nächsten Jahr wird sich zeigen, ob die Entwicklung so weitergeht wie es sich angedeutet hat.

Schweiz

Tom Bohli (17.01.94 – BMC Development-Team)
Tom Bohli kommt, wie Küng, von der Bahn. Zunächst startete er für das BMC Development-Team und gewann im Mai die Berner Rundfahrt.
Im August kam er dann als Stagiaire zum Team BMC-Racing und wird nächstes Jahr bei diesem Team seine erste Saison als Profi bestreiten.
Bei der Tour de l’Avenir trug Bohli zwei Tage lang das Leadertrikot. Und im Herbst schaffte er mit Platz 9 in der Gesamtwertung der Tour de l'Eurométropole ein beachtenswertes Ergebnis.
An Bohli werden, nicht nur die Schweizer, in Zukunft sicher noch viel Freude haben.

Fabian Lienhard (03.09.93 - EKZ Racing Team)
Auch im nächsten Jahr wird Fabian Lienhard nicht für ein Profiteam fahren, sondern zunächst Erfahrungen im BMC Development-Team sammeln. Ob ihm so der Sprung in den Profibereich gelingt?
Lienhard gewann in seinem Heimatort Steinmaur die Schweizer Meisterschaften der Elite National und machte sonst im Trikot der Schweizer U23-Nationalmannschaft auf sich aufmerksam. Er wurde 12. bei der Tour du Doubs und Sechster im Rennen der U23 bei den Weltmeisterschaften in Richmond.

Österreich

Lukas Pöstlberger (10.01.92 – Tirol Cycling Team)
In Österreich kennt man ihn schon länger, dort war Lukas Pöstlberger in den Nachwuchsklassen bereits sehr erfolgreich. 2012 gewann er zudem eine Etappe der Tour de l’Avenir.
2015 machte er auch international auf sich aufmerksam, allerdings bei einem Rennen in Österreich. Er gewann die 7. Etappe der Österreich-Rundfahrt und wurde im August Stagiaire beim deutschen Team Bora-Argon 18, für das er dann 2016 an den Start gehen wird.

Felix Großschartner (23.12.93 - Team Felbermayr - Simplon Wels)
Felix Großschartner ist ein weiteres großes Talent aus Österreich, das in diesem Jahr auf sich aufmerksam machte. Nach einigen guten Ergebnissen im Frühjahr und den Gewinn der Bergwertung bei der Österreich-Rundfahrt kam er als Stagiaire zum Team Tinkoff-Saxo.
Im kommenden Jahr wird er seine erste Saison als Profi bestreiten im Trikot der polnischen Pro-Continental-Mannschaft CCC-Sprandi-Polkowice.





Johan Esteban Chaves beim Rennen Il Lombardia
Johan Esteban Chaves beim Rennen Il Lombardia

Julien Alaphilippe bei Lüttich-Bastogne-Lüttich
Julien Alaphilippe bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

Stefan Küng bei der Tour de Romandie
Stefan Küng bei der Tour de Romandie

Emanuel Buchmann beim Rennen Il Lombardia
Emanuel Buchmann beim Rennen Il Lombardia


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 15. Dezember: Newcomer des Jahres 2015



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live